Satellite
Show on map
  • Day 2

    Louvre - später

    July 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 16 °C

    So, jetzt war ich also das zweite Mal im Louvre. Die Mona Lisa ist noch da und auf den ersten Blick unbeschädigt. Aber: um möglichst dicht heranzukommen, ist sehr, sehr viel Geduld gesagt. Diese Warterei habe ich mir gespart.

    Meine eindringliche Empfehlung: Bucht! Tickets! Vorab! Ansonsten heisst es warten, ob noch etwas geht. Keine Garantie auf einen Besuch des Museum. Der Einlass nach Zeitfenstern - auch hier mit Freizeitpark-Gittern - funktioniert gut. Es gibt aber eben auch keinen Schatten und Warten in der prallen Sonne ist angesagt.

    Was ich ausser der Mona Lisa noch gesehen habe? Meine Empfehlung: in die Abteilung der europäischen Maler gehen: dort habe ich Rubens, Rembrandt und Vermeer gesehen. Dort ist das Museum auch wahnsinnig leer: wahrscheinlich, weil die Mona Lisa genau am anderen Ende ist. Auch die französischen Kronjuwelen sind einen Blick wert.

    Aber insgesamt ist der Louvre so voll mit Kunst, dass ich nach 30 Minuten im Overload-Modus war. der Plan war: Vermeer, Mona Lisa, Kronjuwelen. Den habe ich dann auch in 3 Stunden abgearbeitet. Leider sind viele Beschriftungen nur in einer Sprache, was mir als ohne jegliche Französisch-Kenntnisse die Beschäftigung dann auf "was? so alt ist das schon" und "gefällt mir" beschränkt.
    Read more