8.Tag Planänderung

June 22, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Der Midsommarabend war schnell zu Ende, da uns die Mücken umschwärmten, dass es nicht auszuhalten war. Vorteil war, man hat die Biester gesehen. 6:00Uhr meinte Nora, dass die Nacht vorbei ist. Wir fügten uns und waren 8:30Uhr abfahrtbereit bei sonnigen 14Grad.
    Heute geht es viel bergauf, vorbei an einem Fluss und kleinen Seen. Die Zivilisation wird weniger, die Landschaft karger. Kiefern soweit das Auge reicht. Herbert schnauft, heute Morgen gabs noch etwas Öl für den alten Herr. Autos begegnet man sehr selten.
    10:45Uhr Kaffeepause und Einkaufsstopp in Särna. Es ist kühl, 13Grad. Überall, in der größten Einöde ist Handyempfang, in diesem Ort, nichts... Warum ich deswegen fluche? Weil ich die Hochzeit meiner besten Freundin heute verpasse. 😭

Mittagsstopp war ca. 12:30Uhr an einem kleinen Parkplatz mit Teich mitten im Nirgendwo. Wir sind bergauf und bergab, mehr auf als ab, für Herbert war es sehr anstrengend. Und das war erst der Anfang, bis an die Küste Norwegens soll das so weiter gehen. Kurz vor der Grenze, bei 800Hm entschieden wir uns gegen Norwegen. Etwas traurig, aber auch erleichtert. Für unseren Opi schwer zu schaffen und unser Tageskilometer-Soll hätten wir nicht erreicht.
    Fazit: Ab Richtung Schwedens Ostseeküste: Zwei Vorteile hat es, wir müssen heute Abend nicht unser Bier bis zur Freimenge leer trinken und wir kommen bald wieder in wärmere Gefilde. Nach Sturm und leichten Hagelschauer im Wechsel mit Sonnenschein machten wir einen Haken von Tännäs nach Hede und weiter Richtung Sveg. Heute Vormittag folgte ein freier Stellplatz einem anderen, heute Nachmittag fanden wir mit Müh und Not nur einen. Perfekte Lage, allein am See, mit Sitzecke, traumhaft.... oder doch nicht. Binnen einer Minute hatten sich dutzende Mücken um Micha und Herbert versammelt und gingen auf Angriff.Schnell rein, Tür zu und weiter. In Sveg fanden wir 16:30Uhr einen Stellpatz auf einem Campingplatz, Sonne 10Grad, nächster Regenschauer in Sicht.
    Chili con Carne gekocht und alle viere von uns gestreckt. Wir sind heute Knülle. Längster Fahrtag und Nora hält super durch. So eine Liebe, nun schlummert sie.
    Fahrstrecke: 371km