Silvester in Akureyri

January 1, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ -11 °C

Weil wir letztes Jahr Silvester schon auf Feuerwerk verzichten mussten, haben wir uns dazu entschieden den Jahreswechsel in Akureyri zu erleben. Akureyri liegt im Norden Islands und ist mit ca. 12.000 Einwohnern die größte Stadt außerhalb der Region um Reykjavik.
    Gegen Abend sind wir in der mit schneebedeckten Kleinstadt eingetroffen. Die anschließende Suche nach einem Restaurant führte uns schließlich zu einem Chinesen - dem einzigen Restaurant, in dem man ohne Reservierung am Silvesterabend etwas zu Essen bekam.
    Im Internet hatten wir gelesen, dass um 21 Uhr ein großes Feuerwerk am Stadtrand stattfinden sollte. Daher unternahmen wir eine kurze Wanderung durch die Winterstadt. Auf dem Weg konnten wir den isländischen Familien durch ihre Fenster das Jahresende feiern sehen (einige trugen sogar Partyhüte 🥳). Endlich am Ziel angekommen, erwartete uns vollkommene Einsamkeit. Der Ort, an dem das Feuerwerk laut Internet stattfinden sollte, war dunkel und menschenleer. Enttäuscht machten wir uns also wieder auf den Rückweg.
    Nach einigen Metern fuhr jedoch ein LKW an uns vorbei, dessen Ladefläche voll mit Pyrothechnik war. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, dreht wir also wieder um und gingen weiter in die Richtung, in die der LKW gefahren war. Und schließlich stießen wir tatsächlich auf den mit Pyrotechnik gefüllten Kontainer, den wir zuvor noch auf dem LKW gesehen hatten. Er stand auf einem großen Platz, auf dem außer uns und vielen Männern in irren Anzügen noch kein Publikum war. Als sich jedoch ein Mann mit Stativ und Kamera eilig neben uns stellte und seine Kamera ausrichtete, wussten wir, dass wir doch richtig waren. In den folgenden Minuten trafen dann auch zahlreiche Autos ein, die sich zum Feuerwerk ausrichteten und Punkt 21 Uhr bot sich uns an diesem Platz eine grandiose Feuerwerkshow! 🎆
    Aber auch neben diesem großen Feuerwerk konnten wir an diesem Abend viele bunte Raketen am Himmel sehen, denn wer es noch nicht wusste: DIE ISLÄNDER SIND FEUERWERKSVERRÜCKT!
    Anders als wir es aus Deutschland kennen, packten sie ihr Premiumfeuerwerk schon um 19 Uhr aus und hielten den Himmel beinahe konstant bis um 1 Uhr in bunten Farben. Von einem höher gelegenen Punkt aus hatten wir um 0 Uhr eine grandiose Sicht über die Stadt und somit einen gelungenen Start in 2022! 🎇

Am nächsten Tag erwartete uns jedoch schon die erste Hürde des Jahres 😅. Nachdem es die ganze Nacht durchgeschneit hatte, waren die Straßen schneebedeckt und kaum noch befahrbar. Eigentlich hatten wir einen Ausflug zum See Myvatn und dem Wasserfall Godafoss geplant. Allerdings mussten wir die Fahrt dorthin abbrechen, weil die Straße zu rutschig und die Sicht wegen des Schneesturms zu gering war. Stattdessen irrten wir durch das schneebedeckte Akureyri und entschieden uns schließlich noch eine weitere Nacht in der Stadt zu bleiben, bis die Straßen wieder besser aussehen. Weil die 1, die einzige Straße in den Norden, gesperrt war, sahen unsere Aussichten am Folgetag wieder in den Süden zu gelangen lange nicht sehr vielversprechend aus. Letztendlich wurde die Straße am 2.1. aber doch wieder geöffnet, sodass wir unsere Reise nach Plan fortsetzen konnten 🚙🥳.