- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 5
- Mittwoch, 16. April 2025
- ☀️ 11 °C
- Höhe über NN: 9 m
EnglandCrowlas50°7’34” N 5°28’33” W
Über Begegnungen und eine Heldin

Mit Reisen verbinde ich (Reinhard) sehr vieles. Was mir jedoch immer als erstes einfällt, sind die vielen Begegnungen mit Menschen am Rande. Dutzende - wahrscheinlich eher hunderte Menschen, die binnen weniger Minuten einen lange anhaltenden Eindruck hinterlassen. Heute war es ein älterer Mann in seinem Laden, der Coddiwomple heißt. Unser neues Buchprojekt trägt diesen Namen. „Mit großer Zielgerichtetheit einem vagen Ziel entgegen mäandrieren“.
Wir betraten den Laden und fanden Postkarten mit der Definition - wir wollten gleich drei davon kaufen und erzählten dem Mann kurz von unserem Buchprojekt. Er lächelte und sagte: „Ich schenke euch die Karten, ihr seid schließlich auch Coddiwompler“.
Gestern bin ich an meine körperlichen Grenzen geraten. Ich war ausgekühlt, spürte Hände und Füße nicht mehr, hatte kaum noch Kraft und noch weniger Koordinationsvermögen. Klatschnass zudem, weil ich die Regenhose viel zu spät angezogen hatte. Ich wollte weiter bis zu einem Unterschlupf, um mich dann trocken zu legen, doch über viele Kilometer kam einfach nichts.
Dann trat meine persönliche Heldin auf. An einer Abzweigung nahm Rafaela mir, der schier unbeweglich dastand, fast alle Entscheidungen entschlossen ab. Rucksack aus, Schuhe aus, Regenhose an. Und das alles, obwohl sie selbst pitschnasse Schuhe und Socken hatte und längst auch ausgefrorenen war.
Kurz nach dem Weiterlaufen entschied sie weiter: an der nächsten Ausstiegsmöglichkeit rufen wir ein Taxi und fahren die letzten 4 km - diese Erlaubnis hätte ich mir alleine kaum gegeben. Es war die richtige Entscheidung und ich bin sehr froh darüber gewesen.
Danke - meine Heldin - nicht nur, dass du selbst so gut durchgehalten hast, sondern vor allem dafür, wie du das gestern gemacht hast…
Ich habe lange nachdenken müssen, wann ich zuletzt so am Rande der Grenzen gewesen bin. Mir fielen nur wenige Szenen ein, ein paar Mal in Kanada, eine in Island und eine mal in den USA. Bislang hatte ich wohl oft Glück gehabt - oder eine bessere Selbsteinschätzung als gestern.Weiterlesen
ReisenderEs gehören immer 2 dazu: eine/r, der/die die Verantwortung übernimmt und der/die andere, der sie abgeben kann. Beide sind stark 💪 💪 . Finde ich😊. Drücke euch die Daumen für besseres Wetter🌝🌞