Satellite
Show on map
  • Day 5

    Tromsø - schon wieder

    January 22 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

    Ich bin also schon wieder in Tromsø. Der Flug war einer der ruppigsten, die ich bisher mitgemacht habe. So komme ich - der Kreis ist geschlossen - an Gate 23 vorbei, wo ich auf dem Hinflug auf den Abflug nach Hammerfest gewartet habe. Reparatur am Flugzeug, der geneigte Leser erinnert sich.

    Dann mit dem Bus in die Stadt, einen kurzen (Foto-)Stop an der Statue zu Ehren Roald Amundsen und an "Emmas Drømmejøkken". In letztgenanntem musste Tim Mälzer ein Gericht im Rahmen von Kitchen Impossible nachkochen - leider am Montag Ruhetag. Ansonsten hätte ich in dem Restaurant zu Abend gegessen. Dazu muss ich wohl noch einmal wieder kommen.

    Unglaublich auch, wo ich bis zum Ablegen der Fähre untergekommen bin: In dem Hotel, in dem ich auf dem Hinweg geschlafen habe. Ich bin einfach in das Hotel und wollte mich an die Hotelbar setzen. Ich bräuchte also einen Sitzplatz, Strom und würde gern Kaffee trinken. Die Antwort war: Dort hinten könne ich mich in die Lobby setzen, Steckdosen gäbe es da und Kaffee kostenfrei da hinten. Ich habe noch einmal erwähnt, dass ich kein Gast des Hauses mehr wäre. Nee, nee - ginge schon klar.

    Diese tief verwurzelte Freundlichkeit und Gastfreundschaft habe ich an so vielen Stellen in Norwegen erlebt. Ich glaube, ich mag die Norweger.
    Read more