Satellite
Show on map
  • Day 75–79

    Bokor Hill, Kampot

    February 11 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

    Mit dem Scooter geht es 32 km bergauf zum Plateau des Phnom (= Berg) Bokor. Er ist mit 1081 Metern die höchsten Erhebung der Elefantenberge.
    Die Bokor Hill Station (kurz: Bokor Hill) wurde in den Jahren 1921 bis 1924 erbaut. Das Bokor Palace Hotel & Casino eröffnete 1925. Auf dem Plateau befanden sich früher auch noch eine Schule, ein Postamt sowie weitere Häuser und Geschäfte. Die katholische Kirche steht noch. Einst lebten etwa 200 Menschen hier und bewirtschafteten die Bokor Hill Station, auf der sich französische Offiziere aus Phnom Penh mit ihren Familien erholten. Danach war alles dem Verfall preisgegeben und trug nicht umsonst den Namen 'Geisterstadt'. Hier wurde unter anderem der Showdown des Films 'City of Ghosts" (2002) gedreht.
    2008 verpachtete die Regierung Phnom Bokor dem Mineralölunternehmen Sokimex. Seither herrscht auf dem Berg rege Bautätigkeit. Entstanden ist ein riesiger Hotelkomplex mit Hubschrauberlandeplatz. Wenn der neue Hafen am Fuße des Berges fertig ist, sollen Gäste und Besucher vom Schiff abgeholt und mit dem Helikopter auf den Phnom Bokor geflogen werden. Auch die Straße auf den Berg ist neu. Es wirkt alles so surreal. In dieser Abgeschiedenheit wird gebaut was das Zeug hält - wahrscheinlich so wie in Sihanoukville - für die Chinesen.
    In die Renovierung des Le Bokor Palace wurde eine Menge Geld investiert und 2018 wieder eröffnet. Bei meinem Besuch geschlossen, aber auf booking.com verfügbar.
    Read more