Severloher Rhythmus

June 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Zufrieden schnaubende Pferde auf schattigen Waldstrecken bleiben uns als morgendlicher Glücksmoment im Gedächtnis. Heute sind wir mit 4 Amazonen im Sattel unterwegs, Elke begleitet uns wieder. Anfangs legt Curly noch eine flotte Sohle aufs Parkett, irgendwann aber findet unser Grüppchen ein gleichmäßiges Tempo und so können wir lange Strecken am Stück durchtraben. Das Morgenlicht lässt die Natur wieder in ihrer vollen Pracht erstrahlen. Der Wellnesspfad ruft und Spezi, der den Damen an diesem Morgen bereitwillig den Vortritt auf allen Wegen gelassen hat, übernimmt hier mal kurz das Kommando und geleitet die Ladies ins kühle Nass. Wir genießen den Hasenblick über die im Morgenlicht liegende Wiese, die mystisch anmutenden Blicke auf freiliegende Baumwurzeln und das uns begleitende Platschen der Pferdehufe im Wasser. Daran wollen wir uns erinnern, wenn wir im Alltag mal wieder einen Glücksmoment nötig haben.

Markus hat indessen den grauen Drahtesel gesattelt und hat das Privatgelände verlassen. Auch die „Welt da draußen“ ist schön, berichtet er nach seiner Rückkehr von seiner über 50km langen Radtour nach Celle.

Wir sind hier nah am mediterranen Lebensrhythmus: früh aufstehen solange es noch kühl ist, mittags Siesta und abends nach dem späten Essen noch lange draußen sitzen und die Abkühlung bringende Sommernacht mit kalten Getränken genießen.
    Am nächsten Morgen um 6 verhandel ich im Halbschlaf dann wieder mit mir, ob ich wirklich aufstehen muss, im Urlaub, nach einer kurzen Nacht. Anziehen, Zähne putzen, aufs Fahrrad zu den Pferden. Erst wenn ich im Sattel sitze, werde ich so richtig wach und weiß jedes Mal, dass es die richtige Entscheidung war.