St Helena 05.01.24

January 5 in Saint Helena ⋅ 🌙 23 °C

05. 01.2024 St. Helena

Heute Mittag sind wir in St Helena bei strahlendem Wetter auf Reede gegangen. Nach 1 1/2 h technischen Problemen mit dem Anlanden im Miniaturhafen von St Helena unter Beizug der beiden Käpten und endlosen Diskussionen mit der lokalen Hafenbehörden, konnte endlich das Tendern losgehen.
    Mit viel Glück bin ich als letzter auf das 2. Tenderbot gekommen samt Trottinett. Mit diesem bin ich nach Jamestown gefahren.
    Das 1. was ich gesehen habe, war ein leeres Taxi. Fragte den Taxifahrer nach einer Möglichkeit ein Auto zu mieten - keine Chance die nächsten 1 1/2 Tage - diese Zeit seit Monaten ausgebucht.
    Er erklärte mir, dass 100 Meter von hier ein weißer Ford Transit warte und hinauf nach Longwood, dem Napoleon Haus fahre - genau 1 Platz war noch frei - heute und morgen alle Transortmöglichkeiten ausgebucht 😡 - also habe ich die $25.— hervorgekramt und schon ist er losgefahren. Zum Glück habe ich diesen Sitzplatz noch bekommen - die Strassen sind alle so schmal und vor allem ungewöhnlich steil - da wäre ich mit dem Trottinette niemals hochgekommen, ganz abgesehen davon habe ich beim 1. Fotostopp eine Signalisation Velofahrverbot gesehen - sicher nicht ganz unberechtigt 🙊. Wir sind die Napoleonstrasse hochgefahren - nach etwas 1 km hat man auf den 1. kurzen Wohnsitz von Napoleon heruntergesehen im hinteren Teil des schmalen Tals, talaufwärts sah man auf das langezogene Jamestown und auf die MS Celestyal auf Reede.
    Die längste Zeit sind wir bei ständig wechselnder Vegetation hochgefahren bis vor Longwood die verlassene 1. Grabstätte auftauchte. Der Leichnam von Napoleon wurde nach 14 Jahren nach Paris in den Invalidendom überführt. Weiterfahrt nach Longwood wo die eigentliche Wohnstätte von Napoleon in einer sehr schönen Parkanlage steht.
    Das ganze Gelände war geschlossen - wir waren natürlich zu spät. Nebenan ist der Golfplatz 🏌️‍♀️ von St Helena auf einem schönen Hochplateau gelegen. Darunter ist der neue Flugplatz gelegen mit neu einem 6 h Flug ✈️ am Dienstag und Samstag ab Johannesburg - immer mit dem Risiko, dass die Landung wegen den Scheerwinden abgebrochen werden muss und unverrichteter Dinge 6h nach Johannesburg zurück fliegen muss.
    Weiter sind wir über Horrorstrassen nach St Pauls gefahren - dann am Sitz des Couverneurs vorbei, wo ich tatsächlich die beiden Uralt Riesen Schildkröten 🐢 gesehen habe - sind irgendwie unglaublich zwischen 100 und 200 Jahren alt.
    Sind dann runter auf den Sonnenhang von Half Tree Hollow gefahren, wo das Spital ist und zu unterst das Ende der 699 Stufigen Jacobsleiter von Jamestown endet. Am Schluss der 3 1/2h Rundfahrt brachte er uns direkt vor das Tenderboot - dieser ca. 75 jährige Taxifahrer hat einen Superjob mit unglaublichem Wissen über St Helena gemacht😇🤗 - diesmal wirklich 🍀 gehabt mit diesem letzten Sitzplatz - und das ganze für lausige $25.—