• Mekong Delta

    January 10, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

    Nachdem wir heute Morgen vom Hotel, von Boe, abgeholt wurden, sind wir in Richtung Megong Delta gefahren. Die ganzen drei Stunden Autofahrt hat es geregnet, aber Petrus meinte es gut mit uns. Sobald wir das Auto verlassen haben, hörte es auf und wir verbrachten ein paar schöne Stunden im Bereich des Flusses "Tien Giang" und "Mekong". Bevor wir jedoch auf ein Boot gestiegen sind, haben wir an einer Tempel-Kirchen-Moschee "Cai Dai" angehalten. In diesem Gotteshaus beten Muslime, Christen und Buddhisten gemeinsam. Dies gibt es in Vietnam aber auch nur in der Provinz um den Mekong.
    Mit dem Boot fuhren wir durch die Flusswelt. An manchen Stellen ist der Mekong bis zu 3 Km breit. Das Ufer, aber auch der Fluss, waren von Wasserhyazinthen übersäht. Das Leben im Mekong Delta spielt sich überwiegend im/am und um den Fluss herum ab. Häuser auf dünnen Betonstützen, teilweise gebrochen oder gestützt. Menschen, die Schlamm/Lehm aus dem doch sehr schmutzigen Fluss holen, um Ausbesserungen an ihrem Haus oder Grundstück zu machen. Frauen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, uns Touristen mit einem schon in die Jahre gekommenen Lang- Ruderboot ein Stück den Fluss hoch zu bringen.
    Auf einer kleineren Insel konnten wir uns ansehen, was man alles aus Reis und Kokussnüssen - noch traditionell - herstellen kann. U.a. Cocosbonbons, Reisschnaps, Puffreis oder Reistafeln. Alles handgefertigt. Wir konnten alles probieren. Auch den Schlangenschnaps hat sich Tom schmecken lassen. 🤢
    Read more