Von hohen Bergen, Inselparadiesen, Regenwälder und bunten Städten. Read more

Day 7: We made it!

August 13, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 4 °C

WE MADE IT!!
    Und noch nie in meinem Leben war ich körperlich so am Ende.... 🙈

Von vorne: unser Tag begann um 23.00 Uhr (da schlafe ich normalerweise noch nicht mal... 😅).
    Nach ca. 1-2h Schlaf quälten wir uns in 2 paar Socken, drei paar Hosen und 6 Lagen oben herum. Nach ein paar Löffel Porridge ging es dann um 0.00 Uhr mit Stirnlampe los bergauf - zu dem Zeitpunkt waren auch schon einzelne andere, geisteskranke Gruppen unterwegs. Ziemlich hechtsuppig 🤔

Der wenige Schlaf, -25 Grad Kälte und starker, eiskalter Wind 🥶🥶 machten die nächsten 5,5h Stunden zu einer Grenzerfahrung, die es zu meistern galt.. Da es uns nach kurzer Zeit unheimlich fror, trieben unsere Guides uns so an, dass wir vor allen anderen am Summit (5.900m) ankamen, sogar noch vor dem Sonnenaufgang 🙄😕, auf den wir aufgrund der unfassbaren Kälte aber nicht mehr ganz warten konnten 🙈

So gingen wir - nach ein paar Daumenfotos von mir 🤷‍♀️- kurz vor 6.00 Uhr auch schon wieder runter über ein Sand-, Schotterfeld und machten so die Strecke in guten 2h weg ⛷

Unten angekommen (8.15 Uhr) waren wir gefühlte Zombies und konnten uns die nächsten 2h nicht bewegen, bevor es dann nochmal weiter 3h bergab ging... 🥳

Summe nach 1-2h Schlaf, 31km, 45.000 Schritte, 1.200m hoch und 2.900m runter... und dann erstmal 4h Tiefschlaf.. 😴 Wir alle waren dezent paniert, haben jedoch mega Vorfreude auf eine Dusche und ein Bett morgen!! 😍😍🤗🤗

Abends haben wir den Tag nochmal besprochen und Richard tat es sehr leid, dass der Aufstieg durch den Wind und die extrem niedrigen Temperaturen einer Nahtoderfahrung glich, aber alles in allem war es eine wirklich super Erfahrung und eine tolle Reise 🤗

Unsere saucoole Gruppe hat uns dann abends noch einen Kuchen und ein Ständchen serviert 🥰🥳🥳

Fazit: WIR HABEN ES GESCHAFFT 🤗🤗

Day 8: Abwärts...

August 14, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Heute startete der Tag wieder um 5.30Uhr und es war ungewohnt warm, da wir nur noch auf 3.100m waren 😊

Schon beim Frühstück war das Hauptthema bei uns die lang ersehnte Dusche 😍😍🤗
    Aber es war auch etwas Wehmut dabei, da es unser letztes Frühstück in der gewohnten Runde mit Richard, Jackson, Mr. Moe und Dr. Steve war... 😥

Man gewöhnt sich schon sehr schnell an seine Gruppe... und dazu muss man sagen, dass wir eine richtig tolle und coole Gruppe hatten 😎👍

Danach ging es 3h durch den Regenwald... in dem, wie man es vermuten könnte, etwas geregnet hat 😅

Vom Base Camp ging es dann mit dem Bus zurück zur Stella Morris Lodge, wo wir unser Zertifikat erhalten haben 👏🥳

Der Abschied war schon etwas sentimental, aber Revue schauend ist es schon krass, was wir die letzten 8 Tage erleben durften 🤗🤗 und wir haben es soo genossen und gefeiert!

DANKE Extrek Afrika!!!! 🥰🥰

Nach der jahrtausend Dusche 😍 bereiten wir uns mental auf die morgige Safari vor... und zwar, wie sollte es anders sein, mit einem Besuch beim Kardinal 😴🤣🤣

Fazit: Wir waren auf dem Kilimjaro - wie verrückt ist dass denn bitte?!?!?! 🤗🤗

Safari Day 1: Tarangire

August 15, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen ging es von Moshi ca. 4h Richtung Tarangire, an Arusha vorbei und quer durchs Land.
    Es ist einfach faszinierend, wie unterschiedlich hier alles ist - mehr dazu in Tansania Impressions.

In Tarangire kamen wir gegen halb 1 an und ich muss sagen, dass ich zuerst etwas schockiert war, wie viele Touristen und Safari Jeeps sich am Eingang von so einem Park sammeln können🙈
    Aber aufgrund der Größe des Parks verläuft sich das ziemlich schnell.

Ab jetzt fühlten auch wir uns wie Standard-Touris, was zuvor bei der Kilimanjaro Tour noch nicht so stark ausgeprägt war - aber ab jetzt ist es ja auch wirklich Urlaub ☀️🌍🐘🦒

Unser Guide ist etwas speziell... 🙄 und auch ein wenig anstrengend, aber mal schauen, wie sich das entwickelt.

Unser Highlight hatten wir direkt nach 30min im Park, als wir einen Leoparden sahen😍😍
    Aber auch sonst war die Tiervielfalt einfach toll - Giraffen, Zebras, Elefanten, Anthilopen, Warzenschweine und vieles mehr 😍

Fazit: Laut unserem Guide ist das Revier eines Leoparden so groß, wie ein Fußballfeld, aber manchmal jagt er auch darüber hinaus... mhm... mhm... mhm jaaa... 🤔🤦‍♀️

Safari Day 2: Tarangire

August 16, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir schon morgens im Tarangire Nationalpark gewesen, was toll war 😃

Es ist spannend den Tieren so nah zu sein und ihr normales Verhalten beobachten zu können, welche einfach mal 0,0 Angst vor den Jeeps haben. 😅

Tarangire könnte man gefühlt auch den Park der Zebras, Antilopen und „Gnudels“ nennen 🦓😂
    Aber auch ganz viele andere Tiere konnten wir sehen 😍 unter anderem auch ein paar Löwinnen 👏🐘🦒

Fazit: O-Ton unser Guide: It is far, but not too far mhm... mhm jaaa.... yes, yes it is different mhm... mhm but quite similar... yea yea mhmmmm... 🤔

Safari Day 3: Ngorongoro I

August 17, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren wir im Ngorongoro Nationalpark. Entstanden durch einen ehemaligen Vulkankrater, welcher nach und nach zusammengebrochen ist, bietet der Park ein unglaubliches Landschaftsbild.

Man beginnt im Regenwald bei 3.000m Höhe (zumindest laut unserem Guide 🤔) und fährt dann in den Krater. Hier wechselt sich das Landschaftsbild von trocken, karg bis zu wild und grün in nur wenigen hundert Metern und es wird einem nicht langweilig die Landschaft zu betrachten. 😍

Zu den bereits bekannten Tieren, gesellten sich heute noch Büffel, Hippos und eine größere Anzahl hinzu...

(Aufteilung zwei Footprints wegen der Bilder)

Safari Day 3: Ngorongoro II

August 17, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

... darüber hinaus haben wir auch den schwersten Vogel gesehen, welcher noch in der Lage ist zu fliegen. Trotz 25kg schafft er es noch in die Lüfte, wie er das macht konnte man uns leider nicht erklären 😅.

Das einzige, das uns noch zu den Big Five fehlen würde, wären Rhinos... die haben wir jedoch leider nicht gesehen 🤷‍♀️ aber vll ein andermal.

Als wir den Park verlassen wollten, wurde der Nachbar-Jeep von Affen besucht.. 🐒 die unheimlich intelligenten Damen des Autos hatten Türe und Fenster geöffnet, um die Affen besser beobachten zu können, was diese natürlich sofort als Einladung empfunden haben und das Auto in Beschlag nahmen 🤦‍♀️🤦‍♀️. Als unser Guide intervenierte verließen sie das Auto wieder unfreiwillig jedoch nicht ohne eine Lunchbox mitgehen zu lassen 😂🤣- zum Glück keine Kamera, Handy oder sonstiges.. 🙉🙈🙊

Fazit: 2 von 4 finden Mobbing ok - Memo an mich selbst, nicht mehr im Jeep zu schlafen.. 🤣🙈

Safari Lodges

August 17, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 21 °C

Die Lodgen während der Safari-Tour waren einfach ein Traum 😍

In der ersten Lodge waren wir komplett alleine, was uns zuerst etwas spanisch vorkam, was jedoch unbegründet war!

Wir hatten super Zelt-Zimmer mit kreativer Dusche und ein richtig leckeres Abendessen + Frühstück. Das einzige was wir vermissten war die Herde Elefanten, welche angeblich jede Nacht durch das Gelände laufen sollte? 🤔

Die zweite Lodge war einfach nur edel und fein, fein, fein...😎

Von Pool, mit „unauffälligen“ Bademäntel, über günstige Massagen, Badewanne bis zu sehr leckeren Buffet war einfach alles vertreten 👍

Am ersten Abend haben wir uns einfach total übergegessen, so dass es an diesem Abend 4 Foodbabys 🤰gab und es uns nur noch elend ging.. 🙊🙈
    Lernfähig, wie der Mensch ja einfach ist... haben wir das Prozedere dann direkt am nächsten Tag einfach wiederholt 🤣🤦‍♀️🤦‍♀️.

In der zweiten Nacht erhielten wir dann Besuch von einer kleinen Affengruppe, welche wohl Riesenspass daran hatten mehrmals über unser Blechdach zu hüpfen und ein paar mal gegen die Scheiben zu klopfen 😅

Fazit: 5kg mehr nach dem Urlaub sind safe... 🙈😂

Safari Day 4: Lake Manyara

August 18, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war der letzte Safari-Tag und irgendwie reicht es für uns jetzt auch damit 😅

Der heutige Park war zwar naturseitig schön, aber auch nicht so schön mhm... mhm ya ya... 🤣Irgendwie haben sich die Tiere heute vor uns weitgehend versteckt bzw. hatten keine Lust auf uns 😂🤷‍♀️ d.h. es war relativ früh heute der Chillmodus an und wir sind dann relativ direkt nach dem Picknic-Lunch im Park zurück Richtung Moshi gefahren.

In unserer Stella Maris Lodge wurden wir dann herzlich (mit inniger Umarmung) begrüßt wie immer „Welcome back home brother/sister...“ und für mich speziell: „Hiii Abigail!!“ 🤓
    Und auch im Restaurant: „Kilimanjaro beer as usual?...“ 🤣🤣

Noch herzlicher wurde es als wir unsere zwei Guides Richard und Jackson wieder sahen... einfach sooo tolle Jungs!! 😎🥰

Heute hat sich ein großes Mysterium geklärt.. Richard hatte uns immer von Dennis unserem Safari-Guide vorgeschwärmt - und als uns unser Guide vorgestellt wurde sowie auch die letzten drei Tage, dachten wir: „Will Richard uns verar...??“ 😲 Heute hat sich jedoch herausgestellt, dass Dennis kurzfristig ausgefallen war und er uns mit Obet einen „Ersatz“ geschickt hat 🤣🤦‍♀️🤯
    Das erklärt soooo viel... mhm mhm ya ya.... 🧐

Neue Wörter im Vokabelbuch:
    Maisha Marefu !! (Wish a long life (Drinks)!!)
    Mlo Mwema !! (Einen Guten!)

Fazit: Italian people... mhm... they make headache ya ya mhm 🤣😂🤣👍

Karibu Zanzibar

August 20, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Einfach der Hammer, nach 2h Busfahrt, 1h Flug und noch etwas rumsitzen am Flughafen sind wir im Paradis gelandet. 😍😍

Heute Vormittag haben wir jetzt Tansania verlassen und sind nach Zanzibar geflogen. Unser Hotel ist klasse und die Strände der Wahnsinn! ☀️🏝 Ein richtiges Traumurlaubsziel!! ♥️

Mittags haben wir dann den Strand genossen und Abends sind wir noch in eine Beachbar mit Burger + Beach + DJ = nice nice nice 👏

Fazit: Wind in the hair... Sand in the...
    ... einfach überall 🤣🤣 Im Gesicht, in den Augen, zwischen den Zähnen, hinterm Ohr, in den Kleidern 😂🤦‍♀️

Spice Farm Zanzibar

August 21, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Vormittag waren wir auf einer Spice Farm in Zanzibar.

Es war mega spannend zu sehen, wie unsere Gewürze tatsächlich in der Natur wachsen und in natürlichem Zustand aussehen 😃🌿

Vor allem spannend waren die ganzen Gerüche, da wir jedes Gewürz erst „erriechen“ durften, bevor wir dann Details dazu erhalten haben ☺️

Danach gab es frische Früchte, z.B. Sternfrucht direkt vom Baum, Melone, Ananas, Grapefruit und einiges, von dem ich nicht mal den Namen kenne.. 😅😍

Danach ging es noch zu einem etwas komischen Typ, der sich selber der „Butterfly-Man“ nennt und singend eine Kokospalme hochklettert 🤦‍♀️
    Im Anschluss gab es für jeden eine frische Kokosnuss... auf welche ich glaub lieber hätte verzichten sollen 🙈🤒

Fazit: Nächstes mal bitte keine Kokosnuss für mich 🙋‍♀️🤮