Kapstadt 10.02.2024

February 10 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

10.02.2024
    Letzte Nacht 01:25 sind wir ums Kap der guten Hoffnung rumgekommen. Heute Morgen sind wir im Tagen in Kapstadt pünktlich um 07:30 angekommen bei schönstem Wetter und kühlen Temperaturen. Diesmal konnten wir direkt am Cruise Terminal anlegen und die Immigration im Terminal erledigen - zudem brauchten wir keinen Shuttle Bus. Heute habe ich einen Ausflug mit Kleinbus in ein Township gebucht, waren nur 7 Teilnehmer. Die Enttäuschung war groß - statt Wellblech Hüten sahen wir gemauerte Hütten, Teerstrassen und im Hinterhof Audi‘s🙈. Nach der Besichtigung verschiedener Beschäftigungsprojekten/Entwicklungsprojekten und einer Grundschule und einer Oberstufen Schule die einem Gefängnis gleicht habe ich den Reiseleiter soweit gebracht, dass er mit uns noch eine gute Stunde durch eine richtige Wellblech Siedlung mit Sandwegen und keinen Autos gelaufen - das hat dann einen ganz Tiefen Eindruck hinterlassen - unglaublich spannend - der hat diese Führung perfekt gestaltet 😇🍀🙏.
    Am späteren Nachmittag bin ich zu Fuß an die Waterfront gelaufen und habe dort das 2. Mal noch den Tabakladen leergekauft. Anschließend wieder das Immigrationstheater wegen dem Ausreisestempel. Abends 22:00 haben wir trotz heftigen Sturmböen Kapstadt noch verlassen können - mehr Bilder folgen später.