Nach dem Start mit dem Fahrrad und dem Einsteigen in den Zug ist die Reise nicht ganz so entspannt verlaufen, wie gehofft.
Der lange Weg nach Oslo
Heute Morgen um 7:00 Uhr saß ich auf dem Fahrrad, um die 40 Kilometer nach Bodø zu radeln. Dort angekommen, habe ich schnell eingekauft und meine Sachen gepackt. Es hat alles gut geklappt: Die Fahrräder stehen in der Kühlkammer des Speisewagens, da es keine Fahrradstellplätze gab. Dort passen allerdings nur drei hinein.
Jetzt sind wir schon drei Stunden unterwegs und ich kann schon nicht mehr richtig sitzen. Was noch schlimmer ist: Der Zug fährt so langsam, dass ich wohl mit dem Fahrrad schneller gewesen wäre. Zwischendurch hatten wir noch einmal 30 Minuten Halt an einem Bahnhof in der Pampa, und es hat geregnet.
Kleiner Lagebericht: Ab Trondheim gibt es einen Bus, da der Zug zu viel Verspätung hat, weil die Gleise krumm sind. Es bleibt also spannend!Read more