Neuss meets Herzliya

• 6,8kkilometer
  • 5,1kkilometer

Shabat Shalom 👋

16. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben schon wieder die Koffer gepackt und verlassen heute Jerusalem.
    Heute steht uns ein kontrastreicher Tag vor. Zuerst besuchen wir Yad Vashem, die nationale Gedenkstätte für Holocaustopfer.

Danach geht es in die judäische Wüste, wo wir ohne Netz abschalten und uns auf uns besinnen können.

Hoffnung

16. september 2022, Israel ⋅ 🌙 23 °C

Am Freitagvormittag haben wir die Gedenkstätte Yad Vashem, was übersetzt Denkmal und Name bedeutet, in der Nähe von Jerusalem besucht.
    Die Holocaust-Gedenkstätte hat zu vielen Gesprächen, Emotionen und zu viel Austausch geführt.
    Wir haben dort Eindrücke, durch Erlebnisse und Geschichten von Opfern, Überlebenden und nachkommenden Generationen des Holocaust erhalten.
    Der Schwerpunkt des Museums lag besonders auf der beginnenden Hoffnung für die Zukunft als Folge auf den Schmerz der betroffenen Menschen in schrecklichen Zeiten.
    Wir haben den Besuch als sehr wichtig und eindrucksvoll empfunden und sind unserer Verantwortung zur Erinnerung bewusst geworden.
    Luise und Anna

*Kindergedenkstätte: 6 Kerzen symbolisieren durch Spiegelung die durch die Nationalsozialisten 1,5 Millionen ermordeten jüdischen Kinder

Aufregende Nacht in der Wüste

16. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 32 °C

Unsere spannendste Nacht bisher haben wir von Freitag auf Samstag in einem Beduinen-Camp mitten in der Wüste in der Nähe von Masada erleben dürfen.
    Es fing mit Kamelreiten an: Hier wurden wir zu zweit zu jeweils einem Kamel zugeordnet und haben so die Möglichkeit bekommen, die Wüste auf eine neue Art zu entdecken.
    Weiter ging es mit einer sehr gastfreundlichen Zeremonie, inder wir die arabisch-muslimischen Kultur näher gebracht bekommen haben. Dies wurde mit einem süßen Schwarztee unterstützt.
    Am Abend wurden wir zu einer Nachtwanderung mit Skorpionsuche in der Wüste erwartet. Durch einen erfahrenen Begleiter, der mit einer UV Lampe den Weg durch die Wüste anführte, hatten wir das Glück insgesamt fünf Skorpione zu sehen und ihre Vielfalt, durch eine gelungene Beschreibung des Guide, als neue Erfahrung mit nehmen konnten.
    Am nächsten Morgen sollte es früh für uns los gehen, weshalb wir nach intensiven Gesprächen am Lagerfeuer uns als gesamte Gruppe in das EINE Zelt begaben. Schlaf in einem offenen Zelt in einer Wüste mit seinen Freunden zu verbringen, wird eine neu gewonnenes und nicht schnell in Vergessenheit geratendes Erlebnis werden.
    Und wie schon erwähnt, am nächsten Morgen wird es spannend, aber das erfahrt ihr im nächsten Eintrag.
    Lena

Masada - Herodes legendäre Felsenfestung

17. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 31 °C

Wir haben heute Masada besucht.
    Zuerst sind wir bei strahlendem Sonnenschein und erschöpfender Hitze den Weg zu den Ruinen der Festung Masada hoch gewandert. Auch wenn diese 20 Minuten sehr anstrengend waren, hat es sich gelohnt, da wir sofort mit einer beeindruckenden Aussicht belohnt wurden. Neben der Aussicht auf das Tote Meer und die Wüste, haben wir uns die Ruinen angeschaut und etwas über ihre Geschichte gelernt.
    Masada, auf die sich die dort beheimateten Juden zurückgezogen hatten, um sich den Römern zu widersetzen, galt als uneinnehmbar. Als sie merkten, dass die Römer es jedoch trotzdem schaffen, am nächsten Tag die Festung zu stürmen, entschieden sie sich für einen kollektiven Selbstmord, um nicht den Römern in die Hände zu fallen. Deswegen ist die Festung ein Symbol für den Freiheitskampfes Israels.

Zum Schluss sind wir dann mit der Seilbahn nach unten gefahren.
    Caro

Poetisch am Toten Meer

17. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 37 °C

Das Glitzern des Meers sahen wir schon aus der Ferne
    Es erinnerte uns an die gestrigen Sterne
    Der Geruch des Salzes kroch in die Nase
    Ein Anblick einer wunderbaren Oase
    Als wir den Strand sahen, stürmten wir los
    Unsere Freude war so riesengroß

Haut so weich wie ein Seidentuch
    Durch das Salz, es tat so gut!
    Wir fühlten uns schwerelos
    Und alle waren sorgenlos

Nun raus aus dem Getümmel
    Und ab zum Gebummel
    Den Liebsten daheim eine Freude machen
    Mit Badesalz und anderen Sachen

An Abend gemeinsam die Stadt erkunden
    Wir haben die besten Falafel gefunden.
    Todmüde fielen wir abends ins Bett
    Ach, Der Tag war einfach perfekt

Falafeln, Tanzen und Straßenmusik

17. september 2022, Israel ⋅ 🌙 26 °C

Nach ausgiebigem Rumtreiben, Flyerlesen und Schlammmasken Auftragen im und am Toten Meer ging es weiter nach Tel Aviv.
    Nachdem dann alle geduscht hatten, hat uns Bert die besten Falafel der Stadt gezeigt - die waren wirklich lecker 🤌🏻
    Um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen, haben wir uns dann an einen großen Brunnen gesetzt, das Essen genossen und uns über unsere Eindrücke des Tages ausgetauscht.
    Als die Stimmung kaum noch besser werden konnte, hat ein Straßenmusiker seine Gitarre ausgepackt und mit Evergreens und Liedern, die jeder kennt alle zum gemeinsamen Tanzen, Singen, und Genießen animiert. Von Walzer, Cha Cha Cha bis zu einem epischen Tanzkreis mit Frau Sibbel :)
    Zwei Schülerinnen haben sogar selbst gesungen, und zwar richtig gut!
    Auf dem Rückweg gab es dann für einige von uns noch ein Highlight - eine Kugel super leckeres, wenn auch überteuertes Eis (für 18 Schekel pro Kugel).
    Der Abend war einfach MEGA!
    Sonja

Sehr landesuntypiche 9-Schekel-Tour

18. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg zur Austauschschule fuhren wir einen Teil der Strecke mit der Bahn. Alle israelischen Freunde hier, hielten uns dafür verrückt, dann das macht hier wohl keiner… Wir wollten ein bisschen nachhaltiger reisen.
    Für die Tour liefen wir etwa eine halbe Stunde Fußweg zur Haltestelle, fuhren eine Station in der maximal runterklimatisierten Bahn und gingen den Rest des Wegs, ungefähr 15 Minuten, bis zur Schule zu Fuß.
    Der Fußweg war leider deutlich länger und anstrengender, als wir uns bei der Bahnfahrt davon erholen konnten.
    Bevor wir den Bahnhof betreten durften, mussten alle durch eine recht lockere Sicherheitskontrolle.
    Für sowohl das Betreten der Bahnsteige als auch das Verlassen benötigten wir die Fahrtickets für 9 Schekel - wie das 9 Euro Ticket in Deutschland😅🤷🏼‍♀️
    Ob sich das gelohnt hat, ist eine andere Frage…
    Auf dem Rückweg waren viele müde und fuhren deshalb mit dem Taxi ins Hostel, andere haben den Rückweg zu Fuß und mit der Bahn auf sich genommen. Währenddessen wurde Musik gehört und gesungen. Auch wenn wir dadurch als letzte ankamen, hatten wir den meisten Spaß.
    Clara

Die Handasaim Herzliya High School 🤯

18. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 30 °C

Ok, Freunde. Die Ereignisse überschlagen sich.

Wir haben noch gar nicht von unserem coolen Abend gestern erzählt, aber jetzt ist es einfach nur Wahnsinn, was hier passiert.

Heute Morgen sind wir, anscheinend auf hier sehr untypische Art (zu Fuß und mit der Bahn) zur Schule nach Herzliya gefahren und hier ist es sooooo cool😍

Wir wurde sehr freundlich empfangen und konnten schon jetzt unglaubliche Eindrücke über die Schüler*innen, die Schule, den Unterricht und die Lebensweise hier erfahren…. Details gibt es später, wir müssen jetzt die Zeit nutzen, um weiter zu conecten.

Nano-Satellite und Rick Astley

18. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 28 °C

Die Handasaim Herzliya High School hatte ein tolles Programm für uns vorbereitet. Nach kurzem Kennenlernen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und durften die Projekte der Schule bestaunen: den selbstgebauten Nano-Satellite und ihren aktuelle Wettkampf-Roboter.

Bei unserem Besuch wurden uns neben dem Roboter Projekt auch die selbstgebauten Satelliten der Schüler*innen vorgestellt. Diese waren die ersten von einer Highschool gebauten Satelliten, die tatsächlich in Kooperation mit der NASA ins All geschickt wurden. Selbst heute noch senden sie regelmäßig Daten und Bilder, die von den Schülern verarbeitet und im Internet veröffentlicht werden. Außerdem wurde uns das SSTV vorgestellt, ein System bei dem Bilder aus Frequenzen entstehen und wir wurden direkt durch einen Rickroll überrascht😅🤦🏼‍♀️
    Sehr beeindruckend ist, mit wie viel Motivation und Leidenschaft die Schüler*innen an ihren eigenen Projekten arbeiten. An der Schule wird viel Wert auf Eigeninitiative und Selbständigkeit gelegt, wovon unsere Schulen sicherlich etwas lernen könnten.
    Carmen

During our visit, we were presented not only with the robot project, but also with the students” own satellites. This was the first satellite built by a high school to actually be sent into space in cooperation with NASA. Even today, he regularly sends data and pictures, which are processed by the students and published on the Internet. We were also introduced to the SSTV, a system that generates images are from frequencies and were immediately surprised by a Rickroll. It is very impressive with how much motivation and passion the students work on their own projects. At the school, a lot of emphasis is placed on initiative and independence, from which German schools could certainly learn something.
    Carmen