Freddi fährt Bulli 2024

April - May 2024
Mit dem Bus 3 Monate Elternzeit in Spanien, Portugal und vielleicht Marokko Read more
Currently traveling

Weiter gen Süden

April 24 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Von unserem Freihstehplatz mitten im „mar del plastico“ bei Almería - was uns zum nachdenken gebracht hat - haben wir uns auf den Weg Richtung Malaga gemacht. Rund um Almería werden das ganze Jahr über Tomaten, Paprika etc. unter Plastikfolie angebaut zu unmöglichen Bedingungen. Der Wasser- und Energieverbrauch ist enorm. Wer sich interessiert: https://www.rnd.de/wirtschaft/gewachshauser-in-…
    Ca. 10km vor Malaga haben wir 3 Nächte auf einem Stellplatz kampiert. Ein ganzer Tag ging für Ordnung schaffen und organisieren drauf, ist der Bus aufgeräumt, ist es auch der Kopf 😉
    Am 2. Tag sind wir mit den Öffis ins Zentrum und waren total begeistert von dieser tollen, grünen Stadt mit dem Castello, von dem man einen grandiosen Blick auf die Stadt und den Hafen hat. Für uns war es ein grüner Tag: endlich mal wieder ein Erwachsenen-Programm. Denn hier dreht sich fast alles nur um Freddi: um Freddi-Mahlzeiten wird herum geplant, Krabbelzeiten werden eingeplant, Schlafzeiten berücksichtigt. Aaanstrengend.
    Mal schnell abends um 21 Uhr noch was essen gehen, ist nicht. Spontan mit 3 Sachen an den Strand und schnell ins kalte Meer springen, geht nicht. 😉
    Aber wir haben ja auch Elternzeit und keinen Urlaub 😂
    Am 21.4. ging es dann morgens nach dem Zusammenpacken weiter nach Ronda. Diese Fahrt ins Hinterland können wir schon jetzt eins unserer Highlights dieser Reise nennen. Mit jedem Kilometer wurde es grüner, die Wiesen saftiger, die Berge höher, die Luft klar und frisch, und die zuvor ausgetrockneten Flussbetten waren wieder gefüllt mit Wasser und es spriesste gerade so drumherum. Die Straßen gesäumt von rotem Mohn, gelben, lilanen und blauen Blümchen. So schön!!
    In Ronda angekommen, sind wir gleich los in die Altstadt, um uns die Brücke sowie die Stierkampfarena anzuschauen und das bunte (sehr touristische) Treiben zu beobachten. Auch Ronda ist eine absolute Empfehlung!
    Wir blieben hier nur eine Nacht und am nächsten Morgen ging es wieder durch die satte, grüne Landschaft zurück Richtung Küste nach Marbella. Hier stehen wir nun auf einem riesigen Campingplatz mit Pool und sonstigem Gedöns. Der Aufbau mit Vorzelt, hungrigem Freddi, und auch leeren Mägen von Gerrit und mir vorgestern war furchtbar (ein roter Tag), aber der gestrige ließ hoffen, dass es besser wird 😅.
    Und es wurde besser☺️. Wir haben uns quasi kein Programm außer Freddi vorgenommen. Ok, und 1x an die strandbar und 1x zum Lidl einkaufen☺️. Abends haben wir dann Fleisch, Lachs und Gemüse gegrillt. Mmmmh, lecker!👍🏻
    Heute sind wir gerade unterwegs nach Marbella, um uns die stadt anzuschauen. Gar nicht so leicht, um halb 11 loszukommen😂😂😂. Aber wir habens gepackt und sitzen nun im Linienbus. Und wies zu erwarten war, wirkt Bus fahren einschläfernd auf den kleinen Mann: er pennt tief und fest☺️

Ein Tag in Marbella

April 24 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben es tatsächlich geschafft den Campingplatz um 10:30 Uhr zu verlassen (und nichts zu vergessen) und der Linienbus fuhr pünktlich ab.
    In der Stadt ging es dann direkt in die Altstadt. Überschaubar, schnuckelig, ruhig und schön - und weniger Touristen als in Ronda 🙏🏼
    Wir sind geschlendert, haben uns einiges angesehen, Freddi hat Spaghetti Bolognese aus dem Gläschen gespeist, waren im Alameda-Park, am Strand, Füße im Wasser, haben Affogato getrunken und Paella gegessen. Während wir Freddi am Anfang noch mit Latz gefüttert haben, hat er sich am Ende des Tages mit Banane und Sand am Strand paniert und ist durch die Gassen der Altstadt gekrabbelt… die Spanier meinten, so bleibt er gesund. Hoffen wir es mal! 😂🙏🏼
    Morgen gibts nen Strand- bzw. Faulenzer-Tag!

Hello Africa, tell me how you‘re doing!

April 28 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Hi Fans und alle, die‘s noch werden wollen!😉 Uns gehts wie Dr. Alban und sind in der glücklichen Lage, dem afrikanischen Kontinent mal aus der Nähe zuzuwinken! (Für alle Nicht-Jugendlichen der 90er: https://youtu.be/A3I8BISQfWc?si=fX5lVd2o6JeWuRGw). So nah waren wir noch nie dran wie in Tarifa👍 Aber mal der Reihe nach.
    Nach dem schönen Tag in Marbella haben wir uns einen Faulenzertag gegönnt, an dem so gut wie nichts passiert ist ( kann ja auch mal positiv sein☺️). Ah doch, ich war mit Freddi im überdachten und beheizten Pool schwimmen, und das hat ihm mega Spaß gemacht! Danach duschen, Mittagessen und dann an die strandbar. Da konnte Freddi nochmal ordentlich im Sand wühlen. Da wurde das Wetter aber schon ziemlich ungemütlich, ziemlich starker Wind kam auf. Ab ins Bett und weiter gehts.
    Am nächsten Tag haben wir uns dann eine kleine Wanderung rausgesucht, die hinter dem Campingplatz in die Berge hochgeht. 2h später waren wir zurück und echt beeindruckt, wie grün hier alles ist und wie viele blumen hier wachsen! Wir hatten in Südspanien aufgrund der Hitze eher karges Hinterland vermutet. Aber es scheinen sich an den Bergen die Wolken abzuregnen. Was ein Glück! Nachmittags haben wir schon mal zusammengeräumt, weil Regen vorhergesagt war und wir einigermaßen früh los wollten. Das haben wir dann auch einigermaßen gut geschafft. Nur 1h Verspätung!😂 wir hatten übrigens 2x Wildschweinbesuch auf dem Campingplatz, siehe Bild! Ist wohl normal hier.
    Tschüss Camping Cabopino, schee wars! Hallo Rossmann in Los Barrios! Vermutlich der letzte für diese Reise, also haben wir vor allem für Freddi nochmal groooß eingekauft. Danach gings dann ab Richtung Tarifa auf nen schönen Campingplatz. Wir haben 2 nächte gebucht und sind am nächsten Tag nach Tarifa reingelaufen - ein ganz schön anstrengender Trip, so 2h mit dem Kinderwagen an der Straße lang😅. Da war schon klar, zurück gehts mit dem Taxi👍. Tarifa an sich ist ein süßes Städtchen, mit einem bombastischen Strand und vielen coolen Strandbars. Und an diesem Ort treffen sich das Mittelmeer und der Atlantik - und natürlich die ganzen Kitesurfer und sonstigen Wassersportler🚀. Zurück am Campingplatz haben wir neuen Nachbarn bekommen, wirklich eine sehr nette kleine Familie namens Miriam, Nico und der kleine Thore (liebe Grüße!). Thore ist mit 10 Monaten der perfekte Spielgefährte für Freddi, das wurde dann auch schön ausgenutzt. Danke!
    Aktuell sitzen wir schon in unserer Ferienwohnung in Conil de la Frontera, die wir aufgrund der schlechten Wetterprognose für die nächsten 3 Nächte bezogen haben. Hier in Conil solls wunderschön sein, wir werdens erleben😉

Conil, die weisse Stadt

April 30 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Hallo ihr lieben,

Tatsächlich hat sich die Ferienwohnung schon gelohnt, denn das schlechte Wetter kam tatsächlich☺️. Endlich mal wieder 3 Tage nicht gebückt laufen und Sachen ganz normal machen (O-Ton Silli😉). Stimmt, das kam gerade recht, wir müssen zugeben, dass zu dritt im Bus leicht ein Lagerkoller entstehen kann.
    Ein paar Sachen an der Wohnung gabs zu meckern: das Bett war eine absolute Falle, kaputte Lichtschalter, Gardinenstangen wurden phantasievoll an die Wand geklebt statt verschraubt. Sehr kreativ, aber das nervte etwas. Die weiße Stadt ist wohl eher ein Städtchen, aber ein sehr süßes. Viele kleine Geschäfte, gute Restaurants, und ein ganz toller Strand!
    Nach der 1. Nacht, die etwas durchwachsen war, haben wir einen Tagesausflug nach Cadiz gemacht. Wir konnten den Bus ziemlich zentral auf einem Parkplatz abstellen und einfach in die Innenstadt laufen. Wunderschön ists da, enge Gassen, tolle Gebäude. Dann war da aber noch die Flutwelle von deutschen Aida-Touristen, das hat das Erlebnis etwas unauthentischer gemacht🙄. Was wir nicht wussten, ist, dass Cadiz einen riesigen Handelshafen hat und zu seiner Blütezeit sehr florierte. Richtig cooles Fleckchen! Sind dann abends wieder zurück nach Conil und haben den Abend auf der Couch ausklingen lassen👍 Cool, eine echte Couch!😂
    Die Tage danach haben wirs wieder ruhig angehen lassen und alle unsere Wäsche noch gewaschen, bevors dann weiterging.
    Das nächste Ziel sollte Sevilla sein, wohl sehr touristisch, aber wunderschön. Wir sind gespannt!☺️

Trip nach Sevilla

May 3 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Hallo ihr lieben, ich kanns vorwegnehmen, die Stadt ist WUNDERSCHÖN! Trotz der vielen Touris, aber schließlich sind wir ja auch welche☺️
    Als Homebase haben wir uns einen Womo-Stellplatz am Rande der Stadt rausgesucht, naja, Auswahl war nicht so groß.😉 Der Stellplatz war von außen sehr hässlich und hatte Hallenstellplätze (wohl für überwinternde Wohnmobile) und Außenstellplätze. An unserem Außenstellplatz angekommen, waren wir aber zufrieden, immerhin standen wir auf Kunstrasen (super für freddi zum krabbeln!) und es gab einen Pool. Dafür standen wir direkt am Bahndamm und in der Einflugschneise des Flughafens von Sevilla😂 Im Endeffekt war das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut. Direkt nebendran waren Supermärkte zum Einkaufen und der Bus in die Stadt startete auch direkt vor dem Stellplatz. von soher perfekt für 2 Nächte.
    Nach der 1. Nacht mussten wir uns sehr beeilen, loszukommen, wir hatten nämlich um 11:00h eine Stadtführung gebucht und hatten die Hoffnung, dass Freddi in der Zeit seinen Mittagsschlaf machen würde. Tatsächlich haben wirs um 11h an den Plaza Nueva geschafft🙏. Und die Sehenswürdigkeiten, die wir dann gesehen haben, fanden wir echt Hammer!👍 Freddi hat leider nicht gepennt, und wollte dann auch noch ein Stück unserer Aufmerksamkeit😅 Insgesamt keine entspannte Stadtführung, aber eine sehr beeindruckende!👍 Danach wars etwas entspannter und haben uns dann zum Mittagessen beim Libanesen niedergelassen. Mmmh, Tabouleh😎 Auch da hat Freddi super mitgemacht und seine Liebe zum Auberginenmuß entdeckt - wirklich ein komisches Kind😂. Danach sind wir noch durch die dschungelartigen Gärten zum Plaza Espana spaziert - wie geil da! Man muss sich nur die Touris auf ihren scheiß Pferdekutschen wegdenken und dann gehts prima😂👍
    Ein toller Tag, der spät geendet ist, da Freddi leider zu seinem 22h-Bettchenzeit- Rhythmus zurückgefunden hat. Da müssen wir dran arbeiten🙏
    Nach der 2. Nacht haben wir zusammengepackt und uns auf Richtung Isla Christina gemacht.

• Day 31–36

Kurz vor Portugal

May 4 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Während Gerrit gerade Fred füttert, nutze ich die Gelegenheit ein kurzes Update zu schreiben. Seit Samstag sind wir in Isla Cristina. Der Campingplatz ist ganz ok, viele Pinien, weicher Dreck- bzw. Sandboden, gut zum Krabbeln und Heringe lassen sich gut in den Boden schlagen 😉, und nur 5 Minuten zum Strand. Nach den ganzen Städte-Trips war es jetzt mal Zeit zum „hart chillen“. Hier gibt es auch nichts, was man sich anschauen müsste, alleine das ist schon entspannend 😉
    Ein bisschen Wäsche waschen, die tägliche Bobbycar-Runde, den Bauarbeitern zusehen, zu den Hunden Hallo sagen, spielen, spazierengehen, kochen - mehr ist momentan nicht drin 😅
    Direkt am ersten Tag hier haben wir eine inspirierende Bekanntschaft gemacht: Eine Familie, er Holländer, sie Engländerin, mit 2 Kindern, 2 und 4, reisen zu Fuß (!!) von Portugal nach Italien bzw. so weit, wie es eben das Budget zulässt. Das hat uns zum Nachdenken gebracht und als wir abends in einer ruhigen Minute darüber gesprochen haben, waren wir doch sehr dankbar für unseren Bus und unser Zelt und gleichzeitig beeindruckt wie sie das schaffen. Das Gespräch mit Arian war so bereichernd, weil er uns erzählt hat, wie augenöffnend diese Reise für sie als Familie ist und wieviel sich positiv für sie verändert hat.
    Hey Arian, if you read this: hope you and your family are fine! Safe travels!!

Heute ist der wärmste Tag seit Beginn unserer Reise - sogar ohne Wind, sodass ich mich heute das erste Mal ins Meer trauen werde. Bisher war es einfach zu frisch.
    Am Donnerstag machen wir uns dann auf den Weg Richtung Portugal und Albufeira, wo wir am Samstag Familienbesuch erwarten ☺️

Adios España y bom dia Portugal

May 9 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir uns aufgerafft, Spanien verlassen und sind nach Portugal gefahren. Auch Marokko haben wir hinter uns gelassen. Der Reiz war groß, sodass wir noch einige Zeit überlegten nach dem Familienbesuch wieder zurückzufahren und überzusetzen. Jedoch waren uns die Fährpreise dann doch zu teuer und es wäre „nur“ Gerrits und mein Abenteuer gewesen, Freddi ist es ja egal, wo wir sind. 😉 Dadurch, dass unsere Tage, gerade die mit Abreise, Weiterreise etc. teilweise wirklich anstrengend und herausfordernd sind, haben wir die Idee über Bord geworfen und bleiben in Europa.
    Wir sind jetzt in Albufeira und wollen hier noch nach neuen Campingstühlen schauen (Gerrit hat es endlich geschafft einen zu liefern 🙏🏼😄), weiter entspannen und hoffentlich Freddis 6. Zahn empfangen 🙌🏼

Hallo aus dem Familien-Lager

May 17 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Nach 7 schönen Tagen mit meiner Mama, Cousine und Gerrits Eltern geht morgen die gemeinsame Zeit zu Ende. Freddi hat den Besuch aufgesaugt und voll ausgekostet und Gerrit und ich haben uns über ausschlafen, einkaufen zu zweit und ein bisschen Paarzeit gefreut. ☺️
    Seinen Geburtstag haben wir ganz entspannt zuerst im Café und dann im Haus verbracht. Und den Rest-Kuchen am nächsten Tag gemeinsam am Strand in bester Kulisse verspeist.
    Unsere Villa in Albufeira an der Algarve mit Pool war genau richtig für eine Bus-Auszeit und hat uns auch Zeit gegeben, einmal alles durchzuwaschen, die Servolenkung zu reparieren, den Bus einmal durchzuputzen, eine richtige Küche zu nutzen und Spaß mit unserem Besuch zu haben! Freddi hat den Platz zum Krabbeln, Plantschen und Bobbycar-Fahren genutzt. Morgen geht’s für uns weiter Richtung Westen und für die anderen heimwärts.
    So schön war’s mit allen!! ♥️

Zu Gast auf einem Hof im Nirgendwo

May 18 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Hallo zusammen aus der Quinta del sol puente, einer art Bauernhof in der Nähe von Silves. Hier ist alles entschleunigt. Angefangen vom Gastgeber Nuno, der uns sehr nett und herzlich empfangen hat, über seine Kinder Joao und Beatriz bis hin zu den beiden Hunden. Selbst seine Mama ist mit knapp 80 noch sehr aktiv und zusammen betreiben sie dieses Camp auf Ihrem riesigen Privatgrundstück im Hinterland. Nuno und seine Frau Brunna bieten hier das absolute Kontrastprogramm zu unserer letzten Woche in Albufeira, speziell auch zu unserem letzten Abend, wo Marina und wir einen Abstecher in die Engländer-Party-Hochburg gemacht haben und Freddi nochmal Oma-Zeit genossen hat.
    Hier ist alles sehr einfach, die Toilette ist gleichzeitig die Dusche. Das Ganze findet man in einem kleinen Holzverschlag, den man nicht richtig schliessen kann. Warmes Wasser? Fehlanzeige, zumindest derzeit, sagt Nuno. Wir fühlen uns etwas babbisch☺️. Aber: die Aussicht und die Ruhe hier sind sehr schön und auch die Massagen von Brunna, Nunos Frau, lassen nicht zu wünschen übrig!! Ausserdem bauen sie hier Avocados und anderes Gemüse an, das sie zum Selbstkostenpreis verkaufen. Hab zuvor noch nie einen Avocadobaum gesehen☺️
    Wir haben hier auch tolle Bekanntschaften gemacht, einige Elternzeitler haben sich hier ebenfalls einquartiert (an dieser Stelle viele Grüße an Kerstin und Nils mit der nur 2 Tage jüngeren Finya; es war schön, euch kennengelernt zu haben und es wär schön, wenn wir uns mal wieder treffen!👍) Freddi geniesst es: Bobbycarfahren und -schieben, Hunde gucken, mit anderen Kindern spielen, Steine und Blumen ertasten etc.
    Freddis neuestes Kunststück: abends bei Bettchenzeit beim Windelnwechseln oder Zähneputzen davon krabbeln und sich hinter seinem Vorhang verstecken und sich dabei totlachen; ein wunderbares Schauspiel, wenn man nicht gerade der Depp gegenüber ist, der ihn bettfertig machen will😂
    Trotz der Idylle hier wollen wir morgen weiterreisen, auf einen Campingplatz mit warmer Dusche☺️