Tageswanderung nach Tasiusaq

August 13, 2023 in Greenland ⋅ ⛅ 10 °C

Erste Nacht echt gut gepennt in meinem neuen superduper Schlafsack. Den hatte ich mir eigentlich für den GR20 geholt, der fiel aus, nun passt es also wunderbar.
    Morgens um 6 uhr auf der Terrasse die aufsteigende Sonne einfangen, schön!!
    Der Eisberg ist abgezogen oder hat sich in ein Kreuzfahrtschiff verwandelt? Gegenüber im Fjord liegt ein riesen Schiff am Quai.
    Frühstück gibt's gleich um 7 uhr.
    Im Hintergrund klappert es schon aus der Küche. Alle sprechen überwiegend spanisch, die company kommt wohl da her, bislang nur Europäer gesehen.
    Strange.
    Das Programm wurde geändert, wir sind erst mal zwei Nächte im Hostel, heute Tageswanderung, und morgen schippern wir ins westlichste Camp.
    Auch wenn die Sonne echt warm scheint, beim Zodiac fahren wird es arschkalt werden!!! Aber erst morgen 😊

Nun zum heutigen Tag!
    Der letzte mit Strom aus der Steckdose für die nächsten drei Tage...

Erst wanderten wir über eine Piste rüber über den Berg und runter in den nächsten "Ort". Also Gehöfte.
    Und dort strahlten uns schon aus der Entfernung die riesengroßen Eiswürfel im Gletscher See an... Wow!!
    Nach kurzer Pause haben wir dann alle Klamotten für die Kajak tour bekommen. Wir konnten zum Glück noch nachbuchen.
    In Gummistiefeln runter zu den Booten, sehr gute Einweisung bekommen und dann rauf aufs Wasser!!

Irre.
    Für zwei Stunden paddeln inmitten irre grosser Eisberge, das hat schon was!!
    Blauer Himmel und knackendes Eis, überall tropft es, plätschert es, blubbert es auch. Fantastisch!!

Leider war die Tour viel zu schnell vorrüber...

Nach einer Snack Pause mit knäcke, Käse und Schund machen wir uns auf den Rückweg, dieses mal aber auf Schafspfaden. Locker 10km. Querfeldein und immer durch tolle Landschaft.
    Teilweise duftet es nach Thymian odet so ähnlich.
    Überall stehen Schafe und sogar ein paar Pferde.

Ziemlich k. O. Kommen wir zurück ins Hostel. Müssen gleich noch den großen grünen Sack packen und um 8 gibt's wieder Maggi 😉😉