2. Tag Zentral / Südserengeti

January 18, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir den Norden durchquert und dort genächtigt haben hatten wir heute den mittleren und südlichen Teil der Serengeti vor uns.
    Wir habe noch nie so viel Tiere gesehen. Auf den Bildern ist es nicht wirklich sichtbar, aber es sind 100.000nde Tiere. Bis zum Horizont und darüber hinaus sind sie versammelt und streben dem Süden entgegen.
    Gegen Abend sind wir in ein niedliches Camp mitten im Busch eingekehrt und verbringen die Nacht unter Bäumen und Tieren.
    Das spannendste Erlebnis war allerdings das Treffen mit einem Elefantenbullen, dem wir offenbar zu sehr im Weg standen.

Zur Serengeti:
    Die Serengeti ist eine Savanne, die sich vom Norden Tansanias, östlich des Victoriasees, bis in den Süden Kenias erstreckt und eine Fläche von etwa 30.000 Quadratkilometern bedeckt.

Das Wort Serengeti ist abgeleitet aus der Massai-Sprache vom Begriff „esirinket“ und bedeutet „das endlose Land“ oder „endlose Ebene“. Ausgedehnte, flache Grassteppen im Süden stehen leicht hügeligen, geringfügig bewaldeten Ebenen im Norden gegenüber. Die zentrale Savanne ist fast baumlos, im Südosten erhebt sich das vom Vulkanismus geprägte Ngorongoro-Schutzgebiet.

Das Gebiet der Serengeti umschließt den Serengeti-Nationalpark, welcher mit seinen 14.763 Quadratkilometern (entspricht etwa einem Drittel der Fläche der Schweiz) zu den größten und bekanntesten Nationalparks der Welt gehört und seit 1981 Teil des Weltnaturerbes der UNESCO sowie des 23.051 km² großen Biosphärenreservats ist.