Spain

Top 10 Travel Destinations Castille and León
Show all

Burgos

March 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

با اتوبوس از مادرید رسیدم به شهر بورگوس. شهری که قراره ازینجا پیاده‌روی رو شروع کنم. شهر زیبا با یه کلیسای بزرگ. خوابگاهی که شب رو قراره توش بگذرونم تو مرکز شهر و پشت کلیسای جامع قرار داره. تختم رو گرفتم و بعد گشتی تو شهر زدم و برای شام یه چیز سبک خوردم. شب زود خوابیدم تا انرژی لازم برای شروع پیاده‌روی روز بعد رو داشته باشم.Read more

Buen Camino

March 24, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

روز اول.
      حدود بیست کیلومتر از مسیر رو طی کردم. حدودای ساعت ۱۴ رسیدم به مقصد روز اول. زودتر از حد انتظارم بود، گرچه سرعتم هم زیاد نبود نسبتا. بیشتر جاده صاف بود و بعضی جاها کنار رودخانه. اطراف بیشتر زمین‌های زراعتی بودند. تو این مسیر مسافرهای دیگه هم هستند که دیدنشون باعث جذابیت کار میشه. یه سلام و احوالپرسی کوتاه و بعد هم با یه بوئنو کامینو از هم خداحافظی میکنیم. ممکنه همون آدم رو چند روز بعد تر یا شب تو خوابگاه دوباره ببینی. چون همه داریم یه مسیر رو میریم.Read more

Castrojeriz

March 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

روز دوم پیاده‌روی
      امروز صبح رو با یه هوای ابری شروع کردم. تو مسیر برای چند دقیقه‌ای بارون هم نم نم بارید. تو مسیر به غیر از یه روستای کوچیک که برای خوردن ناهار توقف کردم شهر یا روستای دیگه‌ای نبود. قبل از شروع حرکت فکر میکردم که تو همون روستا شب رو بمونم ولی وقتی ساعت حدود ۱۱ به اون روستا رسیدم دیدم هنوز انرژی و زمان کافی برای رسیدن به روستای بعدی که تو هشت کیلومتری اون بود دارم. برای همین بعد از توقف ناهار مسیر رو ادامه دادم. دو کیلومتر پایانی ولی برام سخت بود و کمر درد و پا درد رو داشتم کم‌کم احساس میکردم. ولی از دور روستا دیده میشد و همین باعث امیدواری بود. ابتدای روستا که از روستای قبلی بزرگتر بود یه کلیسای مربوط به قرون وسطا قرار داشت. شهر حالت درازی داشت و اون خوابگاهی که میخواستم برم تقریبا آخر شهر بود. هم خوابگاه‌های دولتی مربوط به شهرداری هستند و هم خوابگاه‌های خصوصی. ازونجایی که خوابگاه های دولتی کیفیت خوبی دارند و همینطور ارزونتر هستند گزینه اول من محسوب میشن. بعضی ازین خوابگاه‌ها حالت خیریه دارند و هر مبلغی رو که بخوایی بهشون اهدا میکنی.
      تنها دو روز از سفر گذشته و کم کم داره دردهای فیزیکی کمر درد و پادرد خودش رو نشون میده. وقتی با کسایی صحبت میکنم که زودتر از من مسیررو شروع کردن میگن بعد از چهار روز دیگه عادت میکنی... باید دید...

خان سوم

March 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

روز سوم هم گذشت. امروز صبح که از خوابگاه زدم بیرون یه ابر نازک جلوی خورشید رو گرفته بود. ولی میشد گرمای آفتاب رو حس کرد. برای همین خیلی زود کاپشنی که تنم بود رو درآوردم. چند صد متری دور شدم و به اولین سربالایی مسیرم رسیدم. یه تپه کوچیک رو باید رد میکردم. یاد سربالایی های کردستان که با دوچرخه بودیم افتادم و خوشحال بودم که اینبار پیاده‌ام و مجبور نیستم همراه با خودم دوچرخه رو هم هل بدم. تقریبا جزو آخرین نفرهایی بودم که صبح خوابگاه رو ترک میکرد. وقتی بالای تپه رسیدم میتونستم بقیه رو ببینم که جلوتر دارن حرکت میکنن.
      موقع پایین اومدن از تپه ولی با خودم فکر کردم اگه دوچرخه بود گازشو گرفته بودم ولی الان باید مسیر سرپایینی رو هم پیاده برم و چه بسا با چالش و فشار بیشتر به زانوها. بیشتر مسیر از بین مزارع رد میشد و اون دور دست ها توربین های بادی دیده میشن.

امروز درد پاهام بعد از حدود ۷ کیلومتر خودش رو نشون داد و من رو مصمم کرد تا تو روستای بعدی که خدود سه کیلومتر باهاش فاصله داشتم شب رو بمونم. به روستا که رسیدم هنوز ساعت ۱۱ بود ولی درد پاهام بیشتر هم شد. دنبال خوابگاه بودم که دیدم خوابگاه‌ها بسته‌ هستند. رفتم تو یه کافه نشستم و چند تا دیگه از بچه‌هارو دیدم که همه کفشاشون رو درآوردن و دارن استراحت میکنن. منم یه چیزی خوردم و استراحت کردم. فاصله‌ام تا روستای بعدی ۸ کیلومتر بود. دوباره کمی جون گرفتم و انگیزه برای ادامه مسیر. هرچند میتونستم تو همون کافه شب رو بمونم ولی تصمیم گرفتم ادامه بدم. روز هنوز به نیمه نرسیده بود و من زمان به قدر کافی داشتم. پس دوباره راه افتادم ولی با قدم‌های کوچیک. خیلی آهسته راه میرفتم تا از فشار روی پاهام کم کنم. چند نفری هم که تو کافه بودند اومدن و ازم گذشتند. تقریبا فقط خودم تو جاده بودم. آفتاب میتابید و مگس ها هم از طرف دیگه همش دور صورتم وز وز میکردن. بعضی وقتا حواسم میرفت به مگس ها و درد پاهام رو فراموش میکردم. رسیدم به روستای بعدی و رفتم سراغ خوابگاه. اکثر بچه ها مسیر رو تا روستای بعدی که ۵ کیلومتر دیگه‌است ادامه دادند و من امشب تنها کسی هستم که تو این روستا میمونم. درنتیجه خوابگاه اختصاصی خودم رو دارم.

روز چهارم

March 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

امروز رو با هوای سرد صبحگاهی شروع کردم. روز طاقت فرسایی داشتم.
      ساعتها امروز یک ساعت به عقب کشیده شد. ساعت ۸ صبح راه افتادم و تا ساعت ۷ عصر راه رفتم. به غیر از چند استراحت کوتاه بین راهی بقیه روز رو راه رفتم. کم کم دارم به راه رفتن عادت میکنم.
      برنامه داشتم تا تو روستاهای بین مسیر شب رو بمونم ولی خوابگاه‌هاش هنوز بسته بودن. پس باید خودم رو به شهر بزرگ بعدی میرسوندم. بیشتر مسیر امتداد جاده بود. به غیر از چند کیلومتر اول که کنار کانال آب بود. سرعت راه رفتنم به خاطر کمتر شدن فشار روی پام خیلی کم شده به نسبت روزهای اول. ولی سعی میکنم آهسته و پیوسته حرکت کنم و استراحت‌های بین‌راهیم رو زیاد کنم.
      شب رو تو خوابگاه یه صومعه میخوابم.

Santo Domingo - Belorado (~23km)

March 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht war unruhig. Mit 15 Leuten im Schlafsaal und Betten in Reihen, bei denen ich eines in der Raummitte hatte, schlafe ich sehr unruhig. Außerdem schnarcht die Französin neben mir so laut, dass selbst meine Ohrstöpsel nicht helfen und die fehlende Stunde durch die Zeitumstellung tut ihr übriges. Trotzdem scheinen es einige Leute geschafft zu haben, so leise einzupacken, dass ich nicht wach wurde, denn als ich um kurz vor 7 aufstehe, sind bereits einige Betten leer.
      Ich bemühe mich, möglichst leise zu sein und nehme alle Sachen mit in den Aufenthaltsraum, um sie dort einzupacken. Das tut außer mir auch ein Mädchen aus England und eine französische Frau und wir rollen gemeinsam mit den Augen, als wir sehen und hören, wie ein spanisches Paar laut im Schlafsaal eingepackt und dabei mit dem Handy durch den ganzen Raum leuchtet. Es stellt sich heraus, dass die beiden zwei riesige Reisetaschen packen und ihr Gepäck vorausschicken lassen. Das finde ich zwar grundsätzlich einen tollen Service und ich habe genug Leute getroffen, die es wenigstens für ein paar Etappen auch wirklich nötig hatten, aber für solche rücksichtslosen Leute, die sich mit dem Packen dann ja nicht mal beeilen müssten, habe ich einfach überhaupt kein Verständnis.

Gegen halb Acht mache ich mich müde auf den Weg, dank der Zeitumstellung noch im Dunkeln. Leider ist es zu bewölkt, um Sterne zu sehen. Die Wolken halten sich bis zum Nachmittag und es bleibt frisch. Heute geht es durch sehr hügeliges Gebiet und viele kleine Orte. Nach jedem Anstieg kann man mindestens den Kirchturm des nächsten Ortes bereits sehen, nur damit er nach dem nächsten Abstieg wieder verschwindet. Das nächste Zwischenziel dauernd vor Augen führt dazu, dass ich schneller laufe, als für meine Füße gut wäre und ich spüre sie recht schnell wieder.

Ich treffe nur Leute, die ich noch nicht kenne und als mir in meiner Mittagspause ein älterer Engländer auch noch erklären will, dass ich meine Stöcke falsch benutze, bin ich endgültig genervt. Weder will ich dauernd als "young lady" angesprochen werden, noch mag ich seinen belehrenden Tonfall und außerdem sehe ich heute sicher nicht aus, als ob ich an Gesprächen jeglicher Art interessiert wäre. Ich höre mir an, was er zu sagen hat und lasse ihn wissen, dass mir bewusst ist, wie man die Teile richtig nutzt, dass ich sie zur Zeit aber hauptsächlich brauche, um meine Ferse zu stabilisieren. Er sollte mich mal nachmittags sehen, wenn ich einfach nur noch beide Stöcke vor mich platziere, um mich Schritt für Schritt an ihnen vorwärts zu ziehen.

Schlecht gelaunt bleibe ich ein wenig länger Sitzen, um ihn weit genug vor mir zu haben. Eine kleine Katze kommt laut maunzend angelaufen und schleicht bettelnd um mich herum, verschwindet jedoch schnell wieder, als auch ein spanischer Pilger auf der benachbarten Bank Pause macht. Nicht so der Kater, der einige Minuten später auftaucht. Mit großer Selbstverständlichkeit schnuppert er an unser beider Rucksäcken und springt auf den Tisch zwischen uns, als er sieht, dass wir beide etwas zu essen ausgepackt haben. Die Gummibärchen des Spaniers sind nicht nach seinem Geschmack, aber schneller als ich gucken kann, steckt er seine Nase in meine Schokolade. Die ist zum Glück noch eingepackt und ich stecke sie wieder in den Rucksack, biete dem Kater jedoch ein paar meiner Erdnüsse an, die er direkt frisst. Ich versuche ihn vom Tisch zu verscheuchen, wer weiß, was er an Flöhen hat und ich bin mir sicher, dass er in den umliegenden Feldern genug Mäuse fangen kann. Einen Ort vorher habe ich sogar ein paar Fische in einem flachen Becken gesehen.
      Kaum ist der Spanier jedoch weitergegangen, kehrt der Kater zurück und macht es sich auf meinem Schoß bequem, ohne auf meinen Protest zu achten. Von Nahen sieht er zumindest gepflegt und sicherlich nicht abgemagert aus, er stammt also wohl von einem der Bauernhöfe hier im Ort oder er ist sehr gut darin, Pilger anzubetteln. Ich streichele ihn zumindest eine Weile, dann muss ich aber wirklich weiter, trotz lautem Protest seinerseits.

Um drei erreiche ich Belorado und da mir die öffentliche Herberge von außen nicht gefällt, entscheide ich mich für eine am Ortsende, die auf dem Weg mehrere Plakate aufgehängt hatte, um Werbung zu machen, dass sie bereits offen sind. Das Restaurant im gleichen Gebäude ist leider noch geschlossen und auch der Pool im Garten ist bei dem Wetter noch nicht offen, im Sommer aber sicher ein toller Platz. Ich bin die erste Pilgerin dort, aber zwei vorgesendete Rucksäcke machen klar, dass mindestens noch zwei Leute kommen werden. Der Raum ist ziemlich kalt, obwohl die Heizung läuft und so laufe ich noch ein wenig durch die Stadt.

Als ich zurückkomme, ist außer mir noch ein Spanier mit noch schlimmeren Blasen als ich angekommen, sowie die Besitzer der beiden Rucksäcke. Es sind Diego und Kathrina, die ich aus der Herberge in Viana kenne. Diego hat Probleme mit der Achillessehne, definitiv ein legitimer Grund, das Gepäck vorauszuschicken. Er berichtet, dass auch das deutsche Paar hier im Ort sei. Ich hoffe, er vertut sich und meint die Franzosen, denn die Deutschen wähnte ich eigentlich weit hinter mir, da sie kürzere Etappen machen wollten.
      Ich schaue nochmal, welche Möglichkeiten ich morgen habe, gehe dann aber früh ins Bett, die letzte Nacht war einfach zu kurz.

Calzadilla de la cueza

March 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

دیروز رو تو شهر کاریون استراحت کردم.
      تو صومعه‌ای که بودم بیشتر از یک شب نمیتونستم بمونم. وقتی از صومعه زدم بیرون دیدم که خیلی خسته ام هنوز. بعد از چهار روز پیاده روی مداوم خوب بود که یه استراحتی به پاهام بدم. بنابراین تو یه هاستل یه اتاق گرفتم و کل روز رو استراحت کردم.
      برای امروز حدود ۱۷ کیلومتر راه داشتم تا روستای بعدی. اولین باری بود تو مسیر که فاصله بین روستاها انقدر زیاد میشد. معمولا از هر ۵ یا ۶ کيلومتر یه روستای کوچیک هست. بنابراین از سوپرمارکت برای ناهار یه چیزایی خریدم و راه افتادم. علی رغم یه روز استراحت هنوز ولی موقع راه رفتن پاهام درد میکرد.

چند کیلومتر اول مسیر رو با یه مسافر اهل ایرلند هم‌مسیر شدم و به هوای اون راه رو ادامه دادم. بعد از چند کیلومتر من میخواستم استراحت کنم بنابراین از هم خداحافظی کردیم. تو مسیر یه ایتالیایی هم دیدم که مسیری که من تو ۵ روز اومده بودم رو تو دو روز طی کرده بود!
      آخرای مسیر هم یه فرانسوی رو دیدم که بیست روزی بود راه میرفت و بهم از تجربیات سخت بودن روزای اول گفت و فهمیدم که تو این حس های این روزام تنها نیستم.

خوابگاهی که امشب میمونم صاحبش ایتالیاییه و یه موزیک ایتالیایی هم در حال پخشه. امشب هم میتونم یه غذای ایتالیایی بخورم و ازین بابت خوشحالم!😀

Belorado - Agés (~27.5km)

March 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Zuerst noch ein Nachtrag zu gestern: Ich habe die Region La Rioja nun hinter mir gelassen und befinde mich in Castilla y León. Hier verlaufen nun mehrere hundert Kilometer Jakobsweg bis weit hinter die Stadt León.

Die Nacht war schlecht. Es war so kalt, dass ich kaum geschlafen habe, obwohl es mit nur 4 Leuten im Raum eigentlich recht ruhig war. Es muss noch kälter gewesen sein als in der Herberge in Viana, denn ich werde wach, sobald ich mich bewege und auf eine kalte Stelle rolle. Als um kurz nach sechs Kathrinas Wecker klingelt, gebe ich auch auf und stehe auf. Keiner will länger als nötig in der Kälte bleiben, denn obwohl es draußen noch Dunkel ist, ist es zumindest gefühlt wärmer und so mache ich mich bereits um kurz nach sieben auf den Weg. Für Sterne und Sonnenaufgang ist es auch heute leider zu bewölkt, aber die Sonne schafft es relativ schnell durch die Wolken und macht es direkt fühlbar wärmer.

Das Wetter verspricht heute gut zu werden und ich komme sehr gut voran. Leider hat in keinem der ersten Orte eine Bar offen, dabei wäre ein heißer Kaffee nach der kalten Nacht perfekt. Diego uns Kathrina holen mich bei jeder Pause ein und nach einigen Kilometern treffen wir tatsächlich auch Jean-Luc und Catherine wieder, die einen Ort weiter übernachtet haben. Hm, dann meinte Diego wohl tatsächlich das deutsche Paar, das im selben Ort wie wir war. Wie gut, dass ich mich für die andere Albergue entschieden hatte, ich habe sie nicht gesehen.

Ich scheine ein ähnliches Tempo wie die beiden Franzosen zu haben, denn wir holen uns bei den Pausen gegenseitig ein. Bereits um halb 11 erreiche ich den letzten Ort, der eine Bushaltestelle nach Burgos bietet, bevor es heute nochmal einen ordentlichen Anstieg und 12km ohne Ortschaften gibt. Kurz überlege ich, aber als ich irgendwie die letzte Bar im Ort verpasse, beschließe ich, einfach weiterzugehen, es ist ja früh genug und ich kann viele Pausen machen.

Die brauche ich auch, denn der Anstieg ist ziemlich hart. Dafür ist die Strecke durch den Wald sehr schön, auch wenn ziemlich viele Prozessionsspinner auf dem Weg sind. Unterwegs lerne ich noch Barry aus Irland kennen (das scheint dort ein häufiger Name zu sein), der aber nur bis Burgos gehen wird, aber auch schon mal die letzten 100km bis Santiago gemacht hat.

Trotz einiger Pausen komme ich gut voran und erreiche um 20 vor 3 den nächsten Ort. Dieser besteht hauptsächlich aus einer Bar, die jeder anzusteuern scheint. Ich treffe Chris aus den Niederlanden wieder, das französische Paar kommt kurz nach mir und auch Barry ist dort. Es stellt sich heraus, dass die Albergue dort entgegen der Angaben leider geschlossen ist, aber ich gönne mir erstmal den Kaffee, auf den ich heute Vormittag schon spekuliert habe und esse ein großes Bocadillo. Eine Gruppe mit zwei Spaniern und einem Italiener, die mir auch schon häufiger begegnet sind, kommen ebenfalls dazu. In 4 km sollte es im nächsten Ort auf jeden Fall eine Unterkunft geben, das schaffe ich heute auch noch.

Gemeinsam mit der Gruppe und Chris breche ich auf und unterhalte mich mit dem Italiener Fabio aus Rom, der wegen Problemen mit den Schienbeinen ein ähnliches Tempo läuft wie ich. Er will aber keine Pausentage machen, weil er unbedingt bis Ostern in Santiago sein möchte und auch Gepäck voraussenden kommt für ihn nicht in Frage. Ich hoffe, er überlegt sich das nochmal, denn seinem Blick nach tut es ziemlich weh. In gefühlt sehr kurzer Zeit und bei bestem Wetter erreichen wir den nächsten Ort und während die Gruppe noch diskutiert, ob sie ebenfalls hier bleiben oder noch weiterziehen sollen, checke ich schon mal ein.

Es gibt Vierbettzimmer die jeweils eine eigene Dusche haben und in meinem Raum ist bisher nur Neil aus England, der ebenfalls nur bis Burgos läuft. Also wieder ein unteres Bett für mich. Neil ist ungewöhnlich interessiert an meinen Blasen und ob sonst alles ok ist, aber ich wiegle ab, da ich inzwischen sicher bin, morgen heim zufahren. Die Dusche ist heiß und mit genug Druck um auch ordentlich die Haare zu waschen und während ich mich anschließend noch entspanne, beziehen Diego und Kathrina die oberen beiden Betten. Ich dachte vorhin schon, dass ich ihre Rucksäcke am Eingang erkannt habe.

Ich schaue mir das Dorf ein wenig an, während die Gruppe, die sich auch zum Bleiben entschieden hat, mit anderen bekannten Gesichtern auf der Terrasse ein Bier trinkt. Ich muss zuerst noch meine Füße verpflegen, entscheide mich dann aber doch noch, im Restaurant was zu Abend zu essen und kann (etwas verspätet) mich noch einer Gruppe mit einigen bekannten und unbekannten Gesichtern anschließen.
      Chris aus den Niederlanden ist dabei, außerdem Sergio und Silvio aus Spanien und Fabio aus Rom, mit denen ich das letzte Stück heute gelaufen bin, Neil aus Großbritannien und Marie aus Frankreich. Es ist spannend, von allen zu hören, vor allem da die beiden Spanier kein Englisch können, die Französin und der Italiener dafür schon. Zum Tagesmenü gibt es in Spanien meistens Wein dazu, den der Wirt für alle in einem großen Krug auf dem Tisch platziert und es dauert ein bisschen, bis ich merke, dass Fabio allen immer nachschenkt und Silvio bereits zwei mal Nachschub beim Wirt geordert hat. Ich weigere mich dementsprechend, auch noch eine Runde Schnaps nach dem Essen zu ordern, lasse mich aber von einem Bier vor dem Schlafengehen überzeugen, ich sei schließlich Deutsche.

Die Runde ist sehr angenehm und es stellt sich heraus, dass Neil Physiotherapeut ist. Er kann Fabio ein paar Tipps geben und auch Diego, der seit ein paar Tagen die gleichen Probleme hat, profitiert davon. Ich freue mich, wieder zu erleben, wie die Magie des Caminos wirkt, denn eigentlich hatte keiner der beiden geplant, in dieser Unterkunft schlafen, aber jetzt ermöglicht es ihnen, ihren Weg hoffentlich schmerzfrei fortzusetzen.

Dem Wirt merkt man ab 9 Uhr an, dass er gerne Feierabend machen würde, aber es wird Viertel vor 10, bis ich mich als Erste ins Bett verabschiede. Diego und Kathrina, die an einem anderen Tisch saßen, sind noch wach, haben aber ihre Sachen bereits für Morgen gerichtet. Diego meint, ich sei immer so viel schneller als sie, ich solle doch morgen ruhig später aufstehen und sie würden extra leise sein. Ich bin gespannt, stelle den Wecker aber erst auf sieben, denn die Etappe morgen sollte kürzer sein.

Mansilla

April 1, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 7 °C

این دو روز هم با پیاده روی گذشت.
      تقریبا روزی ۲۰ کیلومتر راه رفتم. فکر میکنم این مقدار، اندازه هست برای من. کسایی رو دیدم که دو برابر این روزی راه میرن و کسایی هم کمتر. چیزی که مهمه شناختیه که آدم روز به روز از بدنش پیدا میکنه. و اینکه مسیر رو هرچقدر بری هست و چیزی نیست که یک روزه دوروزه تموم بشه و چیزی که مهمه مدیریت کردن خستگی و انرژی بدنیه. هم فیزیکی و هم روانی.
      تو این دوشب تو دو تا خوابگاه دولتی خوابیدم و خوبیش این بود که آشپزخونه داشتن و میتونستم خودم برای غذا آشپزی کنم.
      تقریبا یک روز دیگه پیاده روی دارم تا شهر لئون که بزرگترین شهر مسیر هست. این قسمت های مسیر، اکثرا کنار جاده راه میریم و منظره خاصی نداره. بیشتر مسیر موسیقی میزارم تو گوشم و یا با مسافرهای دیگه که چند دقیقه‌ای با هم راه میریم، صحبت میکنم.

Leon

April 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

امروز پیاده‌روی رو با هوای منفی ۴ درجه شروع کردم. تو طول مسیر هم با وجودی که هوا آفتابی بود ولی به خاطر سوزی که میومد هوا سرد بود. مسیر منتهی به شهر لئون که بزرگترین شهر تو مسیر هست مثل همه‌ی شهرهای بزرگ زیاد قشنگ نبود. از حومه‌ی شهر رد شدم و به مرکز شهر رسیدم.
      امشب رو تو یه صومعه نزدیکای مرکز میخوابم.
      قبلش یه گشتی تو شهر زدم. مرکز شهر زنده‌ای داست. کوچه پس‌کوچه‌های باریک و پر از کافه و رستوران. یه کلیسای بزرگ هم وسط شهر قرار داره.
      فردا مسیر رو ادامه میدم.

Castilla y León, Castilla y Leon, Kastilien und León, Castille and León, Castiella y Leyón, منطقة قشتالة وليون, كاستييا و ليون, Castiella y Llión, Kastiliya və Leon, Кастылія і Леон, Кастилия и Леон, Kastilha ha León, Kastilja i Leon, Castella i Lleó, Kastilie a León, Καστίλλη και Λεόν, Kastilio kaj Leono, Castilla-León, Gaztela eta Leon, Castilla i Lión, کاستیا و لئون, Kastilia ja León, Castille-et-León, Castilye-et-Lion, Kastylje en Leon, Castela e León, Castilla lâu León, Castille a Leon, קסטיליה ולאון, Kastilja i León, Kastil ak Leon, Kasztília és León, Castilia e Leon, Kastilia e Leon, Kastilía-León, Castiglia e León, カスティーリャ・レオン州, Castile-Leon, კასტილია და ლეონი, Кастилия және Леон, 카스티야이레온 지방, Kastil ha Leon, Castella et Legio, Komunidad Otonoma de Kastiya i Leon, Kastilien-León, Kastilija ir Leonas, Kastīlija un Leona, Castile me León, Кастилја и Леон, कास्तिया इ लेओन, Castile-León, Castillān īhuān León, Castilië en León, Castilye et Léon, Castelha e Leon, Кастили æмæ Леон, Castiil a Liion, Kastylia i León, Castija e León, کیستلا تے لیون, Castela e Leão, Kastilla Liyunpas, Castilia și León, Castigghia e León, Castile an León, Кастиља и Леон, Kastilien och León, แคว้นคาสตีลและเลออน, Kastilya ve Leon, Кастилія-і-Леон, Castilia e León, Castile và León, Kastilië en León, 卡斯蒂利亚-莱昂