Kuala Lumpur

March 21, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Innerhalb einer Stunde sind wir mit dem Flieger in Kuala Lumpur gelandet. Endlich wieder ein kleines bisschen Heimat Gefühl. Okay, nicht wirklich - aber genau hier standen wir schon einmal vor 5 Monaten als wir uns von Bangkok aus, auf dem Weg nach Neuseeland gemacht haben. Ach wie gerne würde ich dahin wieder zurück ..

Ich hatte mich vorher schon über Kuala Lumpur belesen und wusste das es neben den vielen teuren Möglichkeiten in die Stadt zukommen - es eine günstige, den Bus gab. Für 24 (5 € ) Ringgit sind wir mit dem Bus zum "Hauptbahnhof gekommen". Eine gute Stunde Fahrt trennt nämlich den Flughafen vom eigentlichen Hauptgeschehen in Kuala Lumpur. Unterwegs konnten wir uns einen ersten Eindruck machen und waren sehr erfreut wie es doch einigermaßen sauber war. Es herrschte wieder ein wenig Ordnung auf der Straße und die Leute hier konnten wieder viel besser Englisch, als noch in Indonesien. Das einzige was uns aber doch am meisten auffiel, waren die riesigen Hochhäuser die komplett leer standen - verrückt. Einfach nur schon mal als Geldanlage stehen in ganz Kuala Lumpur riesige moderne Häuser, die alle entweder komplett leer stehen oder gerade mal zu 30 Prozent besetzt waren.

Mit einem Uber sind wir dann nicht weit vom Zentrum entfernt in Richtung Lido- Residence gefahren. Dort wartete Hassan, unser Couchsurfinghost, auf uns. Die nächste Tage sollten wir bei ihm verbringen. Am Abend hatten wir nur noch die Gelegenheit uns die Unterkunft mit Pool usw. anzusehen um dann abends noch etwas mit ihm und Ahmad ( er kam aus Ägypten ) zu erzählen. Am nächsten Morgen wachte ich dann auf und für mich stand fest, was ich die nächsten Tage machen werde - nichts. So schlecht ging es mir auch in Jakarta nicht.
    Wir verbrachten also bis Freitag Nachmittag die drei Tage bei ihm in der Unterkunft, wo ich mich ausruhte. Deswegen haben wir auch wie in Jakarta garnicht viel zu erzählen - eigentlich dieses mal gar nichts. Es war eine schöne Zeit dort und viele interessante Gespräche kamen zu stande.