Überwintern in Italien

• 1,9kkilometre
  • Gün 47

Syrakus

15 Aralık 2020, İtalya ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben den Ätna verlassen und sind in Syrakus angekommen, stehen hier bei Claudio (ein sehr sympathischer Betreiber, der vieleTips für uns hat) auf seinem sosta camper.😊
    Ich bin glücklich über diesen tollen Platz, hab hier mein privates Bad mit Dusche und WC ( super sauber) und was noch viel viel schöner ist! DIE PFERDE 🐎.......
    Direkt vor uns Olivenbäume und eine Pferdekoppel mit vier Pferdchen, zum Streicheln nah. Was für mich ländliche Idylle und wohlfühl Modus hat.
    So haben wir uns gestern inspiriert, die schöne Ostküste von Syrakus angeschaut und waren auf der Insel Ortigia mit seinen vielen Eindrücken aus einer glorreichen Zeit! 🕍🏛
    Es ist auf jedenfall einen Besuch wert! Ein Zusammenspiel zwischen kleinen Gassen, antiken Sehenswürdigkeiten und alten Gebäuden.
    Voller Tatendrang machten wir uns heute auf dem Weg (weil laut Google ab 3. Dezember wieder geöffnet steht) zum Archäologischen Park Neapolis.
    Doch dieser war leider doch geschlossen, darum fuhren wir mit dem Rad am Rand entlang und erhaschten ein paar historische Eindrücke ( wie kleine Spione durch Gitterstäbe geluschert)😉 Eike

Pah, nur weil Eike weiter zurück bei den Pferden stehen wollte, hab ich jetzt drei Tage lang kein Satelitenempfang! Komme einfach nicht über diese im Weg stehenden dummen Olivenbäume!
    Also trinke ich ihr jetzt den guten Wein 🍷 weg! Günther

• Gün 51

Platz für die Feiertage ist gefunden

19 Aralık 2020, İtalya ⋅ ☁️ 17 °C

Es soll weiter gehen, wollen uns einen schönen Platz für die Festtage suchen! Da in der Zeit (zwischen dem 21.12-06.01. Corona Maßnahme) das Reisen untersagt wurde.

An der Südküste von Sizilien in Meernähe, wollen wir ein bißchen Luxus und Sonne für diese Zeit finden!

Also Ziel eingeben und auf geht's!
    Unser Navi hatte Merkwürdiges mit uns vor! Was sind das nur für Straßen, zum Teil geht es eher über Wirtschafts-und Feldwege ohne Beschilderung! Es wurde eine abenteuerliche Route durch die Berge, über Serpentinen führte sie vorbei an Ragusa bis nach Santa Croce Camerina! Was mit einem Einstellungsfehler im Navi begann, endete mit einer landschaftlich reizvollen und aufregend abwechslungsreichen Tour durch Siziliens Hinterland! Wunderschön, dem Mister Zufall sei Dank 😇😉
    So stehen wir jetzt bei Punta Braccetto auf einen tollen Campingplatz mit Privatbad direkt am Gold Strand (wegen der Farbe des Sandes) 😁
    Haben uns gestern schon die Gegend bis Marina di Ragusa (schicker Ort) angeschaut. Das Wetter zeigt sich heute nicht von seiner besten Seite, da sind wir nur kurz am Strand rumgeklettert und sitzen nun vorm Fernseher 📺
    Da freut sich wieder Einer drüber 😅
    .....son Sonntag kuschelig im Sessel ist doch auch ganz fein!

• Gün 56

Frohes Fest

24 Aralık 2020, İtalya ⋅ ⛅ 15 °C

Also das ist jetzt aber mal ein unglaublicher Heiligabend. So traumhaft sonnig haben wir wohl noch nie Weihnachten gefeiert 😇
    Heute bei Sonnenschein im Meer gebadet und am Strand spaziert. Gegen Abend klopfte es an unser Mobil. Huch, die nette Dame von der Rezeption wünschte uns frohe Weihnachten 🎄 und überreichte jedem Gast ein lecker 😋 Weihnachtsgeschenk. In Form von gutem Wein und sowas wie Bolognese gefüllte, dicke tannenbaumförmige Kroketten😋 Noch ganz warm und eins davon haben wir auch gleich verputzt. Über den Lautsprecher vom Campingplatz ertönten dabei himmlisch Weihnachtslieder! Wir sitzen besinnlich im Wohnmobil und vernaschen die lecker 😋 Teilchen. Wünschen allen die uns folgen ein glückliches und fröhliches Fest 🎅Okumaya devam et

• Gün 64

Felice anno Nuovo

1 Ocak 2021, İtalya ⋅ ⛅ 15 °C

Frohes neues Jahr🍾
    So nach und nach, lern ich doch noch italienisch auf dieser Reise und das mit 56 🤫 Hoffe da ist noch genug Speicherkapazität auf meiner alten Festplatte😅

Dem Alter entsprechend, sind wir recht ruhig ins neue Jahr gerutscht👵☺
    Bei sonnigen Silvesterwetter, tagsüber am Strand langspaziert und über skurrile Klippen Formationen geklettert, was zu spaßigen Einlagen führte. 🤓
    Wo in der Zwischenzeit, die Wäsche auch ohne uns hervorragend vor sich hin trocknet 😆
    So frisch gewaschen und durchgepustet, saßen wir abends mit glühenden Wangen im Mobil☺ satt gegessen und angestoßen🥂☺ Frische Luft macht müde, das war's dann auch mit Silvester 🙆

So gemütlich war es hier vor zwei Tagen aber ganz und garnicht! Da herrschte ein heftiger Wind 🌬 und zeigte all seine Kraft! Die Wellen bäumten sich bis zu drei Meter auf 🌊und donnerten mit einer beeindruckenden Gischt gegen die Felsen! Was für ein Naturschauspiel, ich konnte mich kaum satt sehen und fühlte mich würmchenklein😇
    Dies Erlebniss teilen wir sehr gern und zeigten Anke und Beat (openend) unseren Lieblingsplatz bei den Ruinen! Sagen nochmal vielen lieben Dank, für euren Besuch und den fröhlich, pustigen💨 gemeinsamen Stunden 🤗

Heute waren wir trotz Lockdown, auch nur weil die Sonne so lockte 😉, nochmals mit Rad im Nationalpark.
    Ob verboten oder nicht🤭 es hat uns niemand erwischt👮🙈
    Hoffe dieser Virus macht sich bald mal vom Acker!
    Sitzen warm und gemütlich im Sessel, und wünschen allen ein gesundes neues Jahr 🍀

• Gün 74

Jetzt geht's weiter

11 Ocak 2021, İtalya ⋅ ☀️ 17 °C

Denn da waren sie wieder, die zufällig netten Begegnungen auf dieser Reise! Die uns immer wieder begleiten und beflügeln🤗
    Kaum um die Ecke gelaufen und........😊
    Nee, du glaubst nicht was da steht! Schau da! Nicht wirklich, aber doch! Da steht ein Womo mit NF Kennzeichen. Mit Heimatgefühlen, wie nur irgendwas, kamen wir ins Gespräch. Tauschten uns aus und bekamen Tips von May Britt, die nur ein paar Dörfer weiter von uns wohnt (so klein ist die Welt ).😅

Doch ganz Sizilien ist orange Zone (Region darf nicht verlassen werden), doch wir.......... ? 🤫
    Nun, nennen wir es Hummeln im Hintern! Ist doch ein triftiger Grund, oder? 😇
    Einwenig mulmig war's doch schon, als wir uns nach 3 Wochen Stillstand wieder auf die Piste begaben!
    Durchgemogelt 😄

So war die Überraschung groß, als wir auf dem Wanderparkplatz bei dem Biviere See, der zu einem Naturschutzgebiet gehört, (in der Nähe von Gela) ankamen! 😉
    Zu dritt stehen wir hier und haben uns schon die super saubere Umgebung angeschaut (mal ohne Müll, was ja nicht oft auf Sizilien zufinden ist)!
    Ruhige Lage und viel Natur um uns herum, nur ein paar Vögel 🐦 und Hunde aus der Nachbarschaft sind zu hören. Fühlen uns sicher und geborgen.
    Genießen die Welt um uns herum und......😅
    Da liegt er nun, mein Fernsehejunkie, gemütlich im Bettchen und ich erstelle grad einen neuen Footprint!
    Doch in den nächsten Tagen soll es weiter nach Agrigento gehen! Was dann wohl eher mein Kulturjunkie ist😄

Nachtrag: In der Nacht bellten die Hunde doch sehr viel, so war an Schlaf nur mit Ohrproppen zu denken 😴🥱

• Gün 77

Valle dei Templi

14 Ocak 2021, İtalya ⋅ ⛅ 12 °C

Da sind wir nun!......in Agrigento und haben uns auch schon das Tal der Tempel angeschaut. 😎
    Da wegen Corona Maßnahmen, die archäologischen Stätten und Museen geschlossen hatten, konnten wir die antike griechische Siedlung nur aus der Ferne bewundern, oder über Absperrungen luschern🧐
    Was wirklich völlig ausreichend war!
    Wir sind schon jetzt verzaubert von dieser traumhaften Stadt 😍
    Denn vieles davon erscheint in der Weitwinkel -Perspektive einfach kompletter und strahlender🏛🌠
    Im Abendlicht erleuchten die Säulen so unwirklich in verschiedenen Okerfarben bis ins rötliche und beeindrucken uns mit seinen ursprünglichen Charme!
    Fast zum greifen nah, erscheint uns die längst vergangene Zeit (konnte fast schon die Ledersandalen riechen) 😊
    Ein Zusammenspiel zwischen antiken, imposanten, dorischenTempel und Rekonstruktionen aus dem 19. Jahrhundert, aus unterschiedlichen Stilepochen! Im Hintergrund die heutige Stadt Agrigento, die durch Sauberkeit, modernen Häuser und jugendlicher Quirligkeit besticht.
    Wir sind wirklich mega glücklich, wieviel wir auf unserer Reise erleben dürfen! 😁

• Gün 87

Ereignisreiche Lockdown Tage

24 Ocak 2021, İtalya ⋅ ⛅ 15 °C

Nun haben wir schon eine Woche "Zona Rossa" hinter uns, doch es war alles andere als langweilig! 😉
    Da sportliche Betätigung im Freien, auch im Lockdown erlaubt und sogar gewollt sind.
    Schnappten wir uns die Räder 🚲 und strampeln ganz hinauf, in die verwinkelte Altstadt von Agrigento.
    Mittelalterlich geprägt, mit barocken Stil gemischt und alles so unglaulich sauber und gepflegt!👌
    Unerwartet sehenswert, fazierte uns diese malerische Oberstadt, mit seinen ganz eigenen Charme 🏤

Was schon mal das erste Highlight war!

Motiviert geht es am nächsten Tag (mal Richtung Westen) am Meer entlang, bis nach Drasy! Nur leider führte uns der Weg am Meer nicht weiter, so sind wir querbeet!
    Doch der Rückweg gestalltet sich noch komplizierter, wir wollten halt einfach nicht den gleichen zurück radeln (es galt was Neues zu entdecken)
    So verfransten wir uns und landeten ...ups!.......direkt auf einem Bauernhof, wo uns die Hunde bellend und knurrend davon jagten! Günther wollt sie noch ablenken und bewarf sie mutig mit unserem Wurstbrot🦴😆, (das interessierte sie aber kein Stück)!!
    Wir also nur speed geben....und los..... auf und davon! Puh, entkommen 🤪

Das war nur erst der zweite Streich und der dritte folgt zugleich 😄

Nachts darauf war es recht stürmisch und regnerisch! ☔🌬
    Wir freuten uns so geschütz, warm und gemütlich in unserem Womo zu sein, 😉 immer noch auf dem Campingplatz Valle dei Templi.
    Am Morgen hatte sich das Wetter wieder etwas beruhigt und die Sonne blickte zeitweise mal durch die Wolken ⛅
    Also nix wie los, diesmal wollen wir am Meer entlang, mal in die andere Richtung (gen Osten).
    Kaum am Hafen angekommen, sehen wir rechts, auf der seitlichen Hafenspitze die mega Wellen brechen!
    Wow, guck doch nur mal!
    Perfekt, ich kletter da schnell mal auf die Felsen.......weil, nun wie immer ich🙈..... wie soll es anders sein.......☺
    Bin ich doch immer auf der Jagd nach dem SUPER Foto ...... schnell Schatz, mach Foto🤳....die Welle kommt im riesen Bogen auf mich zu 🌊
    und bricht mit einer Wucht gegen die Felsen!
    Klatsch, Patsch!
    Oh nee, ich bin pitschnass, von Kopf bis Fuß übergossen 💦
    Tropfend und begossen wie ein Pudel, muss ich erstmal zurück, um trocken gelegt zu werden🤦‍♀️
    Aber es ist ein geniales Foto dabei entstanden 😁 da hat sich der Einsatz doch gelohnt! Oder? 😅

So versteichen die Tage wie im Flug und während wir im Sattel sitzend die Welt erobern, mit bösen Hunden kämpfen und als Wellenbrecher stand halten!

Passiert zuhause ein kleines Wunder 😍

Ein kleiner Engel wird geboren👼!
    Mein Enkel Mats erblickt das Licht der Welt und ich bin überglückliche🤩 "vierfach Oma on Tour!" 👵🤷‍♀️

Dies Ereignis wird freudestrahlend gleich am nächstenTag, bei Sonnenschein am Strand gefeiert! 😉
    So entstand aus Kieselsteinen geschrieben, sein Name im goldgelben Sand, am Strand auf Sizilien (toll das er so kurz ist)! 😇

Das war in dieser Lockdownzeit, ein ganz besonderes Highlight 🥰

Heute ist ein Regentag, ich sitze im Wohnmobil, schreib Footprint und hab ein bissel Heimweh! 🥲
    Mal schauen wie sich die Situation entwickelt, noch haben wir gute 4 Wochen, bevor es Richtung Heimat gehen soll!

• Gün 90

Weiter gehüpft

27 Ocak 2021, İtalya ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem wir zweimal die Situation mit Rad ausspionierten, um sicher zugehen😊, haben wir uns trotz Reiseverbot getraut das kleine Stückchen von 12 km weiter zu ziehen.
    (Inkognito einer Einkaufsfahrt, denn dies ist erlaubt)😇
    Stehen wir jetzt mega glücklich auf dem Stellplatz Punta Piccola bei der Scala dei Turchi, ganz vorne in erster Reihe ........
    endlich wieder Meerblick und Wellenrauschen, was haben wir das die letzten Tage vermisst😃 ........

Obwohl wir letzte Nacht vom Wind ganzschön durch geschüttelt wurden und schlaflos zweimal draußen nach irgend son Klappern suchten (was zweglos war)😜 sind wir doch eingeschlafen und froh etwas Neues zu entdecken!
    Begeistert von dieser Aussicht, bewundern wir hier jeden Abend den Sonnenuntergang live 🌅 direkt vor unserer Tür!
    Das Meer hat schon was mystisches und die Türkischen Treppen noch viel mehr, diese bestaunten wir nun schon das zweite mal 😊
    So unglaublich blendend weiße Klippen und auch die Umgebung hier ist sehr sehenswert, mit süßen kleinen Buchten!
    Ein tolles fleckchen Erde, können wir nur empfehlen!👌

So überraschte uns auch das zauberhafte Städtchen
    Realmonte, ein sehr beschaulicher kleiner Ort, wie auf einer Felsterrasse gebaut!🏘 Den wir nur zufällig entdeckten 😊

Mit vielen schönen Eindrücken, kommen wir von unserer heutigen Radtour zurück und haben tolle Bilder im Gepäck.😁

• Gün 96

Juh, der Wind ist wieder still!

2 Şubat 2021, İtalya ⋅ ☀️ 15 °C

Zwei Tage Sturm sind auch echt genug💨
    Wie echte Nordfriesen hielten wir auf unsem Stellplatz am Meer, dem Sturm stand. Nur in einer Nacht, da hatte wir fast schon das Gefühl unser Wohnmobil fliegt um! Man, hat das gewackelt! Ein schaukeln wie auf hoher See 🌊😳
    Aber wie so oft auf Sizilien, ändert sich das Wetter sehr schnell und alles ist ruhig und gut!🌤
    So starten wir bei Sonnenschein eine gelungene Radtour nach Siculiana!
    Die Region hier ist wirklich sehr sauber für Sizilien(kaum Müll) und landschaftlich einmalig.....hügelig.....felsig, viel Grün mit Pinien,Oliven und Pfefferbäumen!
    Auffallend sind hier auch die noblen Villen und luxuriösen Hotels! Noch ist vieles im Aufbau, aber top!
    Da staunen wir auch nicht schlecht, als wir zufällig das gepflegt Castello Chiaramonte entblickten und wie es der Zufall so will......
    Perfekt, es hat auf! Endlich mal etwas, was geöffnet hat😇
    Also nix wie rein! Die Räumlichkeiten mit vielen interessanten Sachen (aus dem 13.Jahrhundert) waren gefühlt ganz allein nur für uns da, kein Touristentrubel (corona hat auch was für sich)😆
    Wir begutachten das alten Gemäuer und die mittelalterlichen Dingen zum anfassen nah! Spielten Ritter und Burgfräulein😁😆

• Gün 97

Richtung Nord-Nordwest

3 Şubat 2021, İtalya ⋅ ☀️ 15 °C

Es kribbelt Hobbyline unter den Rädern und uns unter den Nägel! So treibt es uns weiter, wollen wir doch noch so viel sehen!😇
    Ein gutes Stückchen sind wir heute gefahren, Richtung Trapani! Wollen uns Erice und Umgebung anschauen
    So stehen wir jetzt frei auf einen einfachen Parkplatz direkt am Meer, fast am Fuße vom Monte Cofano! Tolles Plätzchen mit Sicht auf den Berg zur rechten Seite und links hinter uns erstrahlt grad in nächtlicher Beleuchtung Erice auf!
    Nur morgen müssen wir uns einen Platz mit Strom suchen, da unser Kühlschrank unter Gas immer noch streikt! Blöde Brennerdüse 😏
    So werden wir morgen auf dem nahe gelegen Stellplatz umziehen, diesen haben wir heute schon mal mit Rad ausspioniert! Und ein bisschen Luxus braut Frau dann auch wieder (wenn es auch nur eine gute warme Dusche 🚿 ist 😅) was man(Mann) so Luxus nennt! 😂
    Von dort aus (sicher aufgehoben) werden wir die nächsten Tage wieder auf Erkundung radeln! Am Samstag soll das Wetter für den Trip nach Erice optimal sein, mal schaun was kommt! 😉