Riddu Riddu Samen Festival

July 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück besuchen wir das Festival Gelände. Wir schauen uns die Zelte an, die Handwerker, die z.B. Messer schmieden, Taschen nähen, Rentier fangen üben oder zeigen wie früher gewoben wurde. Auch gibt es zahlreiche Stände wo man Samische Souvenirs kaufen könnte, leider haben die aber alle keinen Platz in unserem Camper und sind auch recht teuer.

Am Mittag startet dann eine erste Vorführung der Dakota Indianer, die an dem Samenfest zu Gast sind. Indigene Völker haben ja leider überall ein ähnliches Schicksal erlebt, wurde verfolgt, fast ausgerottet, ihre Sprache und der Glauben wurden verboten. Die Indianer heizen den Festival Gästen ziemlich ein und schon bald tanzen alle im Kreis.
    Später essen wir lauwarme Rentier und Fisch Burger für CHF 12.00!! Und werden noch angesprochen wegen unseren Festivalbändchen, die angeblich nicht die richtige Farbe haben für den heutigen Tag.

Um 20.00 Uhr beginnen dann die Konzerte. Das erste ist von Nomzi Kumalo und wir finden die sanften Töne toll.

Um 22.00 Uhr folg die ukrainische Band GO A. Die Truppe heizt den Festivalbesuchern so mächtig ein und erfährt auch unglaublich viel Support durch die Menschen durch Fahnen und Ballone.
    Die Sängerin spricht vom ukrainischen Spirit und bald schon tanzen alle miteinander im Kreis und durcheinander: eine Mega Stimmung!
    Um 24.00 Uhr treten dann Hilda & Tuomas, zwei Samische Joik Sänger auf. Joik ist der samische Gesang, der lange in Skandinavien verboten war und nun wieder aufblüht. Schön ist der Gesang, vermischt mit modernen Instrumenten und einer genialen Lichtshow, jagt einem das Ganze einen Schauer über den Rücken.
    Nach einem langen Gespräch mit zwei Norwegerinnen, die uns beim Camper besuchen fallen wir um 02.30 Nachts, bei strahlen hellem Tageslicht müde aber glücklich ins Bett.
    Am nächsten Morgen fahren wir um ca. 10.00 Uhr los. Wow! Was für ein tolles Erlebnis! Ein Blick zurück auf das Festivalgelände und wir machen uns auf, auf den Weg Richtung Tromso.