• Stadtbummel in Besançon

    May 27, 2024 in France ⋅ ☁️ 19 °C

    Meine frühe Ankunft machte es möglich. Nach Bezug meines Airbnb-Appartements hatte ich viel Zeit, die schöne Stadt Besançon zu Fuß zu erkunden. Die knapp 120.000 Einwohner zählende Stadt ist Verwaltungssitz des Départements Doubs.

    Um es gleich vorweg zu nehmen: Den Aufstieg zur Citadelle, die ja inzwischen UNESCO Weltkulturerbe ist, habe ich mir nach meiner Radtour gespart. Die Befestigungsanlage geht auf Baumeister Vauban (Saarlouis) zurück und steht für die in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erfolgende endgültige Eingliederung von Stadt und Region nach Frankreich.

    Die Innenstadt von Besançon ist entsprechend der bewegten Geschichte reich an Baudenkmälern unterschiedlicher Epochen. Das reicht von Relikten der Römerzeit bis in die Neuzeit. Auffällig ist dabei jedoch die große Homogenität der Bausubstanz in der Altstadt. Der für Besançon so typische blau-beige geäderte Kalkstein prägt deren Bild. Dort finden sich auch die Geburtshäuser von Victor Hugo (1802-1882) und der Gebrüder Lumière, deren Erfindungen ganz wesentlich zur Entwicklung des modernen Films beitrugen.
    Read more