• Einmal um den großen See

    May 29, 2024 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

    Der heutige Tag bot wieder Natur pur. Schon die Anreise durch das Hinterland war ein Genuss: zahlreiche Oliven- und Weinhaine, gelber Ginster und andere Blüten, Ausblicke auf Gebirge, die teilweise an Monument Valley erinnerten. Dann zurück zur Küstenstraße, aber nur kurz, denn wir sind zum Vrana-See, dem größten natürlichen See Kroatiens abgebogen. Und wir haben nicht viel Zeit verloren, sondern Mountainbikes ausgeliehen, um dieses Paradies zu umrunden.
    Der See ist eine 30 Quadratkilometer große mit Brackwasser gefüllte Karst-Doline, die stellenweise nur durch einen 1 km breiten Landstreifen von der Küste getrennt ist, aber unter dem Meeresspiegel liegt.
    Die MTB-Tour war wunderschön aber auch mega anstrengend. Es ging zuerst auf Schotterwegen am flachen Ufer entlang. Eine kurze Strecke mussten wir auch auf der Küstenstraße lang. Auf der anderen Seite ging es dann ordentlich hoch und das bei der Hitze! Aber die Aussicht vom höchsten Punkt Kamenjak (287m) war grandios! Von dort kann man nicht nur über den ganzen See schauen, sondern bis aufs Meer mit dem Kornaten-Archipel. Nach der 48km langen Tour fanden wir natürlich Erfrischung im See. Vorher konnte ich aber endlich mal unsere Hängematte, die wir bestimmt schon seit 3 Jahren haben 🙈, zur Erholung nutzen.😁
    Read more