Fremdschämen

December 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ein erneut sicher schöner Urlaubstag beginnt für alle knapp 2.800 Passagiere unseres Dampfers. Für ALLE 2.800? Nein! Einige, leider viel zu viele sind genervt. Geben Unterricht, wie man, genauer wie korrekt Speisen auf den Teller zu füllen hat, legen eher an als alle anderen und müssen deshalb drängeln beim Landgang, verstopfen die überaus freundliche Rezeption mit ihren soooo wichtigen Beschwerden. Bespiel gefällig? Sie, Mitte 50, kahlgeschoren bis auf einen dreieckigen blauen Irokesen, übersät mit im
    Vollsuff entstandenen Tattoos, unpassend und unsäglich gekleidet mit Sandalen über viel Hornhaut. Er, brav an der Hand seiner Trulla, schweigend, weil sie das Wort führt. Klamotten wie aus dem Kik-Secondhand. Wir stehen dahinter. Das Fremdschämen nimmt seinen Lauf: „Wir wollen uns beschweren. Da ist total der Alarm vor unserem Balkon“. Der wirklich engagierte Rezeptionist fragt nach: „Was für ein Alarm war das? Ein Notsignal?“ „Nein, einfach Alarm. Total laut. Das geht GAAAAAANICH!“ „Ja, bitte, was war denn das für ein Alarm?“ „Naja, Alarm halt. Krach. Laut. Erholsamer Schlaf war unmöglich!!!“ „Waren das bestimmte Signale, ein Horn oder eine Glocke?“ „N e i n!!! Einfach total der Alarm. Laut. Die Leute im Hafen!“ „Aaaah ja! Äh-hm. Das nehme ich dann am besten sofort für sie auf.“ „Ja. Und dann sagen sie das dem Hoteldirektor!!!“ „Natürlich mache ich das.“ „Ja. Sowas! Total der Alarm. Die halbe Nacht Musik und Reden. Die ganzen Leite da! G e h t GAAAAAANICH!!! Das kann man ja nicht aushalten.“ „Natürlich, ich verstehe das.“ Umdrehen Lady Gaga auf der verhornten Ferse, das Abziehbild von Gatten mitgezerrt, Vorhang runter, Ende erster Akt. Durchatmen JoSi…

Zweiter Akt: Frage gestellt nach Bikeverleih, entschuldigt für die miterlebte Freakshow, getröstet, Trinkgeld.

Das Personal ist überall und überaus freundlich. Der Anteil der Unzufriedenen ist ggü anderen Kreuzfahrten zB auf AIDA auf dieser Tour vielfach höher, gefühlt die Hälfte aller Reisenden, was Kellner, Housekeeping, etc etc bestätigen, wenn man mal klönt.

Kein schönes Bild, das Deutsche hier abgeben.