Satellite
Show on map
  • Day 3

    Struve-Bogen

    January 20 in Norway ⋅ 🌬 -6 °C

    Die Säule in Hammerfest markiert den Endpunkt einer großen Leistung der Menschheit: Beginnend in Hammerfest sind auf diesem Bogen auf über 2.800 Km von Norwegen bis in die Ukraine hinein in den Jahren 1816 bis 1852 im Mittel alle 27 Km Vermessungspunkte gesetzt. Warum zur Hölle? Dadurch konnte die Abweichung der Erde von der reinen Kugelform nachgewiesen werden. Aufgrund dieser herausragenden Leistung gilt der Struve-Bogen als UNESCO Welterbe. Was mir noch durch den Kopf geht: Am anderen Ende ist gerade Krieg.

    Ich bin vom Hotel ca. 45 Minuten bis zu diesem Punkt um den winterlichen Fjord gelaufen - mehr war heute auch nicht möglich: Ein unglaublicher Schneesturm nahm die Stadt anschließend in den Griff.

    Was machen die Norweger eigentlich mit dem ganzen Schnee? Einfach an die Seite schieben, mehr nicht. Um die Fahrsichherheit zu gewährleisten, sind die Reifen der Traktoren mit Spikes ausgestattet. Es bleibt glatt, gestreut wird nicht. Auf den Bürgersteigen und Straßen: teilweise blankes Eis. Darum haben viele Norweger auch Spikes unter die Schuhe gebunden.

    Am Struve-Bogen angekommen dachte ich mir: Da steht eine Säule auf einem Hügel und ich bin direkt drauf zu. Ergebnis: Bis zur Hüfte bin ich in eine Schneeverwehung eingesunken. Wie also an die Säule kommen? Andere Fußspuren waren nicht zu sehen. Da bin ich wohl der einzige Reisende in Hammerfest - zumindest am Struve-Bogen. Die noch knapp heraus schauenden Sitzbänke haben schließlich einen Weg gewiesen.
    Read more