Satellite
Show on map
  • Day 3

    Eurostar

    July 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

    Da stehen also die Eurostar-Züge. Komplett separiert von anderen Zügen, zugänglich nur nach einer Sicherheitskontrolle wie am Flughafen. Und eine Passkontrolle ist erforderlich, Personalausweis reicht nicht.

    Was davon Folgen des Brexit sind: die Passkontrolle sicherlich. Ob die Sicherheitskontrollen auch? Keine Ahnung! Wenn ich zurück denke, mit welcher Selbstverständlichkeit ich die Grenzen zwischen Deutschland und Belgien und Belgien und Frankreich überquert habe: jetzt verlasse ich die EU.

    Ich persönlich bin mir sicher, dass sich die Briten mit dem Brexit keinen Gefallen getan haben. Nicht nur die wirtschaftlichen Folgen, die Einschränkungen für die Menschen, die Entfremdung von Europa und der gordischen Knoten Nordirland: für die Loslösung von Europa zahlen die Briten einen hohen Preis.

    Für die Reise mir dem Zug von Paris nach London: bringt Zeit mit. Die Sicherheitskontrollen sind gestaffelt und wieder mit Wartegittern ausgestattet. Ich habe Menschen 10 Minuten vor Abfahrt ihres Zuges mit "2 Sicherheitsüberprüfungen 2 Go" erlebt. Dann Beine in die Hand und bis zum Glühen der kleinen Räder der Rollkoffer.

    Ich selbst hatte mehr als genug Zeit "mitgebracht" und die Kontrollen ganz entspannt hinter mich gebracht.

    Die Fahrt selbst ist dann sehr komfortablen und in knapp zwei Stunden geht es von Paris nach London.
    Read more