• Cat Ba Island + Ha Long Bay

    Jun 17–19, 2024 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

    Von Hanoi ging es für uns heute mit Bus und Fähre nach Cat Ba Island. Für Cat Ba entschieden wir uns nach einem Gespräch mit unserem Host in Hanoi, weil wir hier deutlich mehr erleben können als an der Ha Long Bay. Letztere dient eher als Foto-Spot oder man übernachtet auf dem Boot.

    In Cat Ba angekommen, fuhren wir mit unseren Rollern erstmal die komplette Insel ab und buchten anschließend eine Boots-Tour durch die Lan Ha Bay und Ha Long Bay. Die Lan Ha Bay ist die kleine Schwester der Ha Long Bay und sieht genauso aus. Auch die Guides können dem fließenden Übergang nicht immer erkennen. Seit diesem Jahr gilt sie ( wie die Ha Long Bay) als World Heritage. Dies hat neben den höheren Einnahmen durch den Tourismus leider auch negative Folgen. Viele Locals lebten auf ihren Booten oder in Floating Villages in der Lan Ha Bay. Um für Touristen attraktiver zu sein, hat die Regierung entschieden, dass die Locals die Bucht verlassen müssen. Eine wirkliche Entschädigung gab es für die Fischer nicht, da das Land dem Staat gehöret. Auf dem Festland finden sie aber kaum Arbeit, da ihr Habdwerk nicht benötigt wird und Schulbildung Fehlanzeige ist.

    Die Tour führte uns dann den kompletten Tag durch die beiden Buchten und wir hatten Zeit für Kayaking und Schwimmen. Zwischendrin gab es Mittagessen auf dem Boot. Letzter Programmpunkt war der Besuch einer Floating Fish Farm. Die Fische werden hier groß gezogen (sowie erforscht) und anschließend zur Insel zum Verkauf gebracht. Ich habe noch nie größere Fische gesehen als hier, teilweise über 100kg.

    Wieder zurück im Hotel ging es für uns noch was Essen (Indisch) und wir buchten den Ha Giang Loop für die nächsten Tage.
    Read more