• Étape 12 - De Chalon à Dole

    May 26, 2024 in France ⋅ ☁️ 17 °C

    Das war sie also, die Königsetappe meiner diesjährigen Tour der France. Über 92,90 km ging es entlang von Saône, Doubs und Rhein-Rhône-Kanal von Burgund in den Jura, von Chalon-sur-Saône nach Dole. Die Strecke war gut ausgebaut, führte häufig über ausgewiesene Radwege, aber auch der Straßenanteil war diesmal relativ hoch.

    Bei trübem Wetter blieben auch städtebauliche Highlights aus. Erster Merkpunktwar aber die Gedenktafel zu einem dunklen Kapitel der deutsch französischen Geschichte. An der Brücke zwischen Gergy und Verjux erinnerte man an die Ligne de démarcation, die dort verlief und zwischen 1940 und 1943 Frankreich in den von deutschen Truppen besetzten Nordteil und den nicht-besetzten Teil des sog. Vichy-Frankreichs teilte.

    Mit dem Frühstück ließ ich mir heute bis Verdun-sur-le-Doubs Zeit. Die Voie bleue verlässt in diesem Bereich immer wieder mal die Saône und verläuft über Landstraßen. Am Startpunkt des Rhein-Rhône- Kanals könnte ich das Schleusen eines tatsächlich noch in Betrieb befindlichen Penichen-Lastschiffs beobachten. Die meisten dieser Schiffe sind ja längst zu Wohnschiffen umgebaut. Dieses diente aber ganz offensichtlich noch dem Lastentransport.

    Nach 92 Kilometern tauchte dann tatsächlich Dole auf. Die knapp 24.000 Einwohner zählende Stadt im Département Jura wirkte - besonders im Vergleich zu meinen Erlebnissen im pulsierenden Châlon-sur-Saône - fast ausgestorben. Aber ich will nicht ungerecht sein. Es war Sonntagnachmittag und das Wetter nicht unbedingt zum Stadtbummel einladend.
    Read more