Amboseli National Park

September 11, 2016 in Kenya ⋅ ⛅ 16 °C

Die Fahrt von Tsavo East zu Amboseli war gegenüber der Fahrt innerhalb des Nationalparks wieder sehr anstrengend, da der größte Teil der Strecke eine unbefestigte Straße, die aus Rillen, Hügeln und Schlaglöchern bestand. Sehr unbequem für Rollstuhlfahrer.

Angekommen in Amboseli waren wir begeistert von der unglaublichen Weite und den rießen Herden aus Elefanten, Büffeln und Zebras. Die Atmosphäre war natürlich besonders schön durch den Kilimanjaro im Hintergrund, den wir glücklicherweise oft durch die Wolkendecke hindurch sehen konnten. Der Nachteil war nur, dass es sehr touristisch war und man auf viele andere Safari Autos gestoßen ist.

Unser Guide hat uns erzählt, dass der Aboseli National Park früher von Massai bewohnt war, die sich um die Tiere gekümmert haben und das Land bepflegt haben. Seit der Park dem Staat gehört, wurden die Massai vertrieben und das Land ist ausgetrocknet. Aus dem bewaldeten, grünen Gebiet wurde eine karge Landschaft mit zu hohem Salzgehalt, was alles austrocknet und unfruchtbar macht.

Nachmittags sind wir in der Ol Tukai Lodge angekommen und wurden, wie in den andren Camps mit einem feuchten Tuch zur Erfrischung und gegen den Staub und einem Willkommens-Cocktail begrüßt. Danach durften wir noch vom Buffet ein Mittagessen einnehmen und nach kurzer Zeit ging es weiter.