Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 14

Auckland und der erste Lockdown

1 Maret 2020, Selandia Baru ⋅ 25 °C

Unser letzter Stopp ist Auckland. Wir schauen uns die Stadt an und gehen zum Abschied richtig gut essen.
    Die Pandemie Covid 19 hat sich wärend unserer Reise gnadenlos verbreitet. Ich hatte bereits im Januar davon erfahren, aber die Sache nicht so ernst genommen.
    Zurück fliegen wir Auckland-Hong Kong- Frankfurt. In Hong Kong werden wir zum ersten Mal mit dem Ausmaß der Krankheit konfrontiert. Wir tragen zum ersten mal einen Mund Nasen Schutz.
    Der erste Lockdown soll bald in Neuseeland stattfinden und 35.000 Reisende wollen die beiden Inseln verlassen um in Ihre Heimat zurück zufliegen. Aber es geht weltweit kein Flug mehr. Unsere beiden Backpacker hatten gerade wieder einen Job angefangen als der Lockdown ausgerufen wurde. Ihnen blieben 48 Stunden um von Martinborough nach Auckland zu kommen. Dort warteten sie 11 Tage in einem Hotel auf den Repatriation Flight des auswärtigen Amtes. So ein Flugticket nach Hause kostet 1000€ .
    Viele Reisende hatten nicht das Geld um in der Situation klar zu kommen. Sie hatten natürlich anders geplant und bereits bezahlte Rückflüge. Die waren aber jetzt wertlos. Manche konnten gar keinen Airport mehr erreichen, weil sie sich zu spät auf den Weg gemacht hatten. Und manche wollten in NZ bleiben und abwarten.
    Einige hatten sich Autos oder Busse gekauft, weil sie lange in NZ bleiben wollten. Diese waren auch wertlos, denn niemand wollte sie haben.
    Baca selengkapnya