Salzburg

June 21, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Bus ging es in die Stadt. Für uns, die täglich mindestens 20 000 Schritte gehen, sind alle Sehenswürdigkeiten fußläufig. Für alle anderen hat Salzburg ein tolles Busnetz für 5€/ 24h. Mit der Salzburgkarte kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und jedes Museum besuchen. Mit Inka an der Seite müssen wir unsere Urlaube mit etwas weniger Kultur planen. Ohne Anhang kann man hier die tollen Geschäfte und historische Orte besser genießen. Wir haben jedoch unsere Wahl getroffen🐶😘
    Mit der Zahnradbahn ging es in Windeseile hoch hinaus auf die Burg. Hier probieren wir eine österreichische Besonderheit: Salzburger Nockerln. In der Auflaufform sind über Vanillesoße und roter Grütze drei Welten aus Eischnee gezaubert. Das alles ist gebacken. Also eine warme, zu süße Kulinarik vom Profibäcker. Für uns eine einmalige Erfahrung. Die Portion hätte wahrscheinlich auch für 4-6 Personen gereicht. Es sieht jedoch sehr schön aus!
    Die Burg selbst ist beeindruckend in ihrer Größe und mit ihren Panorama-Aussichten.
    Wieder im Zentrum sind Markplatz, Mozartplatz, ineinander greifende Gassen mit Geschäften und Gaststätten sehr gut auch bei großer Hitze zu erkunden, da durch die Enge viel Schatten entsteht. Besonders eindrucksvoll ist ein Besuch im Dom. Wunderschön. Ich habe hier versucht mit 360 Grad Bildern euch die Stimmung einzufangen. Leider kann die App das hier nicht darstellen.
    Um die Ecke befindet sich der Mirabellenpark. Der ist durch seine tolle Bepflanzung berühmt.
    Leider haben wir zu wenig Essen für das Kind eingepackt. So mussten wir 20 min zum Fressnapf laufen. Mit Inka dauerte es dann 1h. Zwischendurch dachte ich sie kollabiert. Mehrere Zwangspausen mussten eingelegt werden. Auf dem Rückweg nutzen wir dann den Bus.
    Als letzter To-Do-Punkt auf unserer Liste stand Sushi. Wir haben hier ein Restaurant gefunden, welches einen aus den Socken haut. So habe ich Sushi noch nie gegessen. Asiatische Cocktails mit Koriander, Erdnuss-Nussöl und anderen Spezialitäten aus der Küche ließen uns staunen. Unser Geheimtipp: Nagano!