Roadtrip griechenland

July - August 2020
A 16-day adventure by Emanuel Read more

DAS IST SPARTA!

August 4, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 34 °C

Jedenfalls das was davon übrig ist. Die Ausgrabungsstätte des historischen Stadtkerns könnte für unser Gefühl noch mehr ausgegraben werden. Inkl eigener Akropolis und Amphitheater, nur ein Level simpler als in Athen. Ferner beschleicht mich langsam die Vermutung dass der Film 300 keine akkurate Darstellung des Fitnesszustandes von Spartiaten war, ausser der heute früh im Spiegel sieht hier keiner so aus. Ferner scheint man hier persische Abgesandte auch nichtmehr in Erdlöcher zu stoßen. Erstaunlich ist dass auch Sparta an einem Bergmassiv mit 2500m steht. Berge überall in Griechenland. Das macht leider auch unser Vorrankommen deutlich langsamer als gedacht und wird wohl unseren Aktionsradius einschränken.Read more

Nafplio

August 6, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Ganz nah zu unserer Unterkunft befindet sich die erste Hauptstadt des modernen Griechenlands Nafplio (ab 1829). Interessanterweise residierte hier Otto von Bayern welcher zu der Zeit griechischer König war. Ansonsten sind hier Venezianer, Perser und alle anderen Mal im Wechsel an der Macht gewesen. Ich erklimmte die 999 Stufen zur Burg zu Fuß , von welcher man einen guten Ausblick auf die heute überwiegend touristisch angehauchte Stadt hat. Hält sich aber alles im Rahmen und ist daher sehr schön & hätte man keinen 1/1/2jährigen mit könnte man sich sicher auch einmal sehr entspannt in einem Restaurant am Pier niederlassen. Wie gesagt "hätte" :)Read more

Lazy days

August 7, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Der Ausflug geht nun leider bald zuende und wir lassen die letzten Tage an den Stränden der Region ausklingen. Für ein paar Schöne mussten wir zwar ne Weile suchen, aber wurden fündig! Temperatur weiterhin sehr hoch und Wasser ist gut über 25°C. Trotzdem überraschend 'wie wenig' Strände das griechische Festland dann doch hat, zumindest da wo wir vorbei kamen war teilweise stundenlang keiner in Sicht. Morgen dann die finale Tag bevor es in den Flieger am Sonntag geht.Read more

Final day

August 8, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Unser letzter voller Tag neigt sich dem Ende und eigentlich wollten wir das traditionelle Pizza als Familie auf Hafenmauer bzw am Strand - Essen machen, wenn der Urlaub zu Ende ist. Leider spielte das Wetter nicht mit und nachdem wir als Plan B die Tiefkühlpizza ausn Lidl hatten kam die Sonne natürlich wieder raus :/, aber in unserem Airbnb Home ist ja auch gut essen. Ein wahrer Superhost hier da es auch noch ein Abschiedsgeschenk mit Öl,Ouzo&co gab! Stets über uns vom Nachbargrundstück aus wachend tat Larrys neuen bester Freund 'Wufwuf' welcher früh als erstes immer besucht werden muss. Ansonsten gab's heute nochmal Strand, wo ich nun nen Kumpel hinter der Strand Espresso Bar habe, und Luke offiziell die Lippmann Schwimmprüfung bestanden hat! Wir beide besuchten danach noch eine weitere Akropolis. Davon gibt es hier allein im nahen Umkreis 3 Akropolien, Akropoluse, Akropolyten, wie auch immer. Ist aber meist nurn Haufen Steine mit im besten Fall einer Säule (außer natürlich der in Athen, die hat deutlich mehr zu bieten) Morgen müssen wir noch 2h zurück zum Flughafen fahren und sollten wenn alles gut läuft am Nachmittag zurück in B sein.Read more

Ade griechenland - schön wars!

August 9, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Am Gate sitzend beenden wir nun den Urlaub mit knapp >2000km auf dem Tacho.
    Was haben wir gelernt ? Griechenland ist Facettenreich und kann von hipper Eurostadt bis hin zu Urländlichen, super Natur Bergwelt und Sommer Sonne Strand Urlaub eigentlich alles bieten. Und die Antike Kultur nicht vergessen , welche es an jeder Ecke, zumindest im Süden, gibt. Unsere Tour war entsprechend abwechslungsreich & dadurch gefühlt nicht sehr schnell vorbei. Das Land hat mehr Berge als erwartet was bei Fahrtrouten bedacht werden sollte, die Menschen sind supernett und bieten auch abseits der üblichen Urlaubsziele einen fantastischen Service. Überrascht hat uns der Mangel an Stränden an Ost bzw Westküste, da war einfach keiner :(. Interressant auch zu sehen dass die "Nachhaltigkeitswelle" hier noch nicht angekommen ist.Mein Favorit war die Bar welche Klimaanlagen im Außenbereich hat laufen lassen! (Strom scheint günstig) Coronabedingt hatten wir wenig Einschränkungen. Regeln ähnlich wie in Deutschland, dadurch dass die Unterkünfte sich über jeden Touristen freuten gab es sogar eher Vorteile für uns. Jetzt ab nach Tegel, den Coronatest noch mitnehmen und dann wieder ein Auto mit PS fahren.
    Vielen Dank für's zulesen!