Abenteuer Australien

A 266-day adventure by AroundTheWorld-StepByStep

Flug nach Hongkong

October 17, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Ich bin dann mal weg!🛫
    Heute geht's los - erstmal von Hamburg über Dubai nach Hongkong. Dort haben meine Reisepartnerin und ich zwei Tage Aufenthalt bevor es dann nach Australien weiter geht und das Abenteuer beginnt.😆
    Neben der Aufregung mit dabei ist "natürlich" das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben..🤔 Ich hoffe mal nicht 😄

Vereinigte Arabische Emirate

October 18, 2016 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 29 °C

Sicher gelandet in Dubai.. leider nicht so viel geschlafen aber das versuche ich gleich noch ein bisschen nach zu holen😅
    Das Treffen mit meiner Reisepartnerin gestaltet sich schwieriger als gedacht, da wir an unterschiedlichen Terminals landen. Also habe ich mich nach 1,5 Stunden "unnötiger" Warterei alleine auf den Weg zum Gate gemacht und warte nun hier auf sie. Zwischendurch gab es noch ein kleines Frühstück, da wir als Transitpassagier einen kleinen Essensgutschein bekommen haben. 👍
    Und nun.. ➡Auf in den nächsten Flieger, wo wir dann den Rest des Tages rum bekommen müssen

Ankunft Hongkong

October 18, 2016 in Hong Kong ⋅ ⛅ 25 °C

Endlich gelandet in Hongkong.. wird auch Zeit, das wir aus dem Flugzeug rauskommen😅
    Ab zum "Visitor-Arrival", Gepäck abgeholt und gleich mit einer Tayfun-Warnung begrüßt worden..😲
    Dann ging es mit dem Bus zu unserer Airbnb-Unterkunft und dank das Tayfuns sind wir da auch total nass angekommen, da es geschüttet hat wie aus Eimern 😕☔Read more

Tag 1 Hongkong - Victoria's Peak

October 19, 2016 in Hong Kong ⋅ 🌧 23 °C

Leider war es heute sehr regnerisch und wenn es nicht geregnet hat, goss es in Strömen - die Reste vom Tayfun 😟
    Unseren eigentlichen Plan - Sonnenuntergang am Victoria Peak - haben wir aufgrund des Regens abgebrochen. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Food-Markt und haben uns ein bisschen Obst gekauft.
    Abends haben wir dann den zweiten Versuch unternommen und juhu es hat aufgehört zu regnen! Der Ausblick vom Berg ist einfach mega (auch obwohl wir nicht direkt auf der Aussichtsplattform waren). Hat sich auf jeden Fall gelohnt und war auch gut, dass wir erst Abends gefahren sind, denn so haben wir uns auch noch die Warterei am Ticketverkauf und zu der Bahn gespart, die zum Aussichtspunkt fährt.
    Danach ging es noch zum Hafen von Hongkong - ebenfalls eine unglaubliche Aussicht mit den ganzen Lichtern!

Tag 2 Hongkong - Big Buddha

October 20, 2016 in Hong Kong ⋅ ⛅ 27 °C

Heute waren wir bei der größten Bronzestatue der Welt - dem Tiam Tan Buddha auf Lantau Island. Der Buddha ist 34m hoch und die weltweit zweitgrößte freistehende Statue.
    Der Weg dorthin war lang, denn aufgrund des guten Wetters (sonnig und ein bisschen bewölkt bei ca. 31°C) haben wir uns für die Seilbahn entschieden, um auf den Berg zu fahren. Dafür mussten wir allerdings gut zwei Stunden in einer Schlange warten. Die Seilbahn fuhr ca. 25 Minuten und von dieser aus, konnten wir den Buddha schon sehen (Bild). Um direkt zum Buddha zu gelangen, mussten wir aber noch 268 Stufen bewältigen - nicht so einfach bei der Hitze😅
    Neben dem Buddha konnte man noch ein buddhistisches Kloster besichtigen. Danach ging es mit der Seilbahn wieder runter und ab in ein Taxi zum Flughafen.
    Der Weiterflug nach Brisbane war zur richtigen Zeit, da in Hongkong für die Nacht ein weiterer Tayfun angekündigt war.

Atherton Tabellands Tour

October 22, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir die erste Tour mitgemacht. Wir wurden um 8 Uhr mit einrm Bus von unserem Hostessen abgeholt. Dann ging es erstmal ca. 2 Stunden hoch in die Tabellands. Unser Guide und gleichzeitig Busfahrer hat uns den Tagesplan erläutert und uns etwas über das Wildlife und die wildlebenden Tiere erzählt; unter anderem über die gefährlichsten Tiere in Australien, wie man sich schützt und wie man erste Hilfe leisten kann. Um sich vor Krokodil-Angriffen zu schützen, sollte man immer einen Deutschen dabei haben, da Krokodile zu 80 % Deutsche angreifen - liegt aber wohl eher daran, dass sie Warnhinweise gerne ignoriert werden😜😅

Der erste Stopp wurde beim LAKE EACHEM eingelegt. Dort konnten wir dann ca. 45 Minuten schwimmen im angeblich 20 °C "warmen" Wasser - alle anderen schwimmspots waren noch kälter.. Hier gab es dann noch "Morningtea" und Früchte und Kekse.

Danach ging es weiter zum FIG TREE. Dieser ist ca. 500 Jahre alt und besteht aus mittlerweile drei miteinander verbundenen Bäumen. Die erste Spinne 🕷- eine Golden Orb - haben wir dort auch gesehen😰 Mit Sicherheitsabstand natürlich 😅🙈. Anschließend wurde ein kurzer Stopp in Malanda eingelegt, um unsere Vorräte (Lunch) aufzufrischen.

Und es ging weiter zu den DINNER FALLS. Dort konnten wir ebenfalls schwimmen, allerdings war das Wasser recht kalt und die daher haben wir den anderen beim Posen unterm Wasserfall zugeschaut und die Sonne genossen. Hier haben wir dann auch spontanerweise den Lunch-Break gemacht.

Wieder zurück im Bus gab es dann die berühmten "Tim Tam's", denn es ist ja schließlich nach 14 Uhr! Klimgtbso, als ob um 14 Uhr immer Tim Tam Zeit ist, so wie bei uns um halb 10 Knoppers-Zeit ist🍫 Tim Tam's sind soooo lecker😀😊 .

Der nächste Stopp war beim MILLAA MILLAA FALL; ebenfalls ein Schwimmspot. Das ist der Wasserfall, in dem die Mädels ihre Haare nach hinten "flippen" - und die eine oder andere hat es mehr oder weniger elegant gemacht bzw versucht.

Der letzte (und beste) Stopp war bei den JOSEPHINE FALLS. Bekannt dafür, dass man davon herunter rutschen kann. Unser Guide hat uns gezeigt, wie man am Besten und vor allem unfallfrei in das Wasser gelangt, die Felsen hochklettert und natürlich dann auch rutscht. Da man das ja mal gemacht haben muss, hieß es mit einem Sprung rein in das (doch recht kalte) Wasser. Die nächste Herausforderung war dann die Steine hoch zu klettern; nicht gerade einfach, denn diese sind sehr glitschig.. (habe doch den einen oder anderen Versuch gebraucht😅). Und dann vorsichtig auf den Steinen zum richtigen "Rutsch-Punkt" bewegen und juhuuu ab in das Wasser. Nur leider nicht unfallfrei, da ich unter Wasser mit einem Stein zusammen geprallt bin - autsch, das tat echt weh! 🤕😣

Bevor es, nach fast 12 Stunden, wieder zurück nach Cairns ging, gab es noch einen kleinen Snack - 🍉🍌🍍🍰🍬🍪 . Vom Guide haben wir dann noch Gutscheine für ein irische Bar (aber nicht wirklich irisch lt. Guide) bekommen und da haben wir uns dann noch ein Abendessen gegönnt 🍽🍔

Great Barrier Reef - schnorcheln

October 23, 2016 ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es zum Schnorcheln im Great Barrier Reef. Um 8.20 Uhr sollte das Schiff ablegen. Wir mussten allerdings um 7.30 Uhr schon beim "check-in" sein - bei 152 Leuten an Bord braucht man nunmal etwas mehr Zeit. Bevor es auf das Boot ging, wurden noch schnell Fotos von uns gemacht. Zu Beginn gab es eine kleine Einführung, das Personal wurde vorgestellt und erläutert, was man heute alles machen kann - schnorcheln, tauchen, Schnorchel-Tour mit Guide, Helikopterflug über das Reef und eine Bootstour, bei der Mann quasi unter Wasser sitzt. Wir haben uns für die Tour mit Guide und die Bootstour entschieden. Und gaaanz wichtig (wurde immer wieder betont) die Saftey-Nummer! Diese Nummer brauche man um die Schnorcheln-Utensilien in das richtige Fach zu legen und um am Ende des Tages zu bezahlen.

Der erste Stopp, nach einer 1,5 Stunden Fahrt, war beim Northern Reef - dort fand auch die Guide-Tour statt. Hier hatten wir in sgesamt 2,5 Stunden Zeit im 27°C warmen Wasser😄. Anschließend gab es Buffet und nach einer weiteren halben Stunde Fahrt, sind wir beim Northeastern Reef angekommen, welches nur von denen angefahren wird. Hier hatten wir ca 1,5 Stunden Zeit im Wasser. Die Bootstour fand ebenfalls hier statt.

Beide Stopps waren echt cool - viele Korallen und bunte Fische🐠🐟. Man konnte einfach durch die Fischschulen/-schwärmen durch schwimmen. Leider hat beim zweiten Stopp das Akku meiner Actioncam versagt, was mich total ärgert, da hier ein paar mehr Fische unterwegs waren - Mist🙁. Die Tour mit dem Guide und die Bootstour waren leider nicht soooo spektakulär; da hätte man das Reef besser weiter selber erkunden können.

Auf dem Rückweg gab's es noch ein Glas Wein, Käse und Cracker. Mit Unterwasser war ein Fotograf, der von allen Bilder gemacht. Wir haben uns drei Stück ausgesucht, die uns gemailt wurden. Als Zugabe gab es dann - trotz eincremen - einen schönen Sonnenbrand.

Daintree-Forest / Cape Tribulation

October 24, 2016 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Heute wurden wir schon um 6.50 Uhr mit dem Bus abgeholt - es geht in den Regenwald.
    Nach gut einer Stunde Fahrt haben wir Port Douglas erreicht. Hier waren wir im Wildlife Habitat und haben u.a. ein Foto mit einem Koala🐨 machen können - voll flauschig😍 - und Kängurus gefüttert, die nächsten Spinnen 🕷 sehen "müssen" und zwangsweise unter ihr Netz durchhuschen, Schlangen🐍, Krokodile etc.

Nach 1,5 Stunden - viel zu kurz, um alles sehen zu können - fuhren wir weiter Richtung Daintree-Regenwald. Mit einer Fähre ging es über den Daintree-River (der Name Daintree kommt übrigens vom Fluss und nicht vom Regenwald) in Richtung Cape Tribulation Beach. Dort haben wir gegessen und konnten uns den Strand anschauen und wenn wir wollten auch schwimmen gehen. Aber Achtung! Irgendwo hier treibt ein Krokodil sein Unwesen.. Cape Trib ist übrigens der einzige Ort auf der Welt, an dem sich Regenwald und Strand/Meer treffen! Leider hat es geregnet, daher sah es nicht ganz so schick aus wie auf den Bildern; aber wäre auch iwie blöd, wenn es im Regenwald nicht geregnet hätte😉

Weiter ging es zu unserem Daintree-Walk. Eine halbe Stunde sind wir durch den Regenwald gewandert und James, unser Guide, hat uns etwas über die Pflanzen und Früchte dort erzählt. Es war alles so mega grün dort und, klar, feucht natürlich 😜. Leider haben wir keine Tiere gesehen, nur das Netz einer weiteren Spinne.

Da wir nach unserem Walk noch Zeit hatten, sind wir beim einer lokalen Eisfactory gestoppt, die Eis aus den Früchten aus dem Regenwald macht. Wir haben uns für Daintree und Chocolate Ginger entschieden - sehr interessant und lecker!

Bevor es wieder zurück nach Cairns ging, haben wir noch einen Daintree-River-Cruise gemacht, in der Hoffnung Krokodile zu sehen. Leider hat sich bis auf eine Schlange niemand sehen lassen.. Ein bisschen enttäuscht waren wir schon😔

Magnetic Island

October 26, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Am 26.10. um 8.15 Uhr ging es mit dem Bus nach Townsville. Nach 6 Stunden Fahrt angekommen, haben wir das Fortbewegungsmittel gewechselt und sind mit der Fähre nach Magnet Island und dann wieder weiter mit dem Bus zu unserer Unterkunft - Bungalow Bay an der Horseshoe Bay - nebenan war das Koala Resort, sodass wir nachts auch mal die Koalas "brüllen" gehört haben.
    Abends haben wir uns nur noch den Sonnenuntergang an der Geoffrey Bay angeschaut.😊

Am nächsten tag ging es zu "The Forts",  einen kleinen Wanderweg, wo man wildlebende Koalas sehen kann - wir haben leider keine gesehen.. Später haben uns zwei Ranger gesagt, wir hätten abends mehr Chancen, welche zu sehen, wenn es nicht mehr so warm ist - hmm.. Pech gehabt!😕
    Dann ging es auf zur "Florence Bay", da man dort sehr gut schnorcheln können soll. Der Weg dorthin war allerdings nicht so einfach - über Stock und Stein einen Berg bei ca  30°C hoch und wieder runter😥. Bei der "Radical Bay" haben wir dann einen kurzen Stopp gemacht und wurden mit einer fast menschenleeren Bucht und 27 °C warmen Wasser belohnt. Nach einer kurzen Abkühlung im Wasser ging es dann an einer Straße weiter entlang, Richtung Florence Bay - nicht gerade einfacher, da diese zum Teil auch sehr steil war. Aber auch hier eine fast menschenleere Bucht.. Nur eine Gruppe aus drei Leuten bestehend, die an die andere Seite der Bucht ihr Plätzchen gesucht haben. Geschnorchelt haben wir hier jedoch nicht, da wir uns entschieden haben, an der "Arthur Bay" zu schnorcheln, da dort ein altes Schiff liegen soll. Also wieder zurück auf die Straße, an riesigen Schlaglöcher vorbei. Zu Blöd nur, dass wir den Eingang zu Bucht so gar nicht gefunden haben😅😞. Also ging es mit den ungenutzten Schnorcheln-Utensilien😒 wieder zurück zur Unterkunft - diesmal bequem mit dem Bus!
    Abends haben wir bei höherer Unterkunft noch ein Wallabie und kleines (Tree)Känguru gesehen. Später (im Dunkeln!) wurden wir noch von einem Opossum (?) überrascht (welches auf unserem Balkon saß), dass keine Anstalten gemacht hat, den Weg zu räumen.😣 Nach mehrfachen Verscheuch-Versuchen, hat es uns dann endlich passieren lassen😅

Am nächsten Tag -Tag der Abreise- sind wir noch die Wallabies füttern gegangen, bevor es dann mit der Fähre zurück nach Townsville ging. Den Rest des Tages haben wir dann in Townsville am Pool mit Musik gechillt.

Whitsunday Islands - Tag 1

October 30, 2016 ⋅ ⛅ 27 °C

Am 30.10. ging es los zum Segeln. Da wir nur 10 kg mitnehmen durften, hsben wir die wichtigsten Sachen in unseren Tagesrucksack gepackt und unsere großen Koffer in unserem Hostel untergestellt und dann ging es los zum Hafen.

Bevor wir auf das Schiff konnten, wurden erstmal unsere Schuhe eingesammelt, da auf dem Schiff nur Barfuß gelaufen werden durfte. Auf unserer Serum Segelschiff - der Condor - haben wir zu erst unten bei den "Schlafräumen" eine Einführung im Verhalten auf dem Schiff und Sicherheitsanweisungen bekommen. Anschließend wurden die Betten verteilt; wir haben leider jeweils eines der oberen "Pritschen" bekommen - meines Erachtens nach, nicht sehr gemütlich!! Ich habe leider sehr wenig Schlaf bekommen😪🙁 insgesamt waren wir 29 Leute (ohne Crew) und hatten zwei Toiletten und eine Dusche/Umkleidekabine zur Verfügung.
    Dann wurden auch schon die Segel gehisst. Einige von uns durften bzw. mussten dabei helfen, da die Crew nur aus drei Leuten bestand und das daher nicht alleine schaffen konnten. Alle haben sich dann auf die sichere Seite gerettet, um nicht zu nass zu werden😅

Um zum ersten Schnorchelpunkt "Faise Nara" zu kommen, musste allerdings der Motor herhalten, da zu wenig Wind vorhanden war, um zu segeln. Dort haben wir dann alle einen hübschen Wet- bzw. Stingersuit bekommen, konnten uns Taucherbrille und Schnorcheln nehmen und ab ging es mit einem kleinen Schlauchboot zum Korallenriff, wo wir viele bunte Korallen und Fische entdecken konnten.
    Wieder zurück an Bord, ist eine Gruppe von Delfinen an uns vorbei geschwommen - leider keine Kamera zur Hand😔. Als alle wieder an Bord waren, gab es Tee, Kaffee und ein paar Snacks und der Motor wurde angeschmissen um zu unserem Übernachtungsplatz zur "Hookpassage" zu kommen. Dort haben wir uns dann den Sonnenuntergang vom Schiff aus angeschaut bevor es dann leckeres Abendessen - bestehend aus Hühnchenmit Gemüse, Kartoffelbrei und Brot - gab.

Danach saßen wir noch alle auf dem Deck. Soooo viele Sterne😮😊
    Die Fische sind abends - nicht gerade hnauffällig - um unsere Schiff herumgesprungen - wahrscheinlich um kleine Fliegen zu fangen (?!), bis auf einmal Haie aufgetaucht sind, da war es ganz dann plötzlich ganz still😜! Ein Tintenfisch oder ähnliches hat sich auch noch an Deck verirrt, welchen ein Crew-Mitglied schnell wieder ins Wasser befördert hat - auch hier wieder keine Kamera parat gehabt😒.
    Gegen 21.30 Uhr wurde dann das erste Mal die wunderbare Pritschen getestet.