Satellite

Suchitoto

October 23, 2019 in El Salvador ⋅ ⛅ 30 °C

Am Nachmittag nehmen wir an einer geführten Tour durch das wunderhübsche “Suchitoto”* teil. Wir klettern zuerst zu einem schönen namenlosen Wasserfall. Das ist ziemlich schweißtreibend. In einer kleinen Cooperation schauen wir uns den “Indigos”* Prozess an und wie man kunstfertige Muster erzielt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Unterschied zu Batik, dass bei Batik die Muster mit Bienenwachs erzielt werden. Im Ort besuchen wir eine Zigarren“Fabrik“ . Hier rollen die Frauen (die jüngste ist 74 !) bis zu 1.000 Zigarren täglich. Die Zigarren werden nur lokal verkauft (25 für 5 USD). Vorher dürfen wir den Guerilla “Chaparro”* Schnaps probieren. Nach dem Kippen beißt man in eine Zitrone mit Zimtglasur. Guerilla deshalb, weil der Schnaps illegal produziert wurde (keine Steuern) und im Bürgerkrieg haben hier in El Salvador die lokalen Produzenten die Guerilla damit versorgt haben. Die Tradition der illegalen Produktion lebt fort. Alles sehr authentisch und interessant. Am Abend gehen wir in die “Revolution bar”.

Editiert am 31.10.2020
    Text von Wolfgang und Heidi