Pfingsten 23

May - June 2023
A 14-day adventure by A.nja Read more

Endlich Urlaub

May 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Hurra,die Ferien sind da. Direkt nach Dienstschluss geht es, bei herrlichem Sonnenschein, erstmal zum Bodensee zu meiner Schwester. Gemütliches Kaffeetrinken, Abendessen und einen Sekt auf den bevorstehenden Urlaub.Read more

Ein toller Tag am Bodensee

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Erstmal schön ausgeschlafen. Da meine Schwester noch arbeiten muss, suchen wir uns am Waldrand ein schönes Plätzchen zum Frühstücken. auch Stanley erwischt zwei Mäuschen zum Frühstück. Dann geht es runter zum Bodensee nach Ludwigshafen. Von dort eine kleine Wanderung nach Bodmann durchs Naturreservat. Herrliche Natur, Blumen, Enten und ,.....Schildkröten?! Dachte ich sehe nicht richtig,als ich sie sonnend auf einem Baumstamm entdeckte. Auf dem Rückweg wollte ich mich eigentlich ins Wasser wagen,als die Nachricht von meiner Schwester kam. Sie hat schon Feierabend. Treffen bei ihr, dann geht es zur Bastelmesse nach Konstanz. Wir stöbern ein paar Stunden durch die Stände. Danach noch ein leckeres Eis am Rheinufer. Schööön. Dann geht es Heimwärts und ich fahre auch wieder nach Hause.Read more

Autoreperatur

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Ausschlafen, Frühstück, dann geht es zu meinem Sohn. Mein Außentemperaturfühler ist defekt und wird noch getauscht. Ein bisschen Gartenarbeit, klönen, gemeinsam grillen. Gegen Abend geht es nochmal Heim. Stanley ist heute zuhause geblieben. Durfte sich am Abend noch einmal " verabschieden" gehen. Die letzten Sachen ins Wohnmobil packen,morgen früh geht es nun endgültig los.Read more

In die alte Heimat

May 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Um 7 Uhr aufstehen, kurz vor 8 Uhr geht es los. Zuerst nach Horb, meinen Vater abholen. Gemeinsam geht es heute nach Höxter in NRW. Dort haben wir 30 Jahre lang gelebt. Seine Partnerin kann uns leider aus gesundheitlichen Gründen nicht begleiten. Kommen pünktlich los. Zum Mittag wollten wir uns eigentlich mit Heike und Klaus unterwegs treffen. Da bei Ihnen aber einiges schief läuft, wird leider nichts draus. Kommen super durch. Hinter Würzburg gibt es auf einem schönen Stellplatz,hoch über dem Tal, Mittagessen. Ein bisschen faulenzen,ein kleiner Sparziergang, Stanley genießt es draußen alles zu erforschen. In Karlshafen gibt es gerade noch vorm Feierabend einen Kaffee und leckeren Kuchen. Dann das letzte Stück bis Höxter. Erreichen fast zeitgleich mit meiner Schwester unser Ziel. Einchecken,dann gehen wir noch gemütlich was essen . Müssen noch an unserem alten Wohnhaus vorbeischauen. Es stand lange leer,aber nun tut sich wieder was. Es scheint bewohnt zu sein. Vorm Schlafengehen gibt es noch einen guten Wein.Read more

Landesgartenschau Höxter

May 31, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Gemütliches Frühstück beim Bäcker. Dann geht es direkt zur Landesgartenschau. Einen Rollstuhl für unseren 90jährigen Vater kriegen wir ohne Probleme ausgeliehen. Mein Bruder kann leider nicht dabei sein, da sie alle krank im Bett liegen.Herrliches Wetter, angenehme Temperaturen, leichter Wind und wenig Besucher. Schöner geht es nicht. Laufen von Corvey Richtung Höxter, bis uns der "rasende Weserwurm ", das kleine Bummelzüglein, begegnet. Mit ihm machen wir erstmal eine Rundtour übers Gelände. Dann geht es wieder zufuß weiter. Mit Trink- und Mittagspause geht es ganz an der Weser lang. Leider gibt es nicht sooo viele Blumen zu sehen. Die Frühlingsblüher stecken noch verblüht in den Beeten, Neues ist noch nicht angepflanzt. Vieles scheint noch nicht recht fertig. In der Altstadt angekommen gibt es einen leckeren Eisbecher bei Mosena, bevor es zum Dampferanleger und dann, tatsächlich rückwärts, die Weser runter bis nach Corvey zurück geht,da der Dampfer auf der Weser nicht drehen kann. Jedes Mal heute ,wenn wir am Haus meines Bruders vorbeikamen wurde gewunken oder gehupt😉Noch ein kurzes Stück bis zum Auto, geschafft. Nach einer kurzen Mittagspause gibt es die erste große Überraschung für meinen Vater, der morgen 91. wird. Bekannte,die er 20 Jahre nicht gesehen hat, reisen an. Wir verbringen noch einen gemütlichen Abend miteinander,bevor alle KO ins Bett fallen. Ich drehe noch eine Runde mit Stanley und bereite noch ein bisschen für morgen vor.Read more

91ster Geburtstag

June 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Um 8.15 Uhr geht es los zum Frühstück. Heute morgen leider recht kühl,deshalb drinnen Frühstück. Leider gibt es im Café keinen Sekt zum Anstoßen. Aber der ist schnell im Nachbarladen gekauft. Gemütliches Geburtstagsfrühstück. Das Geburtstagskind bekommt einen großen Umschlag,den er erst um 15.30 Uhr öffnen darf. Nun geht das Rätseln los. Ein schöner Sparziergang an den nahegelegenen Erholungsgebiet an den Godelheimer Teichen. Danach Mittagspause für dir älteren Herrschaften. Gut,dann haben wir Zeit das Kaffeetrinken mit vielen seiner alten Arbeitskollegen und Freunden vorzubereiten. Schmücken und dekorieren. Gegen 14 Uhr sind wir zurück. Das Geburtstagskind ist schon wieder auf. Wir sitzen noch ein Stündchen gemütlich zusammen, dann geht es los. Am Höxteraner Flugplatz gibt es ein leckeres Cafe, dort ist das große Treffen. Als wir zur Tür reinkommen, wird Happy Birthday angestimmt. Vati traut seinen Augen und Ohren kaum. Alles für ihn!!! Nacheinander begrüßen ihn alle. Es wird viel geredet, in Erinnerungen geschwelgt und gelacht. Zum Abschluß noch ein Gruppenfoto, zur Erinnerung und noch ein Ständchen. Ein gelungener und wundervoller Tag für ihn. Wir lassen den Abend mit Schnittchen und gemütlichem Besammensein ausklingen. War das eine Freude heute!!!!
    Stanley bekommt noch einen großen Sparziergang.

Fredelsloh

June 2, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Frühstück in einem leckerem Café. Vorher schon "Gipfelsturn" Richtung Flugplatz gemacht. Danach fahre ich meine Patentante zur S- Bahn nach Steinheim. Die gemeinsamen Tage sind leider schon wieder vorbei. Am Mittag fahren wir nach Fredelsloh, einem Töpferdorf am Rande des Sollings. Habe mir hier vor laaaanger Zeit Geschirr gekauft, das nun etwas ergänzt werden soll. Aber ,ohweh, die Farben für mein Muster können nicht mehr geliefert werden. Welch eine Pleite. Auf der Rückfahrt machen wir noch einen Sparziergang durch ein kleines Moor. Am Abend gibt es Schnittchen, Bier und Wein bei gemütlichem Beisammensein. Gegen 21 Uhr verschwinden alle ins Bett. Zeit für mich und Stanley einen ausführlichen Sparziergang zu machen.Read more

Reise in die Vergangenheit

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Morgens noch gemeinsames Frühstück, dann trennen uns unsere Wege. Meine Schwester und Klaus fahren mit meinem Vater heim, ich habe nun noch eine weitere Urlaubswoche. Leider kommt ein Treffen mit meinem Bruder nicht mehr zustande. Sie sind erkrankt und leider immer noch nicht " gesellschaftsfähig". Schade.
    Mein Weg führt mich zuerst zum Humboldtsee. Hier hatten meine Eltern einen Wohnwagen auf dem Campingplatz stehen und wir waren jedes Wochenende dort. Die Bäume sind riesig geworden. Der Platz verschwindet fast darunter. Viel hat sich garnicht verändert. " Unser " Platz ist besetzt. Ansonsten hat sich der Campingplatz etwas ausgedehnt. Hinten im Wald Blockhäuser. Der Weg zum See total zugewachsen. " Unser" Steg ist noch da und auch der See sieht genauso schön aus wie früher. Fahre rüber zum Bruchsee. Es gibt hier eine Reihe von Seen im Gebiet. Braunkohleabbaugebiet und Sandgruben. Mache eine Wanderung rund um die Seen. Herrlich. Hier sind wir ,als Kinder, immer mit den Fahrrädern rumgedüst. Im Bruchsee wird noch schön gebadet. Kaffeetrinken , ein Sparziergang mit Stanleyund dann geht es weiter

Quedlinburg

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Herrlich geschlafen auf meiner Wiese. Heute morgen herrlicher Sonnenschein,Vogelgezwitscher, Kuckuckrufen und keine Menschenseele. Gemütliches Frühstück, ausgedehnter Sparziergang mit Stanley. Sogar ein Kaninchen schaut vorbei. Heute will ich mir Quedlinburg anschauen. Parkplatz mit App schnell gefunden. Umsonst und sogar Schatten für Stanley. Richtig schöne Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern. Außerdem ist heute Stadtfest. Klasse. Verkaufsstelle, Fressbuden, Livemusik. Hole mir ein Handbrot und lausche der Musik. So kann mann es aushalten. Schlendere ein paar knapp 3 Std durch das schöne Örtchen. Zum Nachtisch noch ein Eis,dann geht es zurück zum Auto.Read more

Klusberge

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nun geht es weiter nach Halberstadt. Dort gibt es zwei interessante Felsformationen. Die Klusberge und den Fünffingerfelsen. Die Felsen sind aus Sandstein, die Hohlräume wurden früher als Wohnräume und Kultstatten mit der Hand in den Fels geschlagen. Durch Verwitterung und Vandalismus, müssen sie immer mehr künstlich abgestürzt werden,um sie weiter zu erhalten. Ein Parkplatz war schnell gefunde. Puh noch viel zu warm. Also ein Schattenplatz und ein schönes Mittagsschläfchen gemacht. Danach Kaffetrinken und Stanley darf auch noch mal laufen. Nun geht es los. In 15 min sind die Felsen erreicht. Man kann überall herumklettern und Fotos machen. In den weichen Sandstein sind Gänge und Treppen geschlagen. Auch große. " Fenster" durch die herrliche Blicke aufs Umland zu entdecken sind. 1,5 Stunden klettern ich herum. Ist das toll. Nun geht es noch Entsorgen und zum Übernachten fahre ich wieder auf meine Wiese. Ist so herrlich ruhig hier. Noch draußen duschen ,Stanleysparziergang und Abendessen. Mhhh, noch einmal Mett aus Höxter.Read more