Satellite
Show on map
  • Day 4

    Seidenbörse und Stadttor

    October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

    Die Seidenbörse in Valencia versinnbildlicht unmittelbar die herausragende Rolle, die der Handel in den vergangenen Jahrhunderten europäischer Zivilisationsgeschichte gespielt hat, und sie ist zugleich eines der ausdrucksvollsten Beispiele für die Baukunst der Spätgotik. Seine architektonischen Qualitäten und die besondere historische Bedeutung fanden 1996 Niederschlag in der Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe.
    Im Jahr 1496 nahm das Gebäude erstmals Gestalt an und war zunächst konzipiert als Markthalle für Olivenöl. Genutzt wurde der Markt schließlich vor allem für den Seidenhandel, aber auch als Umschlagplatz für Gebrauchsgüter aller Art. Außerdem diente er als Konsulat.

    Bei dem Stadttor handelt es sich um eines der Tore der spätmittelalterlichen Stadtmauer. Es wurde von dem Baumeister Pere Balaguer im 14. Jahrhundert mit dem Ziel errichtet, einen der wichtigsten Zugänge zum alten Valencia zu verteidigen. Das Tor besteht aus zwei fünfeckigen Wehrtürmen, die ein Rundbogentor mit Wölbsteinen flankieren. Die Innenfassade besitzt große, mit Bögen abgeschlossene Öffnungen, die als Tribünen gedacht sind. Im 16. Jahrhundert wurde der Bau als Gefängnis für Adlige und Ritter verwendet und behielt diese Funktion bis 1887.
    Read more