Abenteuer Australien

October 2016 - July 2017
A 266-day adventure by AroundTheWorld-StepByStep Read more

Brisbane - Tag 3

November 13, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Vormittags bin ich mit Barbara ein bisschen shoppen gegangen bevor ich mich dann mit Melanie und Rachel auf den Weg zum Mt. Coot-tha gemacht habe - diesmal entspannt mit dem Bus und nicht wie sonst zu Fuss. Der Bus ist ungefähr eine halbe Stunde gefahren. Oben angekommen hatte man einen unglaublichen Blick über die Stadt. Es sieht echt kurios aus wie die Hochhäuser in der Miite herausragen und alles andere so klein aussieht.

Wir haben bei dem Cafe oben noch einige Zeit verbracht ehe wir uns wieder in den Bus begeben haben, um in den Botanischen Garten weiter zu fahren. Hier haben wir versucht ein schattiges Plätzchen zu finden - erstmal zur Lagoone, in der Hoffnung, dass man die Füße reinhalten kann; nope, nicht der Fall; der japanische Garten war zwar schattig aber leider nicht so bunt wie erwartet.. irgendwas ist ja immer😅 Wir sind dann dort noch ein bisschen herumgeschlendert, bis wir am Nachmittag mal schauen wollten, was Barbara noch so treibt (sie ist zum shoppen in der Stadt geblieben). Leider fuhr der nächste Bus erst wieder in einer guten Stunde. Dafür konnten wir -quasi von oben- sehen wie die nächste Gewitterfront über Brisbane hinweg gezogen ist. Blitze haben wir zwar keine gesehen, dafür aber das Donnern gehört.

Zurück in der Stadt haben wir noch nur ein paar Tropfen abbekommen. Da Barbara nicht zu erreichen war, haben wir uns dann entschieden ins Hostel zurück zu gehen und das W-Lan noch ein bisschen zu nutzen😜

Auf zur Gold Coast - Surfers Paradise

November 14, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Frühstück haben wir ausgecheckt und sind dann mit Barbara zur Greyhound-Haltestelle gelaufen, wo wir Rachel getroffen haben - diesmal war ich schlauer und habe meinen Koffer, als es bergauf ging, vor mir hergerollt😎

Kurz nach Abfahrt ließ der Fahrer verkünden, dass wir den Bus wechseln müssen, weil dieser kaputt sei, also fuhren wir erstmal einen kleinen Umweg zum Parkplatz bzw Zweigstelle von Greyhound Australia. In der Hoffnung auf funktionierendes W-Lan sind wir in den neuen Bus gestiegen, während unser Gepäck von drei Angestellten umgeladen wurde; und siehe da - W-Lan funktioniert 😀

Im Hostel angekommen, mussten wir dann feststellen, dass unsere Betten noch belegt waren und so wie es im Zimmer aussah, war dieses auch noch voll besetzt. Auf Nachfrage bei der Rezeption wurde dann klar, dass die beiden Spanierinnen vergessen haben auszuchecken - fängt ja gut an..😩

Wir haben uns dann erstmal auf zum Strand gemacht, um noch ein bisschen zu chillen, denn heute Abend wollten wir mal feiern gehen - dafür ist Surfers ja immerhin bekannt! Abends haben wir uns dann für das Event -5 AUD für ein Freigetränk im Hostel, ein Freigetränk in der Bar und freier Eintritt im Club- eingetragen und sind Essen gegangen.

Da ich nicht wirklich fit war und keine Besserung in Sicht war, habe ich mich wieder von der "Party-Liste" streichen lassen und bin ins Bett gegangen, während die anderen los gezogen sind. Verpasst habe ich nichts, denn die anderen haben es nicht lange im Club ausgehalten - schlechte Musik und lauter 18jährige, die rumgeknutscht haben - nichts verpasst!

Byron Bay - Lighthouse-Walk

November 17, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute surfen oder nicht?.. Ich habe mich für's nicht surfen entschieden, da es mir zwar besser geht, ich mich aber nicht fit genug gefühlt habe. Also habe ich die Surfstunde ganz abgesagt, da wir morgen schon wieder weiter fahren; außerdem hat es geregnet - Schicksal; klar gesurft wurde trotzdem, denn ob man von oben oder unter nass wird, ist auch egal aber mein Gewissen war etwas beruhigt 😅

Nachmittags habe ich dann mit Barbara den Lighthouse-Walk gemacht. Dieser führte am Strand entlang und.. na was wohl.. bergauf😥. Es war daher gar nicht sooo schlecht, dass es heute bewölkt war. Melanie hat erzählt, dass sie und Rachel zwei Delfine gesehen haben, und auch wir haben die Augen offen gehalten aber leider keine gesehen🙁 - vllt war das Wetter einfach zu "schlecht". Dafür waren wir immerhin am "most easterly point of the Australia Mainland".

Auf dem Rückweg wollten wir beim "Captain Cook Lookout" vorbeischauen, was uns auch zwei Herren empfohlen haben, da es durch den Nationalpark führt und wir wieder zurück nach Byron Bay kommen. Also los geht's! Ich befürchte schon schlimmes, denn wir mussten viele viele Stufen herunter gehen und dachte mit, diese müssen wir bestimmt auch irgendwann wieder heraufgehen😣😓.. Aber am Lookout angekommen, durften wir dann feststellen, dass der sogenannte "Lookout" nur der Strand war, von dem wir gestartet sind.🤔

Heute sind wir fast 14.500 Schritte gelaufen - ca. 8,90 km!👍👏

Fazit Byron Bay: Ich mag Byron nicht (ich lag ja fast nur im Bett) und Byron mag mich nicht (denn an unserem Abreisetag -morgen- war wieder strahlendblauer Himmel😒)

Coffs Habour

November 19, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern ging es für Melanie und mich weiter nach Coffs Habour. Dort angekommen, mussten wir schon mal feststellen, dass unser Hostel kein Shuttle hat und so durften wir voll bepackt zu Fuss gehen - mittlerweile haben wir beide jeweils unseren Koffer, Tagesrucksack, eine normale (Umhänge-)Tasche und eine Tasche mit Essen. That sucks.😒

Dort angekommen, wären wir am liebsten gleich wieder gegangen. Das Personal war weniger freundlich (in meinem Bett hat, nach Wechsel der Bettwäsche, irgendein Typ geschlafen und die Dame vom Personal hat dann mürrisch nochmal die Bettwäsche gewechselt), die Zimmer waren weniger sauber (auf den Lamellen eine unübersehbare Staubschicht) und vom Badezimmer wollen wir gar nicht reden und stark renovierungsbedürftig war das ganze Hostel ebenfalls😲😦😱
    Da hier - im Ort sowie das Hostel - alles ausgebucht war, waren Melanie und ich in zwei verschiedenen Zimmern untergebracht. Meine Zimmergenossen waren auf jeden Fall erträglicher als ihre.. Aber hey, immerhin funktioniert das W-Lan gut😅

Heute haben wir den "Coffs Creek Walk" gemacht, mit Absteecher in den Botanischen Garten. Viel zu berichten gibt es nicht, denn der Walk war wenig spektakulär, eher langweilig, viel interessantes gab es nicht zu sehen. Und botanische Gärten gibt es auch schönere. Den Rest des Tages haben wir dann am Strand verbracht und noch ein schönes "cookies & cream" - Eis gegessen😄 (laut Schrittzähler etwas mehr als 15.000 Schritte - ca. 9.5 km)

Diese Nacht war ich fast alleine im 6-Bett-Zimmer (auf Nachfrage durften Melanie nicht wechseln, da diese Nacht alles ausgebucht sei - ja ne is' kla🤔). Nur um 6 Uhr morgens kam ein Typ rein, der sich für eine Stunde hingelegt hat und ist dann wieder verschwunden. Hmm.. ok!
    Da am Vortag Rachel und Barbara angekommen sind, wollten wir uns ein Auto mieten, da "Melanie's und mein" Greyhound erst um 15.30 Uhr abfährt und alles sehenswerte so weit weg ist. Das war aber nicht so einfach, denn dazu wäre der Pass notwendig, den Rachel nicht dabei hatte. Am sinnvollsten wäre es nämlich, wenn Rachel gefahren wäre, da sie als Engländerin ebenfalls auf der "falschen" Seite fährt. Also haben wir uns kurzerhand für Taxi entschieden, um zum "Forest Sky Pier" zu gelangen. Eine super Aussicht; nur leider war der Akku meiner Kamera nach ein paar Fotos leer🙁 Danach sind wir noch zum "Korora-Lookout" gegangen, der sich ca. 500 m weiter unten befindet. Auch hier wieder eine echt schöne Aussicht - es sieht aus als ob das Wasser und der Himmel miteinander verschmelzen.
    Mit dem Taxi sind wir dann noch zum Hafen gefahren, weil dort gerade ein Markt war. Melanie hat hier einen Beutel Avocados (~7 Stück) für 5 AUD gekauft und weil es dort auch Beutel voll Nektarinen (bestimmt 15 Stück) für 5 AUD gab, sind wir nochmal hin und haben frech nach Rabatt gefragt, da Melanie ja bereits die Avocados gekauft habe, und auf einmal drückt er uns doch tatsächlich zwei (!) Beutel Nektarinen für 5 AUD in die Hand. Na, das nenne ich mal ein Schnäppchen 😀
    Nach einem kurzen Spaziergang am Strand sind Melanie und ich wieder ins Taxi Richtung Hostel gesprungen, haben unsere Koffer etc geholt und haben uns zur Greyhound-Haltestelle fahren lassen. Weiter geht's nach Port Macquarie.

Port Macquarie

November 21, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Den Vormittag haben wir heute ziemlich entspannt verbracht. Wir waren kurz einkaufen, da wir abends mit Rachel und Barbara, die heute Abend ebenfalls in unserem Hostel einchecken, kochen wollten.

Um 12.30 Uhr sind wir dann mit dem Shuttle zum Lighthouse gefahren, um einen Teil des "Coastal Walks" zu machen - genauer gesagt 5 km von dem insgesamt 10 km langen Walk. Wir verlassen diesen dann, um das Koala Hospital 🏥zu besuchen. Der Walk war echt schön, man ist abwechselnd über die "Berge" und über den Strand ⛱ gelaufen. Es war aber ziemlich windig, so dass ich schon am Beginn des Walks meinen, mich schon lange nervenden Hut kurzerhand in den Müll geworfen habe. Am Ende mussten wir uns leider ganz schön beeilen, da wir um 15 Uhr beim Koala Hospital sein mussten, um die Führung mitmachen zu können.

Die Führung war so geplant, dass man bei der Fütterung zu sehen konnte. Da die meisten Koalas aufgrund von Chlamydien blind sind, benötigen sie alle Hilfe, die sie bekommen können und einige werden den Rest des Lebens hier bleiben müssen.. immerhin mit täglichem Room-Service😉 Die meisten Koalas wurden durch einen Autounfall verletzt oder auch durch Buschbrände.
    Am Eingang gibt es eine Patiententafel mit Name, Verletzungen, Geschlecht, ungefährem Alter etc. Die Koalas, die wieder ausgewildert werden, sind abgeschirmt, so dass sie die Bindung zu den Menschen verlieren. Ebenso sind die "Joeys", die Koala-Babies, vor neugierigen Blicken abgeschirmt. Man bekommt wirklich ein bisschen Mitleid mit den kleinen, flauschigen Tierchen, wenn man die Krankengeschichten hört. 🙁
    Das Hospital finanziert sich hauptsächlich über Spenden und dort arbeiten überwiegend Freiwillige, wie auch unser "Guide". Melanie hat sich auch schon für 2019 als freiwillige Helferin eingetragen, da sie irgendwie bereits beschlossen hat, ihren Job zu kündigen, um dauerhaft zu reisen... jaa, das hat schon was🤔😀

Nach einer Stunde war die Führung vorbei und wir sind zurück zum Hostel gelaufen und haben uns erstmal eine Dusche gegönnt, bevor wir angefangen haben, unser Essen (Wraps und Salat😊) vorzubereiten - die anderen beiden durften dafür abwaschen😜

Das waren heute ca. 17.700 Schritt / 11,3 km!!👌 Kein wunder, dass Flip-Flop-Paar Nummer 2 so langsam anfängt schlapp zu machen😅

Sydney - Sightseeing

November 22, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Der Wecker hat uns heute um 4 Uhr aus dem Bett geworfen, da der Greyhound um 5.05 Uhr von Port Macquarie Richtung Sydney abgefahren ist. Wir haben uns so früh morgens dann doch nochmal ein Taxi zur Haltestelle gegönnt, da wir keine Lust hatten im Dunkeln und mit unseren ganzen Taschen zu laufen😅. Unsere letzte Greyhound-Fahrt😯..

Um 11.35 Uhr sind wir dann an der Central-Station angekommen und mussten zu unserem Hostel zum Glück nur kurz um die Ecke laufen. Eingecheckt, Zimmer inspiziert und los geht's - ab ins City-Life! Als erstes mussten wir feststellen, dass es hier sooo viele (bzw. zu viele) Asiaten gibt!😫
    Als erstes haben wir uns eine Opal-Karte gekauft, die man hier benötigt, um mit den öffentlichen Verkehrsmittel von A nach B zu kommen. Einfach mit einem Betrag aufladen und beim ein-/aussteigen on bzw. off tapen. Und dann ging es schon los zum Circular Quay. Hier ist die Habour Bridge, über dessen "Bogen" man laufen kann (haben wir nicht gemacht, denn es ist erstens sehr teuer und man darf keine eigene Kamera mitnehmen) und das Opera House. Wir haben auch gleich mal eine Tour für das Opera House gebucht, die uns von einem Mädel empfohlen wurde, die wir in Agnes Water getroffen haben.

Den Rückweg zum Hostel haben wir zu Fuss durch die City (oder einen kleinem Teil davon) bestritten und konnten so noch ein bisschen Souvenirs einkaufen😊.

Blue Mountains

November 23, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Um die Blue Mountains zu besichtigen, haben wir uns für einen einen hop on hop off Bus entschieden; ein- und aussteigen wann und wo wir wollen, klingt doch gut. Also sind wir um kurz nach 9 Uhr in den Zug nach Katoomba gehüpft. Zwei Stunden und einmal umsteigen später waren wir endlich da, haben unsere Tickets gekauft und sind in den Bus gejumpt.

Wir sind bis zu den "Gorden Falls" gefahren, denn hier startet der "Prince Henry Cliff walk". Bevor wir losgelaufen sind, haben wir erstmal den Lookout genutzt, um ein paar Fotos zu machen und die jetzt schon beeindruckende Aussicht zu genießen. Und dann ging los.. ok erstmal mussten wir den Walk finden😂 wir sind einem "walk-ähnlichem" Weg gefolgt, der dann allerdings mehr zu Gebüsch wurde und schließlich an den Klippen endete🤔 - aber immerhin ein guter Fotospot😉 Dann sind wir wieder zurück und die Stufen, die zum Lookout geführt haben, wieder hoch und da war der Walk-Anfang dann - sogar ausgeschildert😅.
    Auf geht's! Entlang an den Klippen auf mal besserem und mal schlechterem Weg, vorbei an vielen Lookouts und Fotostopps, sind wir ca. 1 Stunde bis zu den "Leura Cascades" gelaufen. Hier hatte man die Möglichkeit 1.000 Stufen zu den Rock Pools zu gehen. Das wollten wir uns allerdings nicht antun, da wir diese dann ja auch wieder hätten raufgehen müssen 😥 😂Ne ne lieber nicht!!
    Wir sind dann den Pfeilen am Wegesrand weiter gefolgt und irgendwann kamen leider immer mehr Stufen aufwärts, immer weiter aufwärts😣. Obwohl wir mit dem Wetter ziemlich Glück hatten, denn bisher war es angenehm sonnig mit Wolken - lt. Wettervorhersage sollte es Gewittern - waren die Stufen hinauf echt hart.. Melanie's motivierender Kommentar: Wir wollen doch einen knackigen Hintern haben 😜

Oben angekommen, waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir am nächsten Busstopp, dem "Kiah Lookout" sind, haben wir erstmal was gegessen und auf den nächsten vorbei fahrenden Bus gewartet, um diesen heran zu winken. Eine halbe Stunde später kam dieser dann und hat uns zum Glück eingesammelt - waren wir tatsächlich richtig hier? Nein, waren wir nicht, denn kurz nachdem wir eingestiegen sind, wurde als nächster Stopp der "Kiah Lookout" angekündigt. Immerhin hat der Busfahrer uns trotzdem eingesammelt.

Auf der Fahrt wurde ein kurzer Fotostopp beim "Honeymoon Lookout" gemacht, der allerdings weniger schön war, und dann sind wir beim "Echo Point" wieder ausgestiegen. Hier ist ein guter Lookout für die "Three Sisters" und die "Jamiaon Valley". Allerdings sind hier viel zu viele Asiaten, die sich stumpf neben einem stellen, Hintern an Hintern, und noch nicht einmal merken, dass sie kurz davor sind über das Geländer zu "fallen"😠..grrr... Nachdem wir uns den Platz zurück gedrängelt haben, konnten wir auch endlich ein paar Fotos machen. Anschließend sind wir noch in die Shops gegangen und haben ein bisschen eingekauft.

Mit dem Express-Bus ging es dann weiter zu den "Katoomba Falls", wo wir nur ein paar Fotos von dem weniger spektakulärem Wasserfall gemacht haben.

Nächster Stopp war die "Blue Mountains Chocolate Company". Da die Busfahrerin vergessen hat, uns abzusetzten (in den Bussen wird leider nicht durchgesagt, was der nächste Halt ist - hier sind hellseherische Fähigkeiten von Vorteil) haben wir eine extra Runde gedreht; dafür hat sie uns anschließend auch direkt vor der Tür abgesetzt. Der Laden bzw das Cafe ist recht klein aber sooo viel Auswahl an Pralinen, Marmeladen, Kuchen, Süssigkeiten etc. Wir konnten kleine Plätchen von der Zartbitter-, Vollmilch- und der weißen Schokolade probieren und ein kleines Stückchen lemon-ginger. Melanie hat sich eine Praline mit "salted caramel" gekauft und die Verkäuferin hat zwei Pralinen eingepackt, damit wir beide probieren konnten.. mhmm jamjam😊.

Mit dem letzten Bus sind wir gerade rechtzeitig zurück in die Stadt gefahren, denn es wurde windig, kalt und hat angefangen zu regnen. Hier waren wir dann beim Thai essen und haben uns danach wieder mit dem Zug auf den Weg nach Sydney gemacht.

Sydney Coastal-Walk - Bondi to Coogee

November 24, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute stand der coastal-walk von Bondi to coogee an, wobei wir uns noch nicht sicher waren, wo wir starten sollten bzw wollten - von coogee nach bondi oder andrs herum? Nach kurzer Rückmeldung von Rachel, die schon in Sydney war und den Walk gemacht hat, haben wir uns entschieden, von bondi nach coogee zu laufen, da der bondi beach immer sehr voll ist (Sydney's größter Strand). Also haben wir noch schnell unsere Opal-Karte aufgeladen und haben den nächsten Bus genommen. Angekommen konnten wir uns selber überzeugen,  dass der Strand nicht gerade klein war.

Wir haben uns aber gleich auf den Weg gemacht. Es war ziemlich windig, was den Walk nicht gerade leicht(er) gemacht hat, da ich eh das Gefühl hatte, dass wir mehr bergauf und Stufen herauf gehen mussten als anders herum.
    Wir mussten einen kleinen Umweg über den "Coastal Cementry" gehen, da ein Teil des Coastal Walks aufgrund eines Sturmes im Juni diesen Jahres beschädigt und der gesperrt war. Am Wasser und unter Palmen begraben zu werden, hat was..

Nach gut zwei Stunden sind wir dann endlich am Coogee Beach angekommen und haben uns erstmal in die Sonne gelegt. Ein bisschen windig war es hier allerdings auch; und was ich als angenehm empfand (in der Sonne, im Bikini), fand Melanie eher kalt, denn sie saß "voll bekleidet" auf ihrem Handtuch und hatte Gänsehaut XD Stadtkinder halt!

Am Nachmittag sind wir dann auf den "Paddy's Market" gegangen, wo alles mögliche verkauft wurde - von Kleidung über Souvenirs bis zu Lebensmittel. Wir haben uns hier eine recht große Mango für nur 2 AUD gegönnt.

Anschließend wollten wir noch auf einen Weihnachtsmarkt gehen, doch leider hat das Internet falsche Informationen ausgespuckt, denn mehr als einen "Tannenbaum" haben wir an der Adresse nicht gefunden. Und wir hatten uns schon so auf heiße Schokolade mit Amaretto gefreut!🙁

Wir sind dann weiter zum Darling Habour gelaufen. Hier ist u.a. Madame Tussards, Sealife und ein Wildlife Zoo. Entlang der Promenade sind viele viele Restaurants, wo wir auch unser Abendessen hatten.

Mit 22.689 Schritten / 13,8 km war heute ein Rekordtag!

Sydney - Sightseeing Teil 2

November 25, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Um 10.30 Uhr ist unsere Opera House Tour gestartet und wir kamen gerade noch rechtzeitig an. Wir haben drei von den fünf Theatern besichtigen können - das "Drama Theatre", die "Concert Hall" und das "Joan Sutherland Theatre". Wir durften nur leider keine Fotos von den einzelnen Theatern machen. Am beeindruckendsten war Concert Hall mit einer riesigen Orgel und Orchesterinstrumenten; und im Joan Sutherland Theatre war gerade ein Balletttraining, bei dem wir kurz zu sehen durften. Zwei Theater durften wir nicht sehen - in einem haben 300 Kinder gerade für ein Christmas-Special geprobt und warum wir in den anderen Theatersaal nicht durften, haben wir nicht ganz verstanden. Im Souveniershop haben wir noch eine Postkarte von der Concert Hall gefunden, die wir abfotografiert haben😉

Anschließend wollten wir eigentlich zum Fishmarket zum Darling Harbour, allerdings war dieser dann doch zu weit weg und wir haben am Circular Quay gegessen.

Um die Ecke war das Viertel "The Rocks". Hier haben wir einen kurzen Blick auf das "Cadmans Cottage" geworfen, das älteste erhaltene Gebüde aus der Kolonialzeit, und sind anschließend über den Food-Market gelaufen, wo es lauter Leckereien gab - leider haben wir schon gegessen aber für ein Dessert (mini cookies & cream Cupcake) war noch Platz.😆

Dann sind wir zum Botanischen Garten gegangen, entlang der doch recht langen Bucht, der "Farm Cove", nur um ein Foto zu machen, auf welcher die Harbour Bridge und das Opera House zusammen drauf sind 😅.

Am Nachmittag sind wir dann mit dem Bus nach Dover Heights gefahren. Im "Dudley Page Reserve" hat man nochmal eine wunderschöne Aussicht über Sydney! Außerdem ist hier ein Spielplatz und man hat so zu sagen die Möglichkeit, über der Skyline von Sydney zu schaukeln😄

High Country Tour (Syd to Mel) - Tag 1

November 26, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Der Wecker hat heute mal wieder recht früh geklingelt - um 6.30 Uhr mussten wir aufstehen, da eine Stunde später unsere High Country Tour von Sydney nach Melbourne gestartet ist.

Mit dem Bus sind wir erstmal ca. drei Stunden nach Canberra gefahren. Da die Hauptstadt nicht sonderlich spannend ist, haben wir hier nur das "Parliament House" besichtigt und anschließend das "Australian War Memorial".
    Im Parliament House waren wir u.a. in der Großen Halle (great hall), in den beiden Sitzungssäälen und auf dem Rooftop. Hier wurde viel Marmor aus Europa verwendet, in dem sogar Shrimps zu sehen sind😂
    Im War Memorial hatten wir eine Stunde Zeit, uns um zu sehen. Hier wird der Erste und Zweite Weltkrieg ausgestellt und es gibt eine "Aircraft Hall".

Danach sind wir weitere drei Stunden mit dem Bus 🚌 nach "Wagga Wagga" gefahren, wo wir auf einer Farm übernachtet haben. Die Familie hat vier Pferde, ein paar Kühe, 3.000 Schafe, vier Kamele (eig sollten diese zum Reiten ausgebildet werden, aber das war zu zeitintensiv) und Hühner, Katzen, Hunde etc. Zum Abendessen gab es Fisch mit Reis und Gemüse; als Dessert selbst gebackenen Kuchen mit Vanilleeis😊😊.

Kein sonderlich spektakulärer Tag..😐