August 2020

Endspurt

August 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzte Etappe von 73 km bis Görlitz zieht sich. Das radeln ist nicht das Problem, aber es gibt unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten. Erst kurz vor Görlitz in der Kunstmühle Ludwigsdorf gibt es ein kühles Getränk für uns.
    Von unserem Quartier werden wir überrascht. Wir fühlen uns wie in Italien. Ein Bummel durch Görlitz ist immer lohnenswert und die Stadt bietet Flair.

Landschaftswechsel und Pücklereis

August 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Wir radeln heute über Forst nach Bad Muskau (63km). Die Landschaft verändert sich. Wir rollen durch viele Eichenalleen und geniessen den Schatten, den sie uns spenden und die Neiße schlängelt sich lieblich durch die Landschaft.
    Am Nachmittag wandeln wir auf den Spuren von Fürst Pückler und flanieren durch den Park, aber wir sind recht schnell fusslahm.

Flusswechsel

August 19, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute geht es von der Oder an die Neiße und unser Endziel ist Guben über Eisenhüttenstadt (71km)
    Wir fahren weiterhin auf dem Deich entlang und machen einen kleinen Umbogen über das Kloster Neuzelle. Ein imposantes Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert. Es gehört zum Orden der Zistersiensier. Zum Abendessen musste daher natürlich das Neuzeller Klosterpils aus der Klosterbrauerei verkostet werden. Es hat gemundet.Read more

Großstadtfeeling

August 18, 2020 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Heute morgen ein Blick aus dem Fenster, hurra, es ist bewölkt. Bei schlappen 24 Grad geht es wieder auf dem Deich entlang. Die Landschaft ändert sich zu gestern nicht sonderlich. Die Einkehrmöglichkeiten auf dieser Etappe sind noch weniger und es kommt ein wenig Eintönigkeit auf. Wir strampeln unsere Kilometer so weg und sind nach 63 km in Frankfurt /Oder.Read more

Deichtour

August 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Deich, Oder, Sonne, Wind, Landschaft...... Deich, Oder, Sonne, Wind, Landschaft......... Nach 66 km Grossneuendorf erreicht.
    Abendessen gibt es heute in einem zum Hotel und Restaurant "Maschinenhaus" umgebauten alten Silo.Read more

Sonntagsausflug

August 16, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Nach 19 km verlassen wir die Hügellandschaft und kommen nun an die Oder. Hier geht es gemütlich, wieder bei 35 °C, durch Wald und Flur auf gerader Strecke. Wir befinden uns in der Uckermark und Verwöhnstationen gibt es keine. Wen wundert es, das unsere Pferde in Garz an der Eisdiele bocken. Unser heutiges Ziel Schwedt ist in 50 km erreicht.Read more

Heute wird es Ernst

August 15, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Wir verlassen Rieth und fahren über den Bahndamm der ehemaligen Randower Kleinbahn bis Hintersee. Vereinzelt sieht man alte Signal- und Haltepunkteschilder. Es geht durch herrliche Kiefernalleen und was wir heute total unterschätzt haben, die vielen "Wellen" auf der gesamten Etappe. Ohne Gepäck und bei normalen Temperaturen alles easy, aber mit Packtaschen und bei 35 °C sind wir nach 69 km in Penkun und alle platt. Das letzt Bild ist unsere Belohnung für den heutigen Tag.Read more

Einfahrrunde 55 km

August 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es von Anklam über Ueckermünde nach Rieth. Auf dem Weg lag eine tolle Teich- und Moorlandschaft. Ein wahres Vogelparadies für Kraniche, Reiher, Gänse, Schwäne....., aber auch die Bremsen wollten uns pisacken. Da half nur die chemische Keule.
    Ausgiebig Rast haben wir am Stettiner Haff gemacht. Wir haben viel mehr Trubel am Strand erwartet, aber es war sehr gemütlich.
    Das Highlight des heutigen Abends - Livemusik und Räucherfisch. Das halbe Dorf war auf den Beinen, die andere Hälfte Touris.

Es geht los

August 13, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Unser Treffpunkt ist der Bahnhof Niedersedlitz und es liegt ein Tag Zug fahren vor uns, von Dresden Hauptbahnhof über Senftenberg, Eberswalde bis Anklam. Hier startet morgen unsere Tour.
    Der Luftfahrtpionier Otto Lilienthal ist 1848 in Anklam geboren und überall in der Stadt kann man sein Wirken bestaunen.Read more