GAUPE nach JOSTEDAL (Teil 1)

August 14, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Route: Gaupne – Jostedal – Tunsbergdalsvatnet Stausee – Jostedal
    Reisestrecke: 105 km (Total 1’770 km)
    Fahrtdauer: ca. 1:30 h

Als einer der Schwerpunkte unserer Reise führt uns die Route an mehrere Orte, die Besichtigungen von Gletschern bzw. Gletscherzungen ermöglichen.

Nigardsbreen – ist ein Seitenarm des Jostedalsbreen und macht etwa 10% seiner Fläche (ca. 130 km²) aus. Der Name geht auf den Nigard-Hof zurück, der 1748 beim Vorrücken des Gletschers zerstört wurde.
    Die Gletscherzunge ist nur ca. 1,7 km vom Parkplatz entfernt und zu Fuss leicht zu erreichen (ca. 50 Min). Zum Nigardsbreen sind wir mit dem Boot gefahren. Dies zur Mittagszeit, als die Sonne den besten Stand zur Beleuchtung des Eismassivs aufweist.

Jostedalsbreen – Der Gletscher bedeckt eine Fläche von etwa 1’310 km². Mit einer Länge von 100 km und einer bis zu 500 m dicken Eisdecke ist er der grösste Plateaugletscher des europäischen Festlandes. Er präsentiert sich als ein Meer aus ewigem Eis und Schnee, das mit insgesamt 24 Gletscherzungen von bis zu 2’038 m Höhe tief in die angrenzenden Täler hineinreicht.
    Von diesen Zungen gilt der Tunsbergdalsbreen als der längste, der Nisgardsbreen als der populärste, der Austerdalsbreen als die am meisten zerklüftete und der Bøyabreen als die am leichtesten erreichbare, und deshalb auch am meist besuchte.