- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 35
- Wednesday, June 26, 2024
- ☁️ 25 °C
- Altitude: 447 m
CanadaSlough Creek63°37’40” N 137°36’40” W
„Feuerprobe“

Mit einem Spaziergang am Yukon entlang nehmen wir Abschied von Whitehorse. 2006 waren wir das erste Mal hier, es gibt viele schöne Erinnerungen. Die Stadt ist seither ordentlich gewachsen.
Erst am späten Nachmittag machen wir uns auf zum nördlichen Klondike Loop. Wir wollen bis Höhe Carmacks fahren, also keine große Strecke. Derzeit gibt es nur spärliche Informationen, wie lange der Service mit Pilot Car durch das Waldbrandgebiet noch möglich ist. Wir beschließen unterwegs kurzerhand, unser Glück zu versuchen und fahren durch bis Pelly Crossing.
Ab hier ist der Highway gesperrt, die Luft riecht nach Lagerfeuer. Die Sonne steht rot am Himmel fast wie bei Sonnenuntergang (gibt’s hier nicht 🌅). Es ist 20 Uhr und wir sitzen fest, voraussichtlich fährt heute kein Pilot Car mehr. Vor der Straßensperre findet sich eine nette Runde zusammen. Wir planen schon, Tische auf dem Highway aufzubauen und überlegen, wer welche multikulti Kartenspiele kennt. Da erreicht uns die frohe Botschaft, dass es heute doch noch weitergeht.
Gegen halb zehn startet die kleine Karawane auf dem 70 km langen Highway-Abschnitt. Das Pilot Car legt ein Affentempo vor, und das bei der Buckelpiste mit Schlaglöchern, in denen locker ein Kleinwagen verschwinden könnte 😉. Speedy muss sich ordentlich anstrengen und Ralf den Schlaglöchern und Sprungschanzen ausweichen. Gut, dass kein Gegenverkehr kommen kann.
Die Luft wird zunehmend rauchiger, ab Mitte der Strecke gibt es sogar noch einzelne Feuernester entlang der Straße. So nah am Highway hatten wir die Brände nicht vermutet 😳. Nach Stewart Crossing haben wir wieder freie Fahrt. Für die Stellplatz-Suche wollen wir ein bisschen Abstand zwischen uns und den Waldbrand bringen. Rund 100 km weiter stellen wir uns an einen Flusslauf. Mittlerweile haben wir halb eins und sind platt 🥱🛏️💤.Read more