Einmal um die Ostsee

July - September 2022
A 42-day adventure by A.nja Read more

Soomaa Nationalpark

August 6, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 19 °C

Die Nacht war leider etwas unruhig. Einige Jugendliche haben mit Partybeleuchtung und Musik bis zum Morgen gefeiert. Konnte trotzdem recht gut schlafen. Um 6 Uhr schreckt mich Regen aus dem Schlaf. Handtücher, Stuhl, Tisch, alles rein, Dächer zu. Ein kurzer kräftiger Schauer. Was nun, weiter schlafen oder aufstehen? Es stürmt und dicke Wolken überall. Also lieber aufstehen ,Stanley mag auch noch laufen. Es regnet immer wieder kräftig. Fahre lieber aus dem Wald raus, der sandige Untergrund ist mir zu ungewiss. 10 min weiter gibt es einen geteerten Parkplatz direkt am Meer. Hier gibt es Frühstück. Es gießt ordentlich. Alles richtig gemacht. Unterwegs zum Soomaa Nationalpark wird noch Diesel und Frischwasser an der Tankstelle getankt. Ein paar Kilometer weiter noch entsorgen. Eine dreiviertel Stunde später stehe ich im Nationalpark. Es hört tatsächlich auf zu regnen. Also los. Die Sonne kommt. Holzwege übers Moor, bis zu zwei Seen. Da kann man doch tatsächlich drin baden. Mit der Sonne ist es gleich schön warm. Leute sind auch kaum unterwegs, also wage ich mich ins Wasser. Ein komisches Gefühl in den Moorsee zu steigen, aber herrlich. Die Haut ist danach total weich.Read more

Toller Übernachtungsplatz

August 6, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

5 min vom Nationalpark entfernt gibt es ein paar tolle Übernachtungsplätze. Mitten im Wald, mit Toilette, Sitzgruppe, überdachte Sitzgruppe, Feuerstelle und trockenem Brennholz. Einfach so, ohne irgendetwas bezahlen zu müssen. Hier bleibe ich. Stanley findet es auch toll hier. Gegen Abend gesellt sich noch ein zweites Wohnmobil zu mir. Eine Familie aus Dresden mit 3 Kindern. Mache ein Feuerchen und die Familie gesellt sich eine Zeit dazu. Sind dann aber zeitig im Bett verschwunden. Sitze noch lange beim Würstchengrillen am Stock und Sangria am Feuer.Read more

Baden im Moor

August 7, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Ruhige, angenehm kühle Nacht gehabt. Nach den Frühstück will ich noch mal im Moor baden. Diesmal an einer anderen Stelle. Hier gibt es insgesamt 3 Bretterwege durchs Moor, alle mit Badeplattformen. Dieser Moorsee hat sogar Seerosen. Klasse. Mache doch noch den ganzen Rundweg. Wieder kaum Menschen unterwegs. Als ich zum Parkplatz komme ist der aber komplett voll. Gut ,dass ich so früh dran war. Nun geht es weiter nach Tallinn.Read more

Tallinn

August 7, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Gegen 17 Uhr bin ich, mit langer Mittagspause und Sparziergang mit Stanley, in Tallinn. Dank App finde ich sicher den Parkplatz. Eine andere App führt mich zu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Klappt alles super. Die Altstadt ist noch sehr gut erhalten. Die alte Stadtmauer mit Türmchen, der Dom und die wunderschöne Kathedrale. Dort brennt jetzt ein Lichtchen für Mutti und Berni. Obwohl heute Sonntag ist, sind fast alle Geschäfte auf. Aber alles ganz kleine Lädchen, nicht wie in unseren Städten. Auf den Straßen und auch in den Gassen angenehme Ruhe. Dank Sonntag. Es gibt noch ein Eis und dann geht es raus aus der Stadt. Ca eine halbe Stunde von hier gibt es einen Wasserfall, wo ich auch gut über Nacht stehen kann. Meine Fähre nach Finnland ist auch gebucht. Dienstag um 13.30 Uhr setze ich über.Read more

Jägala Wasserfall

August 8, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 14 °C

Gegen 19.30 Uhr bin ich am Wasserfall. Ein schöner Platz direkt am Wasserfall. Weiter hinten steht noch ein Wohnmobil. Ich stelle mich, mit Blick auf den Wasserfall, vorne hin. Herrlich. Über einen hohen Felsen stürzt er runter. Schade, dass er nicht so viel Wasser führt, über die ganze Breite wäre es sicher noch beeindruckender. Plötzlich zieht es zu und es fängt an zu gießen. Dann kommt die Sonne wieder raus und ich kriege doch tatsächlich einen Regenbogen über dem Wasserfall. Wunderschön. Immer wieder kommen Esten um den Wasserfall anzuschauen. Regnen tut es auch immer mal wieder. Ich mache mir Abendessen und genieße den Wasserfall aus meinem Fenster heraus. Nordlichtmeldung kommt. Hier schon !? Aber nur 4% Wahrscheinlichkeit. Nichts zu sehen. Bis ich mit Stanley raus war, abgewaschen habe und im Bett war, war es schon wieder nach 0.00 Uhr. Schaue noch mal aus der Dachluke nach Nordlichtern. Und tatsächlich sie fangen an. Da viele Bäume drumrum sind, bleib ich im Wohnmobil und fotografiere aus dem Dachfenster. Wie waren noch mal die Einstellungen am Fotoapperat ??? Puh,Stress. Aber ich kriege es noch hin. Fast 1,5 Stunden gibt es das Schauspiel am Himmel. Soooooo schön.Read more

Nochmal Wasserfall

August 8, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Herrlich beim Rauschen des Wasserfalls geschlafen. Heute Vormittag den Wasserfall genauer angeschaut. Man kann sogar von unten an ihn heran und auch drunter durchgehen. Dabei noch. "Drusen" gefunden. Danach ging es rüber ans Meer.Read more

Ein fauler Tag

August 8, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Ein schöner Platz am Meer ist schnell gefunden. Das Wetter heute durchwachsen. Mal Sonne, mal Regenguss. Kleiner Sparziergang am Meer. Stanley gefällt es nicht. Zu viele Leute. 5 min von hier gibt es ein Wandergebiet. Da fahren wir hin. Sparziergang mit Stanley, Mittagessen, Mittagsschlaf. Dann geht es zurück ans Meer. Muffins backen. Kaffeetrinken mit Eiskaffee und frischen Muffins. Lesen. Dann gibt es einen traumhaften Sonnenuntergang und Mondaufgang. Wunderschön. Hoffe noch auf Nordlichter, aber diesmal klappt es leider nicht.Read more

Überfahrt nach Helsinki

August 9, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Ruhige, kalte Nacht. Aber am Morgen lacht wieder die Sonne. Großer Sparziergang mit Stanley, dann gibt es Frühstück. Nun auf Richtung Tallinn. Tanken, Frischwasser auffüllen, total unkompliziert an der Tankstelle, Gasflasche befüllen lassen und Auto waschen. Jetzt noch kurz ins Lidl. Als ich wieder raus komme, hab ich doch tatsächlich ein Knöllchen. Hier muss man auf dem Parkplatz von Lidl noch extra mit einer App Parkgebühren zahlen. Super! 15€ ! Ein teurer Einkauf, aber hilft nichts. Nun ab zur Fähre quer durch Tallinn. Ist schon was anderes als am Sonntag. Einchecken unkompliziert und zügig. Darf ganz oben stehen, super dann ist es nicht so dunkel und laut für Stanley. Er bekommt eine Lampe und Musik mit unters Bett. Die Fähre ist riesengroß. 10 Etagen. Eine Etage nur Fresstempel. Sogar Burger King gibt es hier. Da gibt es Mittagessen. Dann die Shoppingetage durchstöbern. Verrückt was es da alles gibt. Für den Rest der Zeit suche ich mir ein schönes Plätzchen auf dem Sonnendeck. Eiskaffee aus der Thermoskanne und Kekse. Herrlich. Viel zu schnell kommt Finnland in Sicht. Wo war mein Auto doch gleich???? Finde es aber schnell und es geht runter von der Fähre. Hallo Finnland.Read more

Stadtrundgang Helsinki

August 9, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Parkplatz in Helsinki, Dank meiner App, gleich gefunden. Hier kann ich 4 Stunden mit Parkscheibe umsonst parken. Perfekt. Und Schatten für Stanley gibt es auch noch. Habe heut leider keinen fertigen Stadtrundgang gefunden. Also selber raussuchen. Klappt super. Gute 2 Stunden bin ich unterwegs. Auch hier ist es alles ruhig, trotz Großstadt. Nicht so hektisch, nicht so voll. Urlaubsstimmung. Schaue mir die Markthalle an. Hier gibt es gaaaanz viele kleine Läden mit allem Möglichen. Fisch, belegte Brote, Süßes, Marmeladen,.... . Von außen ein chices Gebäude. Gegenüber fällt gleich das Sky Wheel auf. Ein großes Riesenrad im Hafen. Dann geht es zum Dom zu Helsinki. Groß trohnt er über Helsinki. Der Marktplatz davor fast menschenleer. Weiter zur Uspenski Kathedrale. Auch sie erhoben über der Stadt. Beeindruckende Bauwerke. Auf dem Weg zu Halle des Schweigens komme ich durch den Park. Überall gibt es Imbissbuden, Saftbuden, hier sitzt Einer und macht Musik, da macht Jemand riesen Seifenblasen. Auch eine Bühne mit schöner Livemusik. Eine Sängerin mit Band und wunderschönem Lied, ein "Ohrwurm". Herrlich unter freiem Himmel in der Kulisse. Die Halle des Schweigens war mein letzter Punkt. Nun noch 45 min zurück zum Auto. Unterwegs gibt es noch ein Eis. Dank Apps und Handy ein toller Nachmittag. Nun hab ich " Pillefüße"! Ich will noch aus Helsinki raus. 30 min von hier soll ein schönes Plätzchen sein.Read more

Entspannte Nacht an herrlichen Ort

August 9, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Tatsächlich ein schönes Plätzchen. Parkplatz mit Kinderspielplatz, aber total leer. Vereinzelt kommen Leute vorbei. Zum See nur 3 min. Wahnsinns Gelände. Überall Wege, unten am See ein toller Grillplatz, weiter oben ein kleines Häuschen mit Brennholz und einem WC. Am See ein langer Badesteg mit Spitzhäuschen drauf mit Bänken. Echt toll. Gehe natürlich noch baden. Stanley mag auch laufen. Geht hier prima. Abendessen. Ist schon wieder sooo spät. 15% Wahrscheinlichkeit für Nordlichter. Packe um halb zwölf Fotoapperat und Stativ ein und gehe noch mal runter zum See. Doch unheimlich so ganz im Dunklen. Gibt aber leider keine Nordlichter. Ruhige Nacht, bis 8 Uhr geschlafen.Read more