Italien Roadtrip

May - June 2023
A 19-day adventure by Julia & Paul Read more

Tag 1 - Der Trip beginnt

May 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Unser Trip beginnt um 1 Uhr Nachts mit einer schlechten Nachricht. In Italiens Region Emilia-Romagna gibt es nach Unwettern starke Überflutungen und die Region ist nicht befahrbar... Nach einem kurzen Schock entschieden wir uns trotzdem erst einmal nach Venedig los zu düsen und von dort aus die Lage zu bewerten. Unsere 12h Fahrt brachte uns durch München, Tirol, Innsbruck, Südtirol über die Dolomiten nach Venedig. Hungrig, müde, grumpy, bepackt wie Esel, überfordert und mit Blasen an den Füßen plumsten wir in unsere Unterkunft, um im Anschluss noch einmal Sachen im Auto zu tauschen (was mit tollem Ausblick auf der 10ten Etage eines Parkhauses am Stadtrand stand).
    Nun gut.... Die Laune wurde besser, die ersten Leckereien wurden verschlungen, eine neue Unterkunft in der Toskana statt Emilia-Romagna gebucht und nach einem hoffnungslosen Suchen nach ein bisschen Gras für Tia zum Pipi machen, ließen wir uns von dem abendlichen Venedig in den Bann ziehen und schliefen früh aber doch ziemlich zufrieden beim Lachen der Möven über uns ein.

Tag 2 - vormittags Murano & Burano

May 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Der Tag startete mit einem Ausflug in den Hundepark, einem vorzüglichem Croissant mit Cappuccino und einem anschließenden Ausflug auf die Inseln Murano und Burano.
    In Murano konnten wir eine Glasbläsershow bewundern und die typischen Glassachen ansehen. Die Insel wurde zu Venedigs Glasmanufaktur, nachdem die Glasbläser in der Stadt zu viel in Brand setzten. Nach diesen interessanten Infos ging es weiter auf die bunte Insel Burano. Dort haben wir nicht nur die vielen kleinen Häuser bestaunt sondern auch den typischen furztrockenen Burano biscotti gegegessen. Wieder in der Stadt schnappten wir uns ein Stück Pizza und eine Foccacia und spazierte mit etwas Schinken in der Handtasche zu Tia.Read more

Tag 2 - nachmittags Venedig

May 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem kurzen Nap und Mittagspause in der Unterkunft gingen wir los, um die Stadt noch einmal zu erkunden und hofften, dass die Touristen mittlerweile das Weite gesucht haben.
    Neben der Seufzerbrücke und dem Markusplatz sahen wir auch die Academia Brücke, wurden vom Cornern vertrieben und sind von ist nach West und von Süd nach Nord gelaufen. Es ist alles total schön, doch das fehlende Grün, die Lautstärke und die unzähligen Menschen erschöpfen nicht nur Tia, sondern auch uns. Dazu sind Julias Füße voller Blasen und die Sehnsucht nach Ruhe ist auf einem Maximum.
    Uffff Venedig

Tag 3 - Montepulciano Toskana

May 19, 2023 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Wie wunderschön bist du Toscana?!
    Surreal! Städtchen wunderschön, Ausblick wunderschön, Café und Heiße Schokolade (oder eher Trinkpuddig) WOW, Hotel entspannt, Essen unfassbar lecker, Restaurant auch wunderschön! Was ein Glück im Pech, dass wir hierher gefahren sind, anstatt in Rimini zu sein.
    Auch Tia gefällt das viele Grün, bloß die Kakteen am Straßenrand sind etwas gruselig. Am liebsten würden wir hier Wochen verbringen und die Aussicht für immer genießen! Viel zu kurz, Toscana 💕

Tag 5 - Napoli

May 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Ach Napoli, du bist ein Rausch.
    Tanzen in den Straßen, Limoncello ballert und der Vibe vibet! Bloß keine Hunde mitnehmen, denn in den engen Gassen fahren Autos, Motorräder und 10000 Menschen gleichzeitig.
    Es ist wundervoll (für Julia) und zugleich verstörend (für Paul). Nach einem emotionalem Ausbruch (vor Glück für Julia und vor Stress für Paul) ging es zur Untergrundtour, die durch enge Gänge und Zisternen führte und im antiken Theater (oder den Resten) endete. Wir haben erfahren, dass Neapel in griechisch Neustadt heißt und ein Experiment beobachten können, das prüft wie lange Pflanzen ohne Wasser bei 85% Feuchtigkeit überleben (sie tun es lange). Neben Eis und Limoncello gab es auch eine Pizza für uns. Leider nicht in dem Laden, in dem auch Julia Roberts Pizza aß, da hätten wir Stunden angestanden, aber dafür in einem Laden gegenüber der uns noch einen kleinen italienischen Streit zum beobachten bot. Auf dem Weg dorthin sahen wir zudem das Denkmal des Pulcinella (neapolitanischer Kasper).
    Wir holten unser Auto ab (das haben wir vorher inklusive Schlüssel bei einem Mann abgegeben der damit wegfuhr und gehofft, dass er es gut behandelt und uns wieder gibt) und fuhren zurück zu Tia! Was ein toller Tag, was eine tolle Gegend, was ein krasses Neapel! Gerne wieder (das kommt nicht von Paul)

Tag 6 - Pompei

May 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Schon Tag 6! Die Zeit rennt viel zu schnell und ich möchte nicht, dass dieser Urlaub endet!

Heute waren wir in Pompei und haben uns die archäologische Stätte angesehen. Es ist unglaublich, wie gut erhalten die über 2000 Jahre alten Häuser und Wandmalereien sind! Den Abdrücken der Menschen, die in der Vulkanasche verendet sind, sieht man die Angst vor dem bevorstehenden Tod noch an. Die über 60 Hektar große Stadt ist noch immer nicht ganz freigelegt und trotzdem kann man sich das dortige Leben und Treiben sehr gut vorstellen. Wir haben unglaublich viel gesehen und gelernt, dass der Phallus keineswegs pornografisch gesehen wurde, sondern das damalige Glückszeichen war.

Nach langem Umherspazieren ist uns in der Sonne aufgefallen, dass wir keinerlei Getränke mitgenommen haben, sodass wir Pompeii verlassen und in einem Restaurant Baba, Eis und Granatapfelsaft gegessen und getrunken haben. Zum Abschied gab es noch ein sehr leckeres Arrancini und zuhause einen ausgedehnten Mittagsschlaf, bis wir vom aufziehenden Gewitter geweckt wurden.
    Mit Spaghetti und Pesto gestärkt planten wir den kommenden Tag, kochen Zitronenlimo und schliefen happy ein.

Tag 7 - Amalfiküste

May 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Die lang ersehnte und heiß begehrte Amalfiküste zwischen Positano und Vietri sul Mare. Viele sagen es sie der schönste Fleck der Erde... I doubt it!
    Der Ausblick ist wunderschön, aber so auch in Portugal oder Spanien zu finden. Man fährt zwischen Vespas, Fußgängern, Radfahrern, Bussen, Instatussen, Straßenhunden und vielen mehr in konstanten gequatschte, Gedränge und gehupe.... Wunsch nach Anhalten, Umschauen, Parkplatz oder am Strand spazieren? Fehlanzeige, da sehnt man sich nach Polen, wo einem das dortige Chaos plötzlich so strukturiert und organisiert vorkommt. Das allgemeine Feeling am Ende dieses "place to be" entspricht einem sehr gestresstem Tag in Bad Ems (den es in Bad Ems nicht gibt, denn es ist immer entspannt dort).
    Wir haben für knapp 90km nicht ganz 5h gebraucht und statt romantisch im Duft der Zitronen essen zu gehen, haben wir uns bei Lidl mit Tomaten und Limoncello eingedeckt und sind an unseren Pool in der Unterkunft gegangen!

.....

Tag 8 - Sperlonga und Terracina

May 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Aufbruch. Noch ein letzter Blick auf den Vesuv, eine letzte Katze verabschieden und dann geht die Fahrt nach Rom los! Tia hat zur Stärking noch eine halbe Tüte Nassfutter aus einer Espressotasse gefrühstückt und wir fuhren durch die wunderschöne Anarchie auf den Straßen in Richtung Ordnung. Auf dem Weg tankten wir bei Ewa, hielten in Sperlonge und gingen an der Promenade spazieren. Viele Geschäfte hatten wegen der Nebnsaison noch nicht offen und es war sehr ruhig, sehr gepflegt und extrem entspannt! Das Städtchen war wirklich schön und wir aßen unfassbar gutes Eis, Sfogliatelle und Cappuccino am Meer! Ein paar Minuten Fahrt später hielten wir noch in Terraccina um die Füße ins Meer zu tauschen und dann die letzte Strecke nach Rom anzutreten. Die Fahrt in Rom war sehr entspannt! Keiner hupt, keiner drängelt und alle bleiben bei rot* stehen! Toll!
    *auch Julias Rücken

Wir erreichten die Unterkunft und waren absolut entzückt. Die Klima lief, es war tip top sauber. Auf uns wartete Saft, Kefir, Wein und ein gut duftendes und perfekt ausgestattet Miniappartment. Hier halten wir es definitiv die nächsten Tage aus!

Tag 9 - Rom

May 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ist sehr viel passiert und 10 Fotos reichen bei weitem nicht aus, um alles zu zeigen. Es ist einfach Rom! Jede Ecke eine Sehenswürdigkeiten, jedes Gebäude ein Monument und jede Kirche eine Kunstgalerie barocker und renaissancer Größen.
    Wir starteten den Tag mit einer Hop-on Hop-off Bustour, von welcher wir mehr erwartet hätten. Nichtsdestotrotz sahen wir die wichtigsten Punkte Roms und konnten an Orientierung gewinnen. Am Vatikan vorbei, neben der Villa Borghese, zum ehemaligen Papstsitz und zum Kolosseum, dann zum Circus Maximus und den Capitol - wir sahen die schönstes und ältesten Orte Roms. Anschließend spazierten wir zum Pantheon und zum Trevibrunnen, wo wir glücklicherweise durch das Fenster eines Shops den perfekten Blick auf den Brunnen erhielten und uns so vor der Menschenmassen drücken konnten. Anschließend haben wir eine Tour durch das Kolosseum und den Palatinhügel mit einer italienischen Archeologin gemacht und unfassbar viel erfahren. Auf dem Heimweg haben wir nicht nur in zwei Kirchen Bilder und Skulpturen von Rubens, Bernini, Michelangelo und Caravaggio gesehen, sondern auch gleich zwei verschiedene Tiramisuläden ausprobiert (Erinnerungen: Mr. 100 Tiramisus ist nicht so gut wie er scheint, aber Apfel und Limonenschale fetzt), ein wenig die Oberschenkel in der Hitze aneinander gerieben (zum Glück gibt es überall Trinkbrunnen) und eine wunderschöne Vintagehandtasche gekauft die zuhause ohne Grund einen Wasserfleck bekommen hat. Nach Hilfetipps von Sattlerin Aileen, wurde der Sonnenbrand und die Oberschenkel gecremt und köstliche Orchietti mit Tomaten und Crescenza (=Stracchino) gekocht und die Wohnung durch Lüften entfeuchtet. Auf einen neuen Tag in Rom!

Tag 10 - Vatikan

May 26, 2023 in Vatican City ⋅ ☁️ 30 °C

1 Tag, 1 neues Land. Heute waren wir zu Besuch im Vatikan (wovon 80% Museen und Gärten sind)! Unfassbar viel der wertvollsten Kunst alter Meister, aber auch moderne Werke von Dali und Francis Bacon konnten wir betrachten. Insgesamt gibt es auf 7km hochwertige Kunst in unbeschreiblicher Dichte zu sehen, darunter auch zahlreiche Antike Musen (von denen das Wort Museum aber auch Musik abstammt und unserer Meinung nach auch Mangare!).
    Ursprünglich waren die Gänge ausschließlich für den Papst und seine Besucher vorgesehen und nicht für 30.000 Gäste am Tag! Dementsprechend voll und gequetscht war auch alles, was bei Julia für Sorgen um die Kunst geführt hat! Auch im heiligen Ort, der Sixtinischen Kapelle mit Michaelangelos berühmtesten Gemälden, war alles andere als die vorgeschriebene Ruhe.

Nichtsdestotrotz sahen wir einen beeindruckenden Raum voller Tierstatuen, eine Statue mit Stierhoden um den Hals, einen prunkvollen goldenen 120m langen Raum mit Landkarten Italiens, berühmte Gemälde von Rafael und die originale Grablegung Christi von Caravaggio aber auch ein unfertiges Gemälde von da Vinci. Nach einem absolut unheiligem Snack in der Cafeteria aka Vatikan Mc Donalds betrachteten wir anschließend noch den Petersdom, der die größte Kirche der Welt (kommt drauf an, wem man zuhört) sein soll und sahen Michelangelos Pieta und die Gräber der Päpste.

Alles in allem können wir ein Fazit ziehen: Vatikan ist deplazierter Reichtum, Prunk, Geld, Kunsthabgier, alles andere als Bescheidenheit und ganz viel Placebo... Aber gut, wem's nützt!