• Day 10

Drei Schreie für Edvard Munch

January 27 in Norway ⋅ ⛅ -5 °C

Munch war ein unglaublich produktiver Künstler, der von vielen seiner Motive über die gesamte Periode seines Schaffens viele Versionen gemalt hat. Am Ende seines Lebens hat er sein gesamtes Werk der Stadt Oslo vermacht, die ein Museum drum herum gebaut und auch persönliche Gegenstände aus seinem Haus in Ekely ausgestellt hat.

Sein bekanntestes Werk ist zweifelsfrei "Der Schrei", in dem er eine Panikattacke malerisch verarbeitet hat. Das Munch-Museum stellt von diesem Werk drei Versionen für jeweils eine halbe Stunde aus. Dann Klappe zu und nächste Klappe vor der nächsten Version auf. Dies geschieht zum Schutz der Werke vor zu viel Licht, was ansonsten den verwendeten Materialien schaden würde. Das bedeutet aber auch: 90 Minuten sollte man schon für den Besuch des Museums einplanen.

Nebenbei sind auch noch Zeichnungen Goyas aus dem Krieg des napoleonischen Frankreichs gegen Spanien ausgestellt. Für mich das erste Mal, dass ich bewusst Werke von Francisco de Goya sehe.