Ab ins Wasser und der letzte Schliff

August 3, 2023 in Italy ⋅ 🌬 28 °C

Nach 12h Autofahrt sind wir endlich in Grado angekommen. Schiff und Mast haben den teilweise holprigen Strassen keinen Zentimeter nachgegeben.

Nach einer Nacht im Bungalow wurde unsere Inua rua eingewassert. Was für uns unsere Wohnung für die nächsten Monate bedeutet, war für den riesen Kran wohl ein Nussschälchen. Nach dem sich die Werftarbeiter vermehrt die Köpfe rieben, eifrig diskutierten und eine Stunde nichts passierte, war klar, dass das Maststellen weniger effizient vonstatten gehen wird. Als sie einen externen Kran bestellen wollten, durften wir ihnen die "Variante Thunersee" als letzte Option zeigen. Schiff drehen, eine Leine vom Mast über eine Rolle am Kran runter zu einem Gabelstappler. Vollgas voraus und der Mast kam langsam in die Senkrechte. Unter fluchenden Gesten folgte der Vorarbeiter den Anweisungen und der Mast stand einige Zeit später wie eine 1.

Nachdem wir gemeinsam das erste Hafenmanöver erfolgreich gemeistert hatten, traten Peter und Marcel die Rückfahrt mit dem Trailer in die Schweiz an. Vielen Dank 🙏!

Noch durften wir nicht in den Ferienmodus umschalten. In den nächsten Tagen wurden weitere Arbeiten am Schiff durchgeführt, eingerichtet und eingekauft 😅. Nun sind wir bereit!😃🥳