• Unser Apartmenthaus
    HafenpromenadeKloster Serra do PilarKloster & HotelPonte Dom Luis I

    Partimos de férias🛫

    July 17, 2024 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

    Wieder einmal mussten wir sehr früh aufstehen, um unseren Flieger um 9.30 Uhr zu erreichen. Somit waren wir bereits mittags in Porto und konnten unser Apartment beziehen.
    Und dann ging es auch schon los zur Erkundung der Stadt....

    Unser Apartment ist sehr zentral in der Altstadt von Porto. Nach einem kurzen Spaziergang waren wir schon am Ufer des Douro, mit seiner hübschen Promenade und den alten Schiffen, die früher die Weinfässer über den Fluss transportiert haben. Über die Brücke "Ponte Dom Luis I" auf die andere Flussseite namens GAIA. Dort reihen sich alte Lagerhallen der Portwein-Destillerien aneinander. Um den Weg abzukürzen haben wir uns eine Fahrt mit der Seilbahn nach oben auf den Berg gegönnt und von da aus das Kloster Serra do Pilar besucht, was leider geschlossen war.

    Nun waren wir auf der richtigen Höhe, um auf der oberen Ebene der Ponte Dom Luis wieder auf die andere Flussseite zu gelangen. Jetzt hatten wir uns eine Pause verdient und unseren ersten Portwein... Lecker.

    Leicht & heiter zogen wir weiter zur Kathedrale von Porto, die Ribeira-Strasse, den Bahnhof Sao Bento zur Livraria Lello - der schönsten und ältesten Buchhandlung Europas.... Kaum zu glauben, aber die ist so berühmt, dass man Eintrittskarten benötigt und sogar ne halbe Stunde anstehen muss, um reinzukommen. Drinnen ist es entsprechend voll.

    Das war unser erster Tag... Wirklich viel gesehen für diese kurze Zeit. Und zum grönnenden Abschluss waren wir um Sa Ribeira essen. Dort haben wir neben frittierten Oliven, Muscheln, Pulpo und Bacalau auch Francisca probiert. Schmeckt wie Würzfleisch mit Worchester Sauce.
    Read more