Zum Picknick auf den 360grad Hausberg

August 16, 2023 in Greenland ⋅ ⛅ 6 °C

Eine ganz schön kalte Nacht geht zu Ende. Mit meinem neuen Schlafsack hätte ich gedacht besser gerüstet zu sein. Aber dafür wiegt er nur 500 Gramm und meine Tasche ist nicht so steinschwer wie manch andere.
    Kommt gut wenn man immer alles auf und vom Zodiac hieven muss...

Ok, der Tag startet mit Nebel und wir gehen erst so um 10 uhr los, sonst sieht man ja eh nichts und frisch ist das auch.
    Es geht Richtung Hinterland: große Seen, ein leider trockener Wasserfall und ein Picknick auf dem Aussichtsberg auf 405m Höhe.
    Der Ausblick: 360 Grad auf den Gletscher wo wir gestern waren, den Fjord mit Eisbergen drin, der See im Hinterland, die Strauch Landschaft, die Kies Wüste, sensationell!!

Auf dem Rückweg stampfen wir noch einen Sandberg runter, den die Gletscher irgendwann mal aufgehäuft haben.

Tolle Wanderung!

Immerhin auch mit Füsse ins kalte Wasser halten. Einige besonders harte wanderkollegen gehen auch baden, bei eher 15 Grad Wassertemperatur, nee, das ist mir zu kalt!!!

Jetzt erst mal Pause und abhängen im Küchen Zelt. Essen gibt's heute um 7:30.

Also das ist immer eine Suppe, Maggi und so, dann eine Onepot Geschichte, gestern Pilz Risotto, vorgestern Nudeln mit Tomatensoße. Als Dessert ein Industrie Kuchen oder Dosen Früchte. Alles immer getrocknetes Essen oder Dose.

Das einzige Grünzeug, das man hier essen kann, ist der wilde Giersch. Den habe ich im Tal der 1000 Blumen probiert, recht derbe im Geschmack, aber immerhin 💚💚💚💚GRÜN💚💚💚💚

Picknick: jeder schleift was mit: schwere Thermoskannen mit heissem Wasser, Brot, Knäckebrot, Käse, Fisch Konserven, Tüten Suppen. Die Tasse und Löffel hat man selbst dabei, alles ist so richtig schön einfach und trotzdem gut. Herrlich!!