Satellite
Show on map
  • Day 2

    Carlton Hill

    June 22, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 22 °C

    Zunächst einmal: von hier gibt es einen tollen Blick über Edinburgh. Unbedingt hinauf gehen. Und für mich als Technik-Begeisterter: es gibt ein Observatorium, in dem Thomas Henderson gewirkt hat. Was ich mir daraufhin angelesen habe: Henderson hat als erster die Entfernung nach Alpha Centauri bestimmt durch Paralaxe. Kurz gesagt: zwei verschiedene Positionen eines Sternes vor gleichem Hintergrund zu unterschiedlichen Zeiten - voila, die Entfernung kann errechnet werden. Er lag zwar um 30% daneben - aber mit den zur Verfügung stehenden Instrumente eine beeindruckende Leistung.

    Was noch zu finden ist: ein aktiver Zeitball! Jeden Tag um kurz vor eins wird der Ball nach oben gezogen und fällt pünktlich um 13:00 Uhr herunter - ausser wenn es zu windig ist. Das war mein Pech am Sonntag. 2 Minuten Video von 12:59 Uhr bis 13:01 Uhr ohne ein Zucken des Zeitballs.

    Passend dazu wird um 13 Uhr vom Schloss eine Kanone abgeschossen. Das habe ich dann am übernächsten Tag im Bild festgehalten.

    Warum der Aufwand? Für die Navigation auf See waren früher genaue Uhrzeiten erforderlich. Ungenaue Zeit - ungenaue Position. Und beim optischen Signal (Zeitball) bzw. akustischem Signal (Kanone) haben alle ihre Uhren auf 13:00 Uhr gestellt.

    Bis 1934 gab es auch in Hamburg einen Zeitball, der um 12:00 Uhr fiel.
    Read more