Satellit
  • Dag 27

Camponaraya

17 september 2019, Spanien ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben den "Countryclub" erst spät bei Tageslicht verlassen, um auf dem steinigen, felsigen Abstieg nach Ponferrada nicht noch zu stürzen. Entsprechend warm war es dann auch, als wir in Ponferrada ankamen, aber noch erträglich. Nach dem erforderlichen Shoppingtouren (Bargeld besorgen, Apotheke, Bioladen, also alles, was wieder warten muss, bis man einige Tage später ein Städtchen erreicht), sind wir weitergezogen. Julie habe ich dort leider verabschieden müssen; ihre Tochter reist an und geht den Rest des Weges mit. Der Plan ist, dass wir uns spätestens am 25. in Santiago treffen, da dann ihr 50. Geburtstag ist. Dann könnten wir auch Kate nochmal treffen. Vorerst reise ich mit Patti und Lauren weiter. Wir drei haben die feste Absicht, den letzten Teil der Bergtour übermorgen auf dem Rücken von gemieteten Pferden zu reiten😍, so dass wir morgen versuchen werden, bis dort zu kommen. Diese Etappe wird dann auch ohne meinen Rucksack stattfinden.
    Insgesamt werden es immer mehr Pilger, vor allem große Gruppen mit Bus und Überseekoffern, die organisierte Touren gebucht haben und zum Teil auch den Berg hochgekarrt werden. Toll, dass es das gibt, aber es passt nicht so ganz zu den normalen Pilgern. Die Bedürfnisse sind einfach andere.
    Jetzt heißt es also, abseits der normalen Tagesrouten zu übernachten.