Greenland
Kujalleq

NUUGAARSUQ, grünes Lotter Hostel & WALD

August 19, 2023 in Greenland ⋅ ☀️ 15 °C

Etwas später als eigentlich gedacht sind wir nun im nächsten Hostel, das olle grüne Ding so mitten in der mega schönen Landschaft. Es ist aber so schrabbelig und schäbbi, wir nehmen freiwillig das Zelt.
      Auch nicht ideal, denn der Boden ist wie bolleriges Wellblech...

Wir machen dann noch eine kleine Wanderung, 11 km.
      Irre!
      Landschaft satt bei strahlendem Wetter.
      Über den reißenden Gebirgsbach geht eine Brücke, Schafe blöken und am Gletscher See mit ca 10 Grad geht's zum BADEN. Richtig gelesen, ich halte nicht nur die Füsse rein, nee, einmal komplett bis zum Kopf ab ins glasklare Wasser. Wow!!!

Dann schauen wir uns noch den einzigen Wald Grönlands an, wandern zurück und kriegen hungrig und müde noch lecker Nudeln gekocht, bevor es ins Zelt und zur späteren Polarlichter Jagd geht 🇬🇱🇬🇱

Update
      So gegen halber eins kommen die Polarlichter, index 2, Farbe sichtbar nur grau.
      Mit dem Handy MI10 gemachte Bilder taugen nichts.
      IPhone 13 vom Marion kann das besser, werde Fotos nachreichen.
      Aber huawei von Jasmine, das sind tolle Bilder geworden!! Werden nachgereicht.

Die Jagd geht weiter, aber mit dem Berg und Sternbildern war das schon ein tolles Erlebnis!!

Narsaq

August 21, 2023 in Greenland ⋅ ☀️ 14 °C

Noch am gleichen Tag fuhren wir weiter nach Narsaq. Ursprünglich sollte die Reise erst nach Paamiut gehen.

Allerdings wegen des schlechten Wetters, fuhren wir zunächst nach Narsaq und blieben hier auch über Nacht.Read more

Qaqortoq

August 21, 2023 in Greenland ⋅ ☀️ 11 °C

In Qaqortoq angekommen, besuchten wir eine grönländische Familie in ihrem privaten Haus.

Es wurde uns Kaffee und Kuchen gereicht. Anschließend zeigten die Grönländer uns ihre traditionelle Kleidung.

Danach machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch den Ort.

Letztes Frühstück auf Grönland

August 26, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 8 °C

Der letzte Vormittag in Qassiarsuk.
      Wir übergeben unseren Obulus an unseren echt guten guide und drehen bei üsseligem Wetter noch eine kulturelle Runde durch den Ort. 120 Leute leben hier, Landwirtschaft oder Tourismus.
      Es ist die Stelle, wo Erik der Wikinger sein Haus hatte.
      Stein und Torf. Aber wir kriegen noch schön was zu sehen: eine Wikinger Hütte, ein Stein Iglu, eine Holzkirche, eine Torfkirche.
      Wie hart das Leben hier mal war... Irre.
      Dann schmeissen wir uns ein letztes mal in Schale, in die dicken roten Jacken, legen die lifevests an und Nils schippert uns rüber zum Hafen von Narsarsuak...

Campari on the rocks

August 25, 2023 in Greenland ⋅ ⛅ 11 °C

Noch ein Abstecher...
      Und der hat es in sich!
      Captain Nils, 82, fährt schon mal zackig los, ich sitze vorne, bester Platz yeah

Wir nehmen Kurs auf den Gletscher von QOOROOQ,
      auf dem Weg kommen wir an Eisbergen vorbei... Au Mann!! Leider traue ich mich da noch nicht, das Handy zu zücken...
      Nils brabbelt was von " Den Weg neu suchen ", cool

Die eisigen wacker werden immer größer!! Haushoch? Hochhaushoch!!!!!
      Von einem rutscht eine Ladung Eis runter uiuiui
      Nils steuert teilweise nur 3 Meter am Block vorbei, in Zeitlupe passieren wird die mega Eiswürfel, es ist der Hammer!!!

Wir kommen heute auf 12 km an den Gletscher ran, der muss irre groß sein...

Ja und dann holt Gabriel den Eispickel raus und es gibt ne Runde Campari on the rocks, yeah!!! Besser kann man so einen trip nicht befeiern!!!!

Berauscht von ALLEM landen wir am letzten Hostel, Leif Ericsson, an.
      Meine Fresse, was war das super!!!!!!?

Igaliku

August 25, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 13 °C

Auf der Rückfahrt von Qarqortoq nach Qassiarsuk machen wir noch eine letzte Wanderung. Auf dem Königs Pfad von Itilleq nach Igaliko und retour.
      Mit windigem Picknick oben auf der Höhe, die tolle Aussicht wird dann leider von aufziehenden Wolken eingerahmt...
      Und es fallen sogar Regentropfen!!
      Hier ist der grünste Teil von Grönland, fast endlos erscheinende Grasflächen sind frisch gemäht, eine Unmenge an verpackten Strohballen ist Meter hoch gestapelt zu sehen. Sieht auch fast wie ein Golfplatz aus.
      Die Idylle trübt ein wenig. Es ist seit Jahren trocken hier, diese jahr extrem trocken, der Torf vertrocknet und verbrennt dadurch, die Felsen kommen zum Vorschein...
      Früher war das hier der Sitz der Bischöfe, 4 Skelette hat man gefunden, auch Grundmauern von Kirche etc. Sehr interessant.
      Im Supermarkt ergattere ich noch einen Tages Stempel, der nette Post Mann macht extra nochmal den Laden für mich auf und freut sich genauso wie Bolle.
      Dann müssen wir weiter...

Fischköppe in Qarqortoq

August 25, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 10 °C

Auf zum vorletzten Tag!
      Die Spinne im Hostel beschleunigt meine Zimmer Flucht. Warum muss nur immer alles so runterkommen... Habe keine Bilder von der Dusche gemacht, duschtasse in Holz gefasst, gelbe Fliesen, Waschbecken in hellblau aber ohne duftstoppkringel im Abfluss Rohr. Irre.

Im Ort noch zum Fischmarkt gegangen und im outdoor Laden bushman deet gefunden und sofort als Souvenir gekauft. Werde irgendwann froh drüber sein. Hier ist die Mücken Plage ja zum Glück durch.

Boot sollte um 10 fahren?
      Heute wohl ned pünktlich, na gut.

Programm: auf dem Weg nach Qassiarsuk noch den Weg des Königs wandern. Hoffentlich hält sich das Wetter noch!

Zum Thai in Qarqortoq

August 24, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 11 °C

Ach herrje, heute ist ja schon die vorletzte übernachtung in Grönland...
      In der Stadt Qarqortoq.
      Soll die schönste Stadt in Süd Grönland sein. Und ja, die bunten Häuser ziehen sich den ganzen Berg farbenfroh hinauf 😊😊

Unser Hostel heute liegt 5 Minuten die Hauptstraße hoch, ist etwas ramponiert, wir ergattern ein 4er Zimmer.

Heute ist grosser Duschtag!!! Nach 6 Tagen im Fjord oder Gebirgsbach sind nun endlich auch die Haare dran. Ok, die kleben noch nicht, aber ohne Mütze ist schon gewagt 😉😉

12 Mann, unser Guide und second guidin Eluisa stürmen nun EINE Dusche, deren Abfluss an Verstopfung leidet. Ich würde jetzt auch ein Zelt mit Fjord nehmen 😊😊

Hernach steht unser zweiter Restaurant Besuch auf dem Programm, der Thai soll so gut sein, ok, nix wie hin!!

Update: der Thai war SUPER!!
      Und wie üblich ticken die Uhren hier anders, um 8 sind wir quasi mit dem Essen fertig und das Licht geht aus.

Noch ein kurzer walk mit Guide Gabriel durch den Ort, dann wird es kühl und deister.

Den Fischmarkt schauen wir uns morgen früh an!

Noch ein qayaq Bierchen im zentralen Lokal... Schon schön so ein gemütlicher Urlaubstag!!

Pfannkuchen!!

August 24, 2023 in Greenland ⋅ 🌧 8 °C

Die "Einladung" Für ein extra Glas Nutella ne Runde Pfannkuchen zu machen, konnte ich mir nicht entgehen lassen😉😉

Den Vormittag genießen wir. Der Regen hat aufgehört juhu!!! Was haben wir nur wieder für ein Glück 😊😊

Im Ort gibt's ein Freilichtmuseum, wie das Leben hier mal war. Alles noch nicht so lange her. Die letzte Behausungen, Iglu genannt, aus Stein und Robben Haut Dach, wurde bis 1978 bewohnt.

Jetzt bevölkern grade 3000 Touristen vom Kreuzfahrtoschi den kleinen Ort. Nix wie weg.

Zumindest bekomme ich im Supermarkt noch echt grönländische Briefmarken samt Tages Stempel. Und dänische gestrickte Geschirr Tücher als Souvenir.

So gegen 12 ist gleich unser lunch, um 13 kommt das Zodiac, mit dem wir heute eine ziemlich lange Etappe machen werden. Hoffentlich bleibt es trocken...
      Gestern lief mir das Wasser aus einer abtropfenden Jacke in die im Flur abgestellten Stiefel, links landunter, herrliches Gefühl, wenn man mit einem nassen Fuss durch die Gegend marschiert.

Hab auch ne kleine Flagge aus Perlen für Schof Goldmann gekauft. Die Perlen sind hier allgegenwärtig. Kiloweise werden sie verarbeitet und schmücken Kragen, Manschetten, alles... Was für eine unendlich filigrane Arbeit!!!

NANORTALIK, zurück in 4 festen Wänden

August 23, 2023 in Greenland ⋅ 🌧 9 °C

Es schifft wie aus Eimern.
      Bester Zeitpunkt, um vom Zelt zurück ins Haus zu wechseln.
      Dank Zodiac sind wir trotzdem ziemlich batschenass...
      Im Fjord liegen zwei fette Kreuzfahrtschiffe, ich kaufe gleich was ein und mache paar Pfannkuchen 😉😉

Update:
      Im Regen wurde der Ort erkundet. Ohne Fotos, sonst wäre das Handy abgesoffen.
      Immerhin hat die Tourist-Information auf, naja, von den dicken Schiffen kommen genug Leute.
      Leider sind die Aufkleber ausverkauft, aber zumindest gibt's einen Stempel für mein Wanderbuch.

Da wir erst um 21 uhr die nächsten Anweisungen bekommen, biegen wir noch vor dem Supermarkt ins cafe 44 ab, wo wir dann auch ordentlich bei ein paar Bierchen, Leffe und tuborg, versacken.
      In einer kurzen bierpause kaufe ich schnell die Zutaten ein und Punkt 21 uhr tröpfeln wir lustig angeheitert zur Lage Besprechung im guesthouse ein. Letzteres tröpfelt auch, das Dach ist undicht und in der Küche stehen zwei Eimer...

Ok, Pfannkuchen also verschoben auf morgen früh, Wecker für 6 uhr ist gestellt 😉😉

Jetzt weiss ich auch, warum sich hier im Süden keiner so recht für Touristen interessiert, es kommen pro Jahr sowieso nur 600-700 Leute hierher. Tendenz abnehmend, wer hat schon Bock auf so nen krassen geilen Scheiss... Ja, die meisten wollen mittlerweile lieber komfortabel die Welt erkunden.

Kujalleq, Kommune Kujalleq, كوياليك, Kujalleq Kommune, Kujalleq kommuna, Կույալեք, クヤレック, 쿠얄레크, Кујалек, Куяллек, کوجالیق, 库雅雷克