Satellite
Show on map
  • Day 7

    BOSA nach COSTA VERDE

    June 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

    Die Fahrt von Bosa an die Costa Verde führt uns durch eine vielseitige Berglandschaft mit wiederkehrenden Aussichtsmöglichkeiten auf die Küste, mit Korkeichenwäldern in grosser Anzahl sowie verlassene Mienenstädte aus den letzten Jahrhunderten.
    An den Lagunenseen der Region haben viele verschiedene Vogelarten ihre Heimat gefunden. Unter anderem kann man die rosafarbenen Flamingos beobachten.

    Korkeichen
    Rund 90% der Korkeichen Italiens gedeihen auf der Insel. Im Norden Sardiniens sind rötlich schimmernde, glatt abrasierte Korkeichenstämme ein vertrau-ter Anblick. Im Volksmund sagt man „sie bluten“. Dicht unter der Krone schält man sie ab, um das kostbare Gut ihrer Rinde zu Flaschenverschlüssen und anderen nützlichen Alltagutensilien zu verarbeiten. Frühestes nach 10 bis 12 Jahren werden die Eichen in den Sommermonaten erstmals geschält.

    Bergwerke – Rohstoffabbau
    Der Bergbau hat in Sardinien eine über zweitausendjährige Geschichte. Schon die Phönizier, die Nuragher und die Römer, in der Neuzeit auch die Engländer und Franzosen förderten hier wertvolle Bodenschätze: Blei und Zink, Kohle und Anthrazit, Gold und Silber, Eisen, Fluorit, Talk und vieles mehr.
    In dieser Region zahlreich verlassene Bergwerke (Montevecchio, Ingurtosu etc.) sind Zeugnis des Rohstoffabbaus auf Sardinien.
    Read more