Kammloipenmarathon

A short but fine adventure by TrudeldurchdieWelt Read more
  • 0kilometers

Kammloipenmarathon

January 23, 2010 in Germany ⋅ ☁️ -4 °C

Nie wieder wollten wir das machen! So verabschiedeten wir uns ein Jahr zuvor auf dem Parkplatz in Schöneck...und nun stehen wir wieder hier. 2 Unterschiede zum Vorjahr: diesmal sind wir zu 4. und es ist nebelig, diesig und sauuuuukalt...-15 Grad, teilweise -20Grad.
    Das wird hart! Längere Pausen sind bei diesen Temperaturen nicht möglich. Ach ja, der Kocher funktioniert bei der Kälte bestimmt auch nicht.
    Aber jetzt geht's erstmal los. Ski anschnallen, Rucksäcke drauf und ab geht die Fahrt. Die Loipen sind perfekt präpariert. Der Schnee knirscht und glitzert, unsere Nasenflügel kleben zusammen, das Atmen fällt schwer bei dieser Eiseskälte. Trotzdem sind wir guter Dinge. Die Loipe ist superschnell.
    In Weitersglashütte genehmigen wir uns ein kleines Päuschen. Heißer Tee und einen schnellen Biss in die Schnitte...noch etwas Schokolade und schon sind wir wieder in der Spur. Bewegen, bewegen, bewegen...bis die Hände und Füße wieder warm sind.
    Die Landschaft ist ein Traum. Dick verschneit in allen möglichen Weißtönen. Wir gleiten durch Zauberwälder, über Wiesen, bergauf, bergab, vorbei an urigen Hütten, die zu einer Rast einladen, wenn es nicht so kalt wäre. Die Sonne versucht immer wieder, sich einen Weg durch den Dunst zu bahnen. Aber es bleibt bei dieser diffusen Beleuchtung. In Carlsfeld zweigen wir ab von unserer Kammloipe und machen einen Abstecher zur Talsperre. Eingebettet liegt sie im Wald.
    Das Picknick fällt bei diesen Temperaturen recht spartanisch aus, große Erholungspausen sind bei dieser Kälte einfach nicht drin.
    Irgendwie quäle ich mich heute besonders schlimm, auch schon recht zeitig am Tag. Ich kann es nicht erklären und schiebe es auf alles Mögliche.
    Irgendwann, es dämmert schon, sind wir tatsächlich am Sportlerheim in Johanngeorgenstadt.
    Diesmal lassen wir gleich 2 Gaskocher in unserem Zimmer fauchen. Schließlich haben wir Hunger. Mit guten Gesprächen und Spaß lassen wir den Abend ausklingen und verschwinden in unseren Betten.
    Alles schnarcht, ich werde wach, irgendetwas stimmt nicht. Mir ist sauübel, ich habe Schüttelfrost. Ob es die Anstrengung war? War unser Essen verdorben? Aber ein Blick zu meinen friedlich schlafenden Mitstreitern beantwortete meine Frage.
    Kurzum...ich verbringe die gesamte Nacht auf der Toilette. Jeder Versuch, wieder ins Bett zu gehen, scheitert.

Rückholservice

January 24, 2010 in Germany ⋅ 🌙 -4 °C

Dementsprechend geht es mir früh. Ich bin zu nichts fähig. Eine Entscheidung muss her.
    Mein Freund läuft die 42 Kilometer per Ski zum Auto. Die anderen beiden sind mit dem Bus schneller und holen das Auto und dann mich. DANKE!!!!Read more